Forum

iMovie Frage zum EXAKTEN Schneiden der clips
März 13, 2007, 21:44:25
Komme nicht ganz klar, wie ich es schaffe, exakt auf zehntel Sekunden clips zu schneiden.

Habe hier diverse clips.
Auf der Zeitachse steht zum Beispiel 9:15:23, also 9 Minuten, 15 Sekunden, 23 Zehntelsekunden.
Wenn ich den clip unten unter dem Hauptfenster habe, kann ich doch im Vorschaufenster oben die Videoschnittmarken setzen.
Die lassen sich mit der Pfeiltaste auf exakt Zehntelsekunden verschieben.
Wie schaffe ich dann, dass der clip beispielsweise auf exakt 9:00:00 geschnitten wird.
Mit der Maus bekomme ich es nicht hin.

Man muss doch unten das Ende des clips mit der Maus packen und nach links zur Schnittmarke ziehen, sodass das Ende hörbar einrastet.

Wenn ich das mache und der Schnitt scheinbar auf 9:00:00 einrastet und ich sichere, ist später irgendwann der clip bei z.B. 9:00:29

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iMovie Frage zum EXAKTEN Schneiden der clips
Antwort #1: März 13, 2007, 22:00:05
Auf der Zeitachse steht zum Beispiel 9:15:23, also 9 Minuten, 15 Sekunden, 23 Zehntelsekunden.

Nein, 9 Minuten, 15 Sekunden und 23 Bilder=23/25s

Den Rest habe ich nicht verstanden. Bei mir klappt es mit der Schnittmarkenpositionierung mit der Cursor-Tastr.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Antwort #2: März 13, 2007, 22:47:21
Wie MacFlieger schon erklärt hat, geben die Zeitangaben in Filmschnittprogrammen keine Zehntelsekunden an. (Selbst wenn's das gäbe, würden außerdem zweistellige Zehntelsekunden keinen Sinn ergeben ...)

Die Zeitangaben werden als sogenannter SMPTE-Timecode notiert (Normung der Society of Motion Picture and Television Engineers). Im allgemeinen Fall hat ein Timecode den Aufbau hh:mm:ss:ff, als Stunde, Minute, Sekunde, Nummer der Einzelbilds in dieser Sekunde, wobei die Einzelbilder von 00 an gezählt werden.

Kinofilme haben 24 Bilder pro Sekunde (00..23), unser PAL-Farbfernsehen hat 25 (00..24), und NTSC-Farbfernsehen hat 29,97 Bilder pro Sekunde. Das mit den 29,97 läuft so, dass "meistens" 30 Bilder abgezählt werden (00..29), aber um den Fehler auszugleichen zu jeder vollen Minute die ersten beiden Einzelbildnummern (00 und 01) weggelassen werden, jede zehnte Minute jedoch nicht.

Eine mögliche Erklärung für den Effekt, den Du siehst, wäre also, dass Du gerade einen Film nach NTSC-Norm schneidest und zufällig mit der Schnittmarke auf einer der "verbotenen" Einzelbildnummern stehst. Nach dem oben erklärten Schema laufen die Nummern ja wie folgt:

00:00:00:00
00:00:00:01
00:00:00:02
...
00:00:59:29
00:01:00:02
00:01:00:03
...
00:09:59:29
00:10:00:00
00:10:00:01
...
00:10:59:29
00:11:00:02
00:11:00:03
... usw.
« Letzte Änderung: März 13, 2007, 22:51:21 von mbs »

mathias

• Trompeten statt Raketen!
Antwort #3: März 14, 2007, 07:32:53
Hängt außerdem u.U. davon ab, welches Videoformat die Clips haben. Der Nachteil von MPEG2 codiertem Video ist, daß sich das Material nur Framegenau schneiden läßt, wenn es "I-Frame only" codiert ist, einer speziellen Art der 422P@ML Codierung - was normalerweise im Consumerbereich wegen der hohen Datenrate (Ca. 50 MBit) nicht so üblich ist. Allgemein gilt, daß mpeg2 Video wegen der Kompressionsart immer nur zwischen den "GOP - Group of Pictures" geschnitten werden kann und somit -bis auf obige Ausnahme- nicht ohne Einschränkung für Produktion/Postpro geeignet ist. Bei einer GOP von 14 z.B. wäre dies nur nach allen 14 Bilder möglich.
Vegleiche zum Unterschied dazu das DV Format. Für den Consumerbereich ist der Vorteil, daß framegenaues Schneiden möglich ist. Der Nachteil ist u.a., daß die Kompression und die Datenrate nicht veränderbar ist und immer 5:1 / 25 MBit beträgt.

Mathias.
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Antwort #4: März 14, 2007, 08:59:53
Hängt außerdem u.U. davon ab, welches Videoformat die Clips haben. Der Nachteil von MPEG2 codiertem Video ist, daß sich das Material nur Framegenau schneiden läßt, wenn es "I-Frame only" codiert ist, einer speziellen Art der 422P@ML Codierung - was normalerweise im Consumerbereich wegen der hohen Datenrate (Ca. 50 MBit) nicht so üblich ist.

