Forum

Re: RSS-Feed vom Forum möglich?
Antwort #15: Februar 17, 2007, 14:11:43
Hmmm, manchmal bin ich etwas begriffsstutzig. ;)
Das Einschalten der einer Benachrichtigung per E-Mail kann auf zwei Art und Weisen erfolgen:
- Manuell durch Klick auf den "Benachrichtigen"-Button unter einem Board oder Thread.
- Automatisch für einen Thread, jedesmal wenn Du ein Posting schreibst. Das hast Du auch eingeschaltet laut Screenshot.

Das Ausschalten einer Benachrichtigung per E-Mail kann auch auf zwei Art und Weisen erfolgen:
- Manuell durch Klick auf den "Benachrichtigen"-Button unter einem Board oder Thread.
- Manuell durch Auswahl des Boards/Threads im Profil/Benachrichtigungen und E-Mail und danach Klick auf "Lösche Benachrichtigungen".

Ich habe jetzt alles mal ausprobiert und es funktioniert. Könntest Du mir mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, bei er es nicht funktioniert?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

daveinitiv

Antwort #16: Februar 17, 2007, 14:20:32
Das ist ein Denkdreher bei dir drin.

Ich versuche es noch mal anders aufzudröseln.
Ich möchte die Threads, in die ich geschrieben habe abonnieren, sprich in der "Benachrichtigungsliste" haben. So kann ich auch in einem Jahr noch schauen, und das mit 2-3 Klicks, in welchen Threads ich etwas geschrieben habe, denn so muss ich nicht die SuFU bemühen und mich da durchhangeln, ich habe also alles ein, zwei Klicks weit weg.

Ich möchte aber nicht, dass, wenn in einem Thread, in dem ich geschrieben habe, etwas geschrieben wird, ich eine oder mehrere E-Mails bekomme. Ich brauche nur das Abonnement.

Andere Forensoftware löst es es, dass man die E-Mail-Benachrichtigung komplett abschalten kann, in der Übersicht im Kontrollzentrum (oder meinetwegen Profil) aber angezeigt wird, in welchen Threads neue Beiträge geschrieben wurden.

Mir geht es aber hier darum, dass ich keine E-Mail mehr erhalte.
Antwort #17: Februar 17, 2007, 14:43:11
Jetzt habe ich Dich verstanden.

Das ist ein Denkdreher bei dir drin.

Bei mir nicht. ;)
Die Benachrichtigungsfunktion arbeitet also korrekt, Du willst etwas ganz anderes machen.

Zitat
Ich möchte die Threads, in die ich geschrieben habe abonnieren

Eine solche Funktion ist in der Forensoftware AFAIK nicht vorgesehen.
Du willst praktisch Lesezeichen auf Threads setzen, was nicht geht.
Man kann nur Benachrichtigungen für Threads setzen. Eine "Benachrichtigung" ohne Benachrichtigung wäre schon etwas merkwürdig. ;)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Locusta

• Denken macht frei
Antwort #18: Februar 17, 2007, 14:44:33
Ich möchte die Threads, in die ich geschrieben habe abonnieren, sprich in der "Benachrichtigungsliste" haben.
Beim MG-Forum war das möglich. Die Funktion fand ich auch sehr gut. Wobei man dort auch ein- bzw. ausschalten konnte, ob man zusätzlich noch Emails erhalten möchte, wenn jemand was in dem abbonierten Thread geschrieben hat.

Bei MG war unten am Ende eines jeden Threads ein Button: "Thema abbonieren" und auch beim posten konnte man mit einem zusätzlichen Klick diese Funktion aktivieren. Vielleicht erinnerst du dich noch MacFlieger?

[Nachtrag]
Man kann nur Benachrichtigungen für Threads setzen. Eine "Benachrichtigung" ohne Benachrichtigung wäre schon etwas merkwürdig. ;)
Ist doch egal wie man das Kind schimpft, hauptsache es funktioniert ;). Ich würde diese Funktion auch sehr begrüßen, zusätzlich zum RSS-Feed...
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.

daveinitiv

Antwort #19: Februar 17, 2007, 14:52:55
Jetzt habe ich Dich verstanden.

Bei mir nicht. ;)
Die Benachrichtigungsfunktion arbeitet also korrekt, Du willst etwas ganz anderes machen.

Ich nahm an, dass, wenn ich von abonnierten Threads oder Abonnements spreche, es relativ transparent ist, was ich meine. Sorry, my fault.

Beim MG-Forum war das möglich. Die Funktion fand ich auch sehr gut. Wobei man dort auch ein- bzw. ausschalten konnte, ob man zusätzlich noch Emails erhalten möchte, wenn jemand was in dem abbonierten Thread geschrieben hat.

Bei MG war unten am Ende eines jeden Threads ein Button: "Thema abbonieren" und auch beim posten konnte man mit einem zusätzlichen Klick diese Funktion aktivieren. Vielleicht erinnerst du dich noch MacFlieger?

