Forum

Parallels HD-Absturz Datenverlust
März 04, 2007, 17:29:06
Hallo,

ich bin seit Jahren MAC-User und hatte nie größere Probleme, darum bin auch auch ganz neu hier.
Habe jetzt ein MAcBook Pro und musste des Jobs wegen PARALLELS und WINDOWS XP darauf installieren.
Es lief mehr oder weniger stabil, bis zum totalen Absturz. (war gerade im IE6 und dann wars vorbei - unerwartet beendet...)

Jetzt könnte ich Hilfe dringend gebrauchen. Kann mir evtl jemand sagen, wie ich an die Daten wieder ran komme?

1. Ich kann nicht im Abgesicherten-Modus starten.
2. Versuche von CD zu starten mit F2 ergaben die Anforderung: Diskette einlegen...
3. Windows neu drüber zu installieren führt zu komplettem Datenverlust. (habe eine Kopie von winxp.hdd)

Ich habe nichts partitioniert und leider die Dokumente auch nicht im Shared-Ordner abgelegt.
Zu bemerken wäre noch, dass die winxp.hdd bei Neuinstallierung "nur" 1,1 Gb groß ist, aber die wo die Daten drauf sind (wo ich xp drüber installiert habe) 2,07 Gb hat.

Vielen vielen Dank für eine Antwort, denn beim PC bin ich mit dem Latein am Ende
beste Grüße Anne
Re: Parallels HD-Absturz Datenverlust
Antwort #1: März 04, 2007, 23:51:17
Wenn Du Deine Daten nicht im shared Ordner abgelegt hast, meinst Du damit den Ordner, welchen Du über OSX angelegt hast und mit Parallels bzw. W$ genutzt hast oder sind Deine Daten nur in irgendeinem Windows-Verzeichnis abgelegt?

Ein Mac ist kein PC  ;)

Und ich bin kein Parallels Spezi obwohl ich es selber nutze  ::)

Willkommen bei macnroll  :)

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Parallels HD-Absturz Datenverlust
Antwort #2: März 05, 2007, 06:38:16
Ein Mac ist kein PC  ;)

Bist Du da sicher?
Re: Parallels HD-Absturz Datenverlust
Antwort #3: März 05, 2007, 08:32:42
Ich benutze auch kein Parallels mangels Intel-Mac, aber:
Die Windows-"Festplatte" ist doch nur ein Image in einer Datei, oder?
Wenn ja, kann man das Image nicht einfach mounten?
Wenn nein und das eine eigene Partition ist, kannst Du nicht vom Mac aus oder von einer Linux-Live-CD drauf zugreifen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Parallels HD-Absturz Datenverlust
Antwort #4: März 05, 2007, 10:31:28
Hallo,

Wenn Du Deine Daten nicht im shared Ordner abgelegt hast, meinst Du damit den Ordner, welchen Du über OSX angelegt hast und mit Parallels bzw. W$ genutzt hast oder sind Deine Daten nur in irgendeinem Windows-Verzeichnis abgelegt?

Ja es ist leider genau so. Alles in einem Disk-Image

Die Windows-"Festplatte" ist doch nur ein Image in einer Datei, oder? Wenn ja, kann man das Image nicht einfach mounten?

Ging leider nicht.

Zitat
Wenn nein und das eine eigene Partition ist, kannst Du nicht vom Mac aus oder von einer Linux-Live-CD drauf zugreifen?
Linux-Live-CD? Könntest Du mir dazu bitte etwas mehr sagen. Was müsste ich da machen?

beste Grüße
Re: Parallels HD-Absturz Datenverlust
Antwort #5: März 05, 2007, 10:37:21
Parallels verwendet ja meines Wissens ein eigenes Image Format. Glaube nicht, dass Du da mit etwas anderem als Parallels darauf zugreifen kannst.

Bin zur Zeit nicht an meinem Mac. Aber mit Parallels kam ja auch ein Tool zur Bearbeitung dieser Images mit. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das doch auch Funktionen zur Reparatur von Images, oder nicht? Hast Dus damit schon versucht?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Parallels HD-Absturz Datenverlust
Antwort #6: März 05, 2007, 10:40:28
Die Windows-"Festplatte" ist doch nur ein Image in einer Datei, oder? Wenn ja, kann man das Image nicht einfach mounten?

Ging leider nicht.

Im Forum von Parallels gibt es einen Beitrag mit einem Terminal-Befehl, der evtl, das Image doch mountet. Dann könntest Du zumindestens lesend Daten retten.

Zitat
Linux-Live-CD? Könntest Du mir dazu bitte etwas mehr sagen. Was müsste ich da machen?

Das "Wenn nein" bezog sich auf " Ist das ein Image?" Also kannst Du das vergessen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Parallels HD-Absturz Datenverlust
Antwort #7: März 05, 2007, 11:52:21
Ein Mac ist kein PC  ;)

Bist Du da sicher?

Joh, eher wie ein stiller Begleiter  ;)

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Parallels HD-Absturz Datenverlust
Antwort #8: März 05, 2007, 11:55:04
Hallo,

Wenn Du Deine Daten nicht im shared Ordner abgelegt hast, meinst Du damit den Ordner, welchen Du über OSX angelegt hast und mit Parallels bzw. W$ genutzt hast oder sind Deine Daten nur in irgendeinem Windows-Verzeichnis abgelegt?

Ja es ist leider genau so. Alles in einem Disk-Image

Also im Windowskeller  :P

Das lehrt mal wieder - auch wenn es Dir jetzt nichts nützt - das notwendige Programm zu nutzen, nichts dort abspeichern und so schnell wie möglich wieder 'raus.

Viel Erfolg!

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Parallels HD-Absturz Datenverlust
Antwort #9: März 06, 2007, 11:25:26
Bin zur Zeit nicht an meinem Mac. Aber mit Parallels kam ja auch ein Tool zur Bearbeitung dieser Images mit. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das doch auch Funktionen zur Reparatur von Images, oder nicht? Hast Dus damit schon versucht?

Hallo Warlord, eigentlich ne gute Idee. das habe ich probiert, leider bei mir auch ohne Erfolg.

Zitat
Im Forum von Parallels gibt es einen Beitrag mit einem Terminal-Befehl, der evtl, das Image doch mountet. Dann könntest Du zumindestens lesend Daten retten.

Danke MacFlieger, das probier ich heute Abend aus. Ich sag Bescheid, obs geklappt hat.
Gruß annec
Re: Parallels HD-Absturz Datenverlust
Antwort #10: März 20, 2007, 09:34:14
Ich habe es ausprobiert und es hat auf Anhieb funktioniert!!!
ALLE Daten wieder da. Ich musste die hdd über das image tool in eine plain virtual hard disk umwandelnund konnte die dann per console mounten und mir alle files runter kopieren.
hat nur 5 Minuten gedauert.

 :)

Vielen Danke für die Hilfe!
Re: Parallels HD-Absturz Datenverlust
Antwort #11: März 20, 2007, 12:45:42
Das hört sich gut an! Schön, dass Du noch geschrieben hast, dass alles geklappt hat.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)