Forum

Nur Narren in Berlin ???
September 26, 2005, 17:14:35
Wie seht Ihr das denn.

Erst Neuwahlen wollen.
Nun wollen Sie nicht die Suppe auslöffeln.
Übeltäter ist wohl der Gerd, der alles angezettelt hat.

Ich kann mich an einen Satz irgendeines Politikers erinnern, der sinngemäß nach der Wahl sagte.

<<<Diesen Wahlausgang konnte man sich ja nicht in seiner kühnsten Phantasie vorstellen>>>

Nun frage ich mich, da hatten alle Parteien wenig Phantasie und von solchen Leuten ohne Phantasie werden wir regiert.

Merkwürdig ;-)

Jochen ???
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Nur Narren in Berlin ???
Antwort #1: September 26, 2005, 18:03:10
Nicht "Gerd" ist schuld, sondern die gesamte politische Klasse, Kanzler, Parlament, Präsident und Bundesverfassungsgericht, das i.Ü. aus Unlust, sich zum Buhmann zu machen, dem Bundeskanzler (als Amt) ein Recht zur Parlamentsauflösung in die Hand gegeben hat, was so ganz und gar nicht in der Verfassung steht, zumindest nicht, so wie ich sie lese.
Insofern haben sie es nicht anders verdient, allerdings schadet eine instabile Regierung ja v.a. uns Allen.

Phantasie gibt man als Politiker spätestens auf Landesebene ab.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Nur Narren in Berlin ???
Antwort #2: September 26, 2005, 23:22:07
dieses kasperletheater wird noch ein wenig andauern. ich denke, 90% der menschen in diesem land sind dermaßen genervt von dem ganzen machtgehabe, dass sie keinem dieser tollen politikern mehr etwas zutrauen.

meine prognose: neuwahlen! - die bekommen das nie auf die reihe. niemals. da müsste ja einer ein zugeständnis machen. undenkbar.

wenn firmenchefs in diesem land ihre unternehmen so führen würden wie unsere politische "elite", hätten wir nur noch firmenpleiten.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Nur Narren in Berlin ???
Antwort #3: September 26, 2005, 23:29:03
Naja, erstmal muss ja ohnehin die Dresden-Nachwahl erledigt sein, auch wenn sie nichts mehr ändert. Das gebietet der politische Anstand gegenüber den Dresdnern und den dort gewählten Abgeordneten.
Auch sollte man nicht zu viel in gewisse Verweigerungen hinein interpretieren. Das ist natürlich Taktik: Wollt ihr unserer Schröder nicht, bekommen wir aber mindestens einen Minister mehr!

Neuwahlen wird es eher nicht geben, denn man weiß auch in Berlin, wie sehr die Leute dann verärgert wären. Schließlich will die Mehrheit eh die große Koalition.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Nur Narren in Berlin ???
Antwort #4: September 26, 2005, 23:57:12
Neuwahlen wird es eher nicht geben, denn man weiß auch in Berlin, wie sehr die Leute dann verärgert wären. Schließlich will die Mehrheit eh die große Koalition.
Ob die sich aber in den Sachfragen einigen können, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Zwar hat Schröder sehr geschickt gesagt, daß er alles tut, um eine große Koalition zu ermöglichen (wird er tatsächlich seine Agenda 2010 aufgeben?) und daß vor den Personal- die Sachfragen geklärt sein müssten (womit er den Schwarzen Peter der Union zugeschoben hat, die die Personalfrage zuerst geklärt haben will, was u.U. die Koalition zum Scheitern verurteilt), aber gerade im Hinblick auf Neuwahlen könnte er durch solch generöses Verhalten (vor allem nach seinem Gepoltere in der Elefantenrunde) durchaus wieder Pluspunkte sammeln und Merkel als Blockiererin dastehen lassen.
Aus Sicht der CDU ist das Bestehen auf Merkel als Kanzlerin durchaus logisch, schliesslich würde dann Schröder tatsächlich als Verlierer dastehen, was der CDU wiederum bei Neuwahlen behilflich sein könnte, sollten die Koalitionsverhandlungen mit der SPD scheitern.
Eine große Koalition wäre aber ein reines Not-Bündnis, in dem beide Seiten zuerst Zugeständnisse machen würden, damit eine Regierung gebildet werden kann. Die grundsätzlichen Differenzen zwischen beiden Parteien werden aber dadurch nicht einfach weggewischt, so daß es über kurz oder lang interne unlösbare Streitereien geben  wird, die damit enden, daß der Teil, der den/die Kanzler/in nicht stellt, die Koalition aufkündigt und so wieder Neuwahlen erzwingt.

Ergo: es wird wieder Neuwahlen geben, es sei denn, daß die FDP doch noch mit der SPD koaliert.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Nur Narren in Berlin ???
Antwort #5: September 27, 2005, 00:02:19
ich nehme jetzt wetten an.

neuwahlen, meine lieben mitbürgerinnen und mitbürger!
wer setzt dagegen?

 :P
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Nur Narren in Berlin ???
Antwort #6: September 27, 2005, 00:23:30
Eine große Koalition wäre aber ein reines Not-Bündnis, in dem beide Seiten zuerst Zugeständnisse machen würden, damit eine Regierung gebildet werden kann. Die grundsätzlichen Differenzen zwischen beiden Parteien werden aber dadurch nicht einfach weggewischt, so daß es über kurz oder lang interne unlösbare Streitereien geben  wird, die damit enden, daß der Teil, der den/die Kanzler/in nicht stellt, die Koalition aufkündigt und so wieder Neuwahlen erzwingt.