Kann iMovie denn überhaupt MPEG2 schneiden. AFAIR nicht. Die Problematik gibt es bei iMovie aufgrund der fehlenden Fähigkeit nicht, oder?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #5: März 14, 2007, 10:13:12
Die Zeitangaben werden als sogenannter SMPTE-Timecode notiert (Normung der Society of Motion Picture and Television Engineers). Im allgemeinen Fall hat ein Timecode den Aufbau hh:mm:ss:ff, als Stunde, Minute, Sekunde, Nummer der Einzelbilds in dieser Sekunde, wobei die Einzelbilder von 00 an gezählt werden.

Super und Danke - auch an Macflieger und mathias - für die Info.
Da komme ich jetzt mal weiter.

Jochen
_______
Antwort #6: März 14, 2007, 12:44:54
Den Rest habe ich nicht verstanden. Bei mir klappt es mit der Schnittmarkenpositionierung mit der Cursor-Tastr.

Ich mache bestimmt was falsch :-(
Wenn ich einen clip beschneiden möchte, evtl. auch auf das Einzelbild genau, muss ich doch folgendes machen

1) Clip nach unten in die Zeitachse legen
2) Im Vorschaufenster oben sind doch links so zwei Dreiecke, das sind doch die Schnittmarken ?
3) Die ziehe ich dann mit der Maus grob auf den Anfang und auf das Ende
4) Zum Beispiel links auf 1:41:00, geht auch mit Pfeiltaste auf das Einzelbild genau.
5) Zum Beispiel rechts auf 6:57:00, geht auch mit Pfeiltaste auf das Einzelbild genau.
6) Dannn klicke ich auf die linke Schnittmarke und es wird ein Strich im Zeitfenster unten bei 1:41:00 angezeigt und ich muss mit der Maus den linken Beginn des Clips auf diesen Strich ziehen.
Es kommt dann links so ein Anfasserzeichen, senkrechter Strich mit kleinem Pfeil.
7) Den Anfasser also ziehen bis er bei dem senkrechten Strich unten mit Geräusch einrastet.
8) Rechts gleiche Arbeitsweise.
Dann ist der clip beschnitten und ich kann sichern.

Jochen
_______
Antwort #7: März 14, 2007, 12:52:59
Ich weiß nicht, ob es an Deiner Vorgehensweise liegt, aber die ist auf jeden Fall viel zu kompliziert.

1) Clip nach unten in die Zeitachse legen

Ist nicht notwendig. Es können sowohl Clips geschnitten werden, die in der Zeitleiste liegen, als auch die, die noch in der Ablage "Clips" liegen.

Zitat
2) Im Vorschaufenster oben sind doch links so zwei Dreiecke, das sind doch die Schnittmarken ?
3) Die ziehe ich dann mit der Maus grob auf den Anfang und auf das Ende
4) Zum Beispiel links auf 1:41:00, geht auch mit Pfeiltaste auf das Einzelbild genau.
5) Zum Beispiel rechts auf 6:57:00, geht auch mit Pfeiltaste auf das Einzelbild genau.

Bis hierhin richtig.
Und dann einfach Menü Bearbeiten/Beschneiden oder Apfel-K. Fertig.
_______
Antwort #8: März 14, 2007, 13:20:14
Ach jaaaa, das geht ja viieeel einfacher wenn man es weiss.

Dann kann man ja direkt die Schnittmarken setzen ab wo und bis wann der clip interssant ist.

Und das direkt aus der Ablage heraus.

Durch 2 dumme Fragen und 2 gute Antworten bin ich jetzt 2 Tage früher fertig.

Jochen
_______
Antwort #9: März 14, 2007, 13:39:22
Dann kann man ja direkt die Schnittmarken setzen ab wo und bis wann der clip interssant ist.

Ja, deshalb sind das ja Schnittmarken.  ;D
_______
Antwort #10: März 14, 2007, 14:38:23
Wenn ich nun einen 15 min clip auf 5 min verkürze, wird trotzdem der verfügbare Speicherplatz nicht grösser.
Ich kann ja auch den Original-Clip wiederherstellen.
Bei Informationen wird ja 5 min angezeigt.

Das was ich nicht mehr brauche und Mist ist, möchte ich aber löschen.
Habe ja noch die Originale auf Band.

Jochen

_______
Antwort #11: März 14, 2007, 15:09:14
Ja, da ist so. Dadurch, dass man immer den Original-Clip wiederherstellen kann, kann man durch Schneiden keinen Speicherplatz sparen.
_______
Antwort #12: März 14, 2007, 15:36:21
Ja, da ist so. Dadurch, dass man immer den Original-Clip wiederherstellen kann, kann man durch Schneiden keinen Speicherplatz sparen.

Und nun ?

Jochen
_______
Antwort #13: März 14, 2007, 16:06:35
Nix "Und nun?"   ;)
- Der Original-Clip bleibt Dir erhalten, was unter Umständen ja nicht das Schlechteste ist. Das braucht halt viel Speicher, wie bei Filmen generell üblich.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #14: März 14, 2007, 17:27:49
Nix "Und nun?"   ;)
- Der Original-Clip bleibt Dir erhalten, was unter Umständen ja nicht das Schlechteste ist. Das braucht halt viel Speicher, wie bei Filmen generell üblich.

Gibt es denn keine Möglichkeit, meinetwegen mit einem anderen Programm, den Clip zu kürzen ?
Die Originale habe ich ja auf Tape.

Jochen
_______