Forum

Locusta

• Denken macht frei
RSS-Feed vom Forum möglich?
Februar 16, 2007, 18:29:56
Ich fände es sehr gut, wenn es die Möglichkeit gäbe einen RSS-Feed für das Forum einzurichten.

Ich stelle es mir so vor, dass in der RSS-Feed-Liste die letzte 20 Beiträge, also 20 verschiedene Threads, angezeigt werden. Klickt man auf den Link, dann öffnet sich der Thread und der Browser "springt" zu den neuen Posts, so wie wenn man eingeloggt ist und auf den Titel des Threads klickt.

Eine Email-Benachrichtigung bei neuen Themen fände ich nerfig, ich möchte keine zig Emails bekommen, nur weil ein neuer Thread/Post erstellt wurde.

Versteht jemand was ich gerne hätte?
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.

daveinitiv

Re: RSS-Feed vom Forum möglich?
Antwort #1: Februar 16, 2007, 19:42:43
Oh, ein "Ich wünsche mir" Thread. <froi>

Ich würde mir wünschen, dass man die E-Mailbenachrichtigung, die man bekommt, wenn in abonnierten Threads etwas geschrieben wird abstellen kann. Mir reicht nämlich eigentlich die "Aktuelle Themen Benachrichtigungen" Übersicht. Wenn man die noch mit einem Extralink in die Boardsoftware einpflegen könnte, wäre supertoll, aber es lässt sich für mich auch mit einem entsprechenden Bookmark lösen. Nur die E-Mailbenachrichtigung nervt, denn es bedeutet für mich, dass ich die E-Mails immer löschen muss (und nein, ich will keine Regel dafür definieren).

Was du gerne hättest, Locusta, verstehe ich sehr wohl. Eine textbasierte "Was ist in xx Zeit passiert" Übersicht und das am Besten per RSS.

Ich fürchte nur, dass sowohl dein, als auch mein Wunsch nicht mit der Boardsoftware machbar sind.
Antwort #2: Februar 16, 2007, 20:01:06
(und nein, ich will keine Regel dafür definieren).

Kinder, die was wollen, kriegen was auf die Bollen... ;D

Also, ich habe keine Ahnung, ob die Software so etwas hergibt, das müssten unsere Admins mal näher erläutern.

@dave: ich würde mir vielleicht doch mal Gedanken um eine Regel machen, denn damit ist dein Problem sozusagen ad hoc gelöst. Alles andere ergibt nur, hm, eben nichts ;) Allerdings muss ich auch hier auf die Admins verweisen. Parallel werde ich mal ein wenig Google bemühen, evtl. gibt es ja ein PlugIn oder ähnliches für beide Dinge.

daveinitiv

Antwort #3: Februar 16, 2007, 20:56:54
@dave: ich würde mir vielleicht doch mal Gedanken um eine Regel machen, denn damit ist dein Problem sozusagen ad hoc gelöst.

Abgesehen von der "Bitpollution" der Datenleitungen. ;)
Antwort #4: Februar 16, 2007, 21:09:19
@dave: ich würde mir vielleicht doch mal Gedanken um eine Regel machen, denn damit ist dein Problem sozusagen ad hoc gelöst.

Abgesehen von der "Bitpollution" der Datenleitungen. ;)

Bist du "auf Zeit" online? Ich dachte Smog wäre schlimm, aber Bits. Liebe Güte! Was hält das Leben noch so für uns bereit? ;)

daveinitiv

Antwort #5: Februar 16, 2007, 21:49:20
In diesem Fall werden ja die Mailserver völlig unnötig belastet. Und die Ressourcen, die sie brauchen dann ja auch, Strom etc. ;) In dem jetzigen Einzelfall zwar zu vernachlässigen, aber du weißt, die Summe macht's.  :-*
Antwort #6: Februar 16, 2007, 21:58:04
Genau die Antwort habe ich erwartet. Wollte ich ja selber erst schreiben ;)

Aber, wenn man es prinzipiell betrachtet, hast du sicherlich Recht. Aber ich denke nicht, dass unser Forum mit seiner Aktivität den Klimawandel antreibt...   8)

daveinitiv

Antwort #7: Februar 16, 2007, 22:07:10
Aber ich denke nicht, dass unser Forum mit seiner Aktivität den Klimawandel antreibt...   8)

