Forum

Hans

Steuerprogramm
Februar 19, 2007, 09:43:57
Hallo

ich bin auf der Scuche nach einer vernünftigen Steuererklärungs - Software für den Mac. Hat jemand gute Erfahrungen gemacht? Bisher benutzte ich die Steuertipps, war sehr zufrieden. Aber dieses Programm gibt es ja leider nicht für Mac. Ich bin für jede Hilfe - subjektive Einschätzungen, Links,... - dankbar.

Hans
Re: Steuerprogramm
Antwort #1: Februar 19, 2007, 09:55:05
In der c't 2/2007 war ein Vergleich der aktuellen Steuerprogramme. Dabei kamen bei den Testfällen bei praktisch jedem Programm was anderes raus. :)

Für den Mac direkt (also ohne Einsatz von Parallels o.ä.) gibt es nur noch den Steuerfuchs, der allerdings online im Browser arbeitet. So wie ich das verstenanden habe, kann man den kostenlos unter der oben genannten URL testen, d.h. fast komplett nutzen. Erst wenn man das Ergebnis mit Namen, Anschrift und Steuernummer ans Finanzamt schickt, werden 14,95€ fällig.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Steuerprogramm
Antwort #2: Februar 19, 2007, 10:00:03
laut einem thread im mlf ist es allerdings so, dass die die daten dann schon noch ein bisschen weiterverarbeiten...


SEIDL.
Re: Steuerprogramm
Antwort #3: Februar 19, 2007, 12:40:05
Ja, ich würde meine Daten auch nicht einer "fremden" Firma geben, selbst wenn die beteuern, nichts damit zu machen.

Als man die UStVA erstmals online abgeben musste, ging das auch nur mit Windows, aber eine Firma hatte schnell ein Web-Formular dafür gemacht. Das habe ich trotzdem nicht genutzt, obwohl die geschrieben haben, dass die nichts mit den Daten machen. So habe ich eine Ausnahmegenehmigung bekommen, meine UStVA doch noch auf Papier abgeben zu dürfen. Ein Jahr später hatten die beim Finanzamt ein eigenes Web-Formular.

Nichtsdestotrotz ist Steuerfuchs aktuell das einzige "Programm", welches direkt mit dem Mac nutzbar ist. Wobei ich die Sinnhaftigkeit dieser Programme doch nicht so ganz sehe, denn im Vergleich hat da jedes Programm was anderes ausgerechnet und ohne fundierte Steuerkenntnisse nützen einem die Programme auch nichts. Ich setze da weiter auf Outsourcing (Steuerberater), der das ganze Jahr über sich mit der Thematik befasst.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Steuerprogramm
Antwort #4: Februar 19, 2007, 12:58:06
Ich setze da weiter auf Outsourcing (Steuerberater), der das ganze Jahr über sich mit der Thematik befasst.

Das ist auch für mich der einzig vernünftige Weg.

Es ist nicht ganz billig, aber ich faxe meinem Steuerberater alles was so an Fragen zum Lohn, zu den verschiedenen Steuern und zu Versicherungen anfällt.
Meine Buchführung und die Steuererklärungen sowieso.
Die Mädels dort bringen das zuverlässig auf die Reihe und ich kann sicher sein, alles nach der aktuellen Rechtslage erledigt zu haben.

Hans

Re: Steuerprogramm
Antwort #5: Februar 19, 2007, 18:49:33
Also vielen Dank erst mal, liebe Mitmenschen da draußen. Ich werd mal weitersehen...