Die Forensoftware ist IMO die gleiche. Dann müsste es ja auch hier möglich sein …

[Nachtrag] Ich dachte, weil mir bisher immer nur Abonnements untergekommen sind, dass die Software hier es nur einfach anders benennt.  :-X
« Letzte Änderung: Februar 17, 2007, 14:57:11 von daveinitiv »
Antwort #20: Februar 17, 2007, 15:04:04

Nein, habe ich nie benutzt.

Zitat
Ist doch egal wie man das Kind schimpft, hauptsache es funktioniert ;). Ich würde diese Funktion auch sehr begrüßen, zusätzlich zum RSS-Feed...

Ja. Ich habe daveinitv nur halt nicht verstanden, weil er von Benachrichtigungen sprach und dass das nicht funktionieren würde.
OK, ich habe es jetzt verstanden und ja, ich kann mir vorstellen, dass das nützlich sein könnte, auch wenn ich es nicht brauche.

Die Forensoftware ist IMO die gleiche. Dann müsste es ja auch hier möglich sein …

Nein, es ist eine andere Software. Direkt ohne Erweiterung scheint es mir nicht möglich zu sein. Vielleicht in einer neueren Version, mal schauen.
_______

daveinitiv

Antwort #21: Februar 17, 2007, 15:06:17
Ich würde mir wünschen, dass man die E-Mailbenachrichtigung, die man bekommt, wenn in abonnierten Threads etwas geschrieben wird, abstellen kann.

;)
Antwort #22: Februar 17, 2007, 15:32:57
Mach dir doch, bis es andere Möglichkeiten gibt, einen Ordner in deinen Lesezeichen (im Browser) und speichere deine Antwortfreds dort. Da hast du sie immer im Eingriff!

In OmniWeb kannst du sie sogar auf Änderungen prüfen lassen! Ohne E-Mail ;)
Antwort #23: Februar 17, 2007, 15:36:32
Da hast du sie immer im Eingriff!

Im Eingriff? Oha. :o  Er hätte sie aber wohl lieber im Browser. Und was anderes im Eingriff.  :P ;D

Hach, ich bin heute wieder zu albern...  ::)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #24: Februar 17, 2007, 15:40:29
Na, so lange er es nicht im Reissverschluss hat... ;D dann doch lieber im Eingriff!
Antwort #25: Februar 17, 2007, 16:58:40
Ich würde mir wünschen, dass man die E-Mailbenachrichtigung, die man bekommt, wenn in abonnierten Threads etwas geschrieben wird, abstellen kann.

;)

Da es keine abonnierten Threads in dem Sinne, wie Du es meinst, gibt, entstand das Mißverständnis oder meine Begriffsstutzigkeit, je nach Geschmack. ;)
Genaus deshalb fragte ich ja so gezielt nach, was Du meinst, und Du schriebst auf meine Erklärung, wie Benachrichtigungen aktuell funktionieren, das Du genau das willst, es aber nicht funktioniert. Du meintest mit "genau das" allerdings nicht "genau das". :)
_______

daveinitiv

Antwort #26: Februar 17, 2007, 17:09:59
Da es keine abonnierten Threads in dem Sinne, wie Du es meinst, gibt, entstand das Mißverständnis oder meine Begriffsstutzigkeit, je nach Geschmack. ;)
Genaus deshalb fragte ich ja so gezielt nach, was Du meinst, und Du schriebst auf meine Erklärung, wie Benachrichtigungen aktuell funktionieren, das Du genau das willst, es aber nicht funktioniert. Du meintest mit "genau das" allerdings nicht "genau das". :)

Jau, du hast Recht, mea culpa, habe es alles falsch formuliert.
Und jetzt hau in die Tasten und sieh' zu, dass du die Abonnements implementiert bekommst, anstatt hier große Arien zu singen. :P ;D

Not to be taken such serious.
Antwort #27: Februar 17, 2007, 17:12:24
Beides, d.h. RSS-Feed und abonnierte Threads ohne E-Mail-Benachrichtigung (die trotzdem noch Benachrichtigungen heißen, seufz), gibt es in der neuen Version der Foren-Software. Also bitte bis zum Update warten, das hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten läßt.
_______

daveinitiv

Antwort #28: Februar 17, 2007, 17:24:43
Den Text zwischen dem von mir schwarz geschriebenen und meiner Signatur hast du gesehen, gell. ;)

BTW, ich würde es begrüßen, wenn die Linie, die Signatur abtrennt eine etwas "prominentere" Farbe bekommen würde.  :)
Antwort #29: Februar 17, 2007, 17:31:00
Den Text zwischen dem von mir schwarz geschriebenen und meiner Signatur hast du gesehen, gell. ;)

Ja, wollte nur noch darauf hinweisen, dass es erst nach einem Update kommt. :)
_______