Welche "grundsätzlichen Differenzen" sind das denn?
Die CDU ist eigentlich nicht so wirtschaftsliberal wie sie im Wahlprogramm sein wollte und die Staatsfinanzen sind so schlecht, daß auch in der SPD wohl kaum  noch jemand an irgendwelche Konjunkturprogramme glaubt.
Hartz, Gesundheitsreform, Rentenreform, Gewerbesteuer - alles sind bereits Kompromisse zwischen SPD und Union. Auch beim Föderalismus war man sich so gut wie einig, ebenso beim Subventionsabbau per Rasenmäher (Koch/Steinbrück).
Natürlich wird es mit einer großen Koalition *weder* Kopfpauschale noch Bürgerversicherung geben, auch eine supereinfaches Steuermodell hat hier keine Chance. Stattdessen wird man halt auf diesen Feldern auf altbewährte jährliche Reförmchen des bestehenden Modells setzen.
Energiepolitik ist eigentlich kein Streitpunkt, da die Grünen nicht dabei sind, auch wünscht sich niemand die Straßenkämpfe zurück.
Blieben v.a. Kündigungsschutz und Mitbestimmung, aber das sind keine so weltbewegenden Themen, als das man sie nicht verschieben könnte.

Man muß sich immer vor Augen halten, daß sowohl SPD als auch Union fest in der Mitte stehen, und diese Mitte ist insgesamt nach rechts gerutscht. Im Wahlkampf werden natürlich die Unterschiede rausgestrichen und verstärkt, aber irgendwann kommen die auch mal wieder runter. 

Zitat
Ergo: es wird wieder Neuwahlen geben, es sei denn, daß die FDP doch noch mit der SPD koaliert.

Natürlich, irgendwann einmal wird es wieder Neuwahlen geben. ;)
An volle vier Jahre glaube ich auch nicht.

FOX:
Um was soll es den gehen? :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Nur Narren in Berlin ???
Antwort #7: September 27, 2005, 01:02:39
ich würde mal eine flasche feinen rotwein in die waagschale (werfen) legen.
auf eine meiner lieblingsweine könnte ich zwar schwer verzichten, aber ein sieg würde mir doch eine rebsorte deines vertrauens näher bringen.

fracht und verpackung sind in der wette natürlich eingeschlossen.

ich lege mich in meiner behauptung übrings zeitlich fest. meiner meinung nach wird es keine regierungsbildung geben und nach der wahl in dresden und nach der entscheidung köhlers, unter diesen umständen keinen kanzler zu nominieren, werden neuwahlen ausgerufen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Nur Narren in Berlin ???
Antwort #8: September 27, 2005, 01:14:22
Hmm. Darüber muss ich erst schlafen. :)

Kann schon sein, wie Du das schreibst. Ich glaube es zwar eher nicht, weil ich an so etwas wie Restverantwortungsgefühl der Politiker glauben möchte.
Da scheint mir ein Rückzieher meinerseits taktisch empfehlenswert...

Ach was, eingeschlagen! Wenn wir nicht über Luxusweine reden allerdings. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Nur Narren in Berlin ???
Antwort #9: September 27, 2005, 10:32:32
luxusweine sind nicht mein ding, keine angst. gut soll er halt sein und da muss man keine 15 euro pro flasche ausgeben. 14,99 reichen da völlig ... ;D

"schau mer mal" sagt der franz. ich hoffe ja, du behälst recht. die einzige möglichkeit eine regierung zu bilden, ist der rücktritt schröders. und das kann ich mir nicht vorstellen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Nur Narren in Berlin ???
Antwort #10: September 27, 2005, 10:41:44
Ich behaupte es wird eine Regierung gebildet!

Nicht etwa, weil ich Deine Variante für undenkbar halte, aber ich wette gerne.

Ich halte eine Flasche meines aktuellen Lieblingsrieslings dagegen.

Edit: Die Flasche kostet 13,--€; (Warenwert,Versand excl.!)
Re: Nur Narren in Berlin ???
Antwort #11: September 27, 2005, 11:03:03
Doch - der tritt zurück. Er hat keine Alternative. Man könnte noch drüber spekulieren, ob Merkel auf zurücksteckt und beide damit den Weg frei machen für bspw. Koch/Steinbrück. Das wäre mir das allerliebste. Wulff wäre mir noch lieber, aber der mag nicht.
Neuwahlen wirds nicht geben, jedenfalls innerhalb der nächsten 2 Jahre nicht. Es würde nämlich nichts ändern. Und Gerd hat so auf den Putz gehaut, daß ne Menge Leute nur noch mit dem Kopf schütteln. Schlechter Stil - der sich vor allem in der Presse manifestiert. Da hat er nämlich den kapitalen Fehler gemacht, die Jungs (diesmal öffentlich) einzuschüchtern. So läufts halt nicht. Napoleon ist schon lange tot, bzw. jetzt bei der Linken.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Nur Narren in Berlin ???
Antwort #12: September 27, 2005, 11:19:54
ah, fränk steigt mit ein. meine chancen steigen auf 2:1  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Nur Narren in Berlin ???
Antwort #13: Oktober 06, 2005, 13:02:28
so, nachdem ich eine woche weg war, hat sich in unserem land ja schon so einiges verändert  ;)  (das wetter ist wohl ein bisschen besser geworden)

immerhin haben unsere lieben kanzlerkanditaten schon dreimal miteinander gesprochen...
mal sehen, ob ich mit meiner wette nicht auf die schnauze falle  :)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Nur Narren in Berlin ???
Antwort #14: Oktober 06, 2005, 13:27:58
Ich unterschreibe, was Terrania sagt. Bis auf das Koch/Steinbrück-Ding. Dann lieber Münte/Stoiber. Das hätte Sprengstoff!  ;D
_______
When they kick at your front door
How you gonna come?
With your hands on your head
Or on the trigger of your gun