Da mein Link ... keine Resonanz erzeugte, ganz gut das Du ihn in einem Extra-Thread bringst. 
Sorry, habe ich übersehen

Leider fehlt mir die Zeit mich ausführlich mit dem Forum zu beschäftigen.
Aber zum Thema. Bei Entwicklungskosten von 4,6 Milliarden Euro (MS Aussage) und einer Entwicklungszeit von 6 Jahren sollte Bill lieber auf sein Entwicklungsteam eindreschen statt auf andere.
Ich habe Vista Ultimate 64 jetzt seit 2 Wochen auf einem Notebook und die "Verbesserungen" gegenüber XP halten sich schwer in Grenzen; stehen zu den Entwicklungskosten in keinem Verhältnis. Positiv hervor zu heben wäre die verbesserte Benutzerverwaltung und die sehr gute Fehlerkontrolle. Die Sidebar ist bei mir sofort raus geflogen- weil nutzlos. Aero

. Bleibt abzuwarten ob sich die Stabilität gegenüber XP verbessert hat. (Schon zwei Wochen ohne Absturz

)
Ich habe im Büro einen Compi mit uralt Linux (ca 10 Jahre alt), das konnte auch schon mit mehreren Benutzern umgehen! Wo ist da das Abgucken bei MS?
Aerofeeling gibt es auch schon seit längerem bei Solaris.
Statt zu lamentieren sollte man die halbe Entwicklermanschaft rausschmeißen und etwas für den Benutzer wirklich sinnvolles bringen. Zu allem Überfluss haben die jetzt auch noch angekündigt, dass bis zur nächsten Version nur 2 bis 2 1/2 Jahre vergehen sollen. Na ja, im Ankündigen waren sie schon immer die Größten.
Bevor jetzt alle fragen, ob ich nicht ganz dicht bin, weil ich mich mit Vista beschäftige; ich bin aus beruflichen Gründen darauf angewiesen.
Privat geht bei mir nix über den Mac oder Linux (zum Schrauben).