Das sind eher andere Verunreinigungen.  :-X :P
Antwort #8: Februar 16, 2007, 22:09:49
Aber ich denke nicht, dass unser Forum mit seiner Aktivität den Klimawandel antreibt...   8)

Danke. Das war der Brüller des Abends!  ;D ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #9: Februar 17, 2007, 09:27:15
Ich würde mir wünschen, dass man die E-Mailbenachrichtigung, die man bekommt, wenn in abonnierten Threads etwas geschrieben wird abstellen kann. Mir reicht nämlich eigentlich die "Aktuelle Themen Benachrichtigungen" Übersicht. Wenn man die noch mit einem Extralink in die Boardsoftware einpflegen könnte, wäre supertoll, aber es lässt sich für mich auch mit einem entsprechenden Bookmark lösen. Nur die E-Mailbenachrichtigung nervt, denn es bedeutet für mich, dass ich die E-Mails immer löschen muss (und nein, ich will keine Regel dafür definieren).

Ich verstehe nicht, was Du meinst. Du kannst doch die Mailbenachrichtigung für einen Thread ein- und ausschalten.

Zitat
Was du gerne hättest, Locusta, verstehe ich sehr wohl. Eine textbasierte "Was ist in xx Zeit passiert" Übersicht und das am Besten per RSS.

Schauen wir mal, ob das einfach geht.
Die gleiche Funktion (ohne RSS) läuft ja schon aktuell ("Anzeigen der 10 neuesten Beiträge").
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

daveinitiv

Antwort #10: Februar 17, 2007, 13:23:03
Ich verstehe nicht, was Du meinst. Du kannst doch die Mailbenachrichtigung für einen Thread ein- und ausschalten.

Ah, jetzt ja. Zwar umständlich, aber wenigstens da. <patsch> Bin halt von anderer Forensoftware gewöhnt, dass man das global einstellen kann.

Edith moniert: Nee, das ist es doch nicht, das bewirkt nur, dass der Thread aus der Liste im Kontrollzentrum verschwindet. Für das Arbeiten mit Abos ist diese Forensoftware wahrlich nicht gemacht.
« Letzte Änderung: Februar 17, 2007, 13:28:05 von daveinitiv »
Antwort #11: Februar 17, 2007, 13:32:17
Ah, jetzt ja. Zwar umständlich, aber wenigstens da. <patsch> Bin halt von anderer Forensoftware gewöhnt, dass man das global einstellen kann.

Edith moniert: Nee, das ist es doch nicht, das bewirkt nur, dass der Thread aus der Liste im Kontrollzentrum verschwindet. Für das Arbeiten mit Abos ist diese Forensoftware wahrlich nicht gemacht.

Sorry, ich verstehe immer noch nicht, was Du eigentlich machen möchtest. Nochmal zusammenfassend: Man kann bei einem Thread einstellen, ob man per Mail über neue Postings benachrichtigt werden möchte und man kann das wieder abstellen. Das funktioniert, soweit ich weiß.
Was willst Du denn anderes tun?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Locusta

• Denken macht frei
Antwort #12: Februar 17, 2007, 13:43:24
Zitat von: MacFlieger link=topic=1948.msg24969#msg24969 date=1171700835
[quote
Schauen wir mal, ob das einfach geht.
Die gleiche Funktion (ohne RSS) läuft ja schon aktuell ("Anzeigen der 10 neuesten Beiträge").
Zitat
Genau sowas meine ihc, bloß eben als RSS-Feed.
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.
Antwort #13: Februar 17, 2007, 13:47:57
Genau sowas meine ihc, bloß eben als RSS-Feed.

Geht leider mit der aktuellen Version nicht so einfach. :(
Evtl. nach einem Update. Ich behalte das im Hinterkopf.
_______

daveinitiv

Antwort #14: Februar 17, 2007, 13:56:46
Sorry, ich verstehe immer noch nicht, was Du eigentlich machen möchtest. Nochmal zusammenfassend: Man kann bei einem Thread einstellen, ob man per Mail über neue Postings benachrichtigt werden möchte und man kann das wieder abstellen. Das funktioniert, soweit ich weiß.
Was willst Du denn anderes tun?

Genau das will ich, aber es klappt nicht. Siehe unten angehängtes Bild. Auch wenn ich die mittlere Option aktiviere, dann bekomme ich trotzdem mehrere E-Mail-Benachrichtigungen.