Forum

    Umfrage

    Wie entwickelt sich die Aktie in den nächsten 3 bis 5 Jahren

    hohe Kurssteigerung
    1 (14.3%)
    geringe Kurssteigerung
    5 (71.4%)
    fast unverändert
    0 (0%)
    geringe Verluste
    0 (0%)
    hohe Verluse
    1 (14.3%)

    Stimmen insgesamt: 7

    Apple - Aktienentwicklung
    Februar 16, 2007, 15:33:13
    Hallo MacNroller!

    Euro Meinung ist gefragt. Ich überlege ernsthaft, mal wieder im großen Haifischbecken "Börse" mitzuschwimmen.
    Nachdem ich vor ca. 2 Jahren meine geliebten Appleaktien, mit durchaus gutem Gewinn, verkauft habe, bin ich nun am Überlegen, ob ich nicht wieder einsteigen soll.

    Nach der iPhone-Vorstellung ging es ja recht ordentlich abwärts, was mir einen Kauf wieder etwas schmackhaft macht. Das ist aber nur ein Grund. Irgendwie mag ich einfach einen Teil der kleinen, sympathischen Firma besitzen  ;)

    Wie ist eure Meinung über die Entwicklung des zukünftigen Kurses? Ich vertraue da natürlich auf keine Analysten, sondern setze voll auf die geballte Erfahrung der "Hardcore-User". Meiner Meinung nach wird die Aktie nach Einführung des iPhones, wenn es denn ein Erfolg wird, kräftig anziehen. 10.5 steht vor der Türe und das ein oder andere Hardware-Sahne-Stückchen dürfte wohl auch noch das Licht der Welt erblicken.  Nicht zu vergessen sind die guten Ansätze der Onlinevermarktung von Musik, Film und Fernsehserien. Da dürfte sich noch einiges zum Guten hin entwickeln.

    Oder sehe ich das Falsch und der aktuelle Kurs ist eh schon recht hoch angesiedelt, womit eine noch bessere Entwicklung kaum mehr möglich ist? Im Moment zieht die gesamte Börse ja wieder recht gut an und ein erneutes platzen irgendeiner Spekulationsblase halte ich die nächsten Jahre für unwahrscheinlich.

    Also, macht euer Kreuz! Ihr wisst ja: Nichtwählen ist auch keine Lösung  8)
    _______
    «Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
    Re: Apple - Aktienentwicklung
    Antwort #1: Februar 16, 2007, 15:50:27
    Ich würde im Moment ganz generell nicht heftig in Aktien einsteigen. Ich würde mal prophezeien, dass in den nächsten 3 bis 5 Jahren mal wieder eine heftigere Korrektur nach unten kommen wird.
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

    Locusta

    • Denken macht frei
    Re: Apple - Aktienentwicklung
    Antwort #2: Februar 16, 2007, 16:26:02
    Euro Meinung ist gefragt. Ich überlege ernsthaft, mal wieder im großen Haifischbecken "Börse" mitzuschwimmen.
    Dann musst du dich fragen, ob du gerne die Gans oder der Fuchs sein willst. Entscheidest du dich für die Gans, dann wird eine Strategie wie: "Heute kaufen und in 3 Jahren verkaufen" eher das richtige sein, außer du planst die Aktie über 20 oder 30 Jahre zu halten (siehe Kursentwicklung von Apple vom Anfang bis heute, hättest du "damals" 100.000 Euro investiert und gehalten, wärst du heute Multimillionär).


    Willst du aber nicht ausgenommen werden bleibt dir eigentlich nichts anderes übrig als dich mit den verschiedenen Aktien zu beschäftigen. Du musst dir die Kurse ansehen, das korrelieren mit den Presseberichten, Quartalszahlen usw. Dann wirst du bei ein paar Aktien den "Schweinezyklus" herausbekommen - nicht jede Aktie hat einen Scheinezyklus - und dann kannst du auf der Welle mitschwimmen.

    Mein pers. Tipp an dich: Suche dir Aktien, die eine "Wert" von vielleicht 2-10 Cent haben. Dann steigst du bei 2 Ct ein und verkaufst bei 10. Macht 500% Gewinnsteigerung. Das wäre so, wie wenn Apples Aktie innerhalb von einer Woche auf 325 Euro steigen würde ;). Unter dem Strich ist es doch egal, ob du nun 15 Apple-Aktien oder 50.000 2-Ct kaufst.
    _______
    [X] nail here for a new monitor

    Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.
    Re: Apple - Aktienentwicklung
    Antwort #3: Februar 16, 2007, 16:33:55
    Hehe.. von den 2Ct-Aktien hatte ich schon eine Menge.
    Nach ca. 20 Firmenumbenennungen oder Fusionen sind die alle schon lange Papiermüll.

    Ich bin ja kein Großaktionär, habe aber die paar Euro die ich angelegt habe schön gestreut. Danke für den Tipp und keine Angst, die Stromrechnung zum Surfen ist noch drin. Und die erwähnten 20 Jahre - gute Idee, aber so lange hält man es meist nicht aus. Bei 100% Plus habe ich bisher immer Verkauft  ;)
    _______
    «Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

    Locusta

    • Denken macht frei
    Re: Apple - Aktienentwicklung
    Antwort #4: Februar 16, 2007, 16:46:44
    Hehe.. von den 2Ct-Aktien hatte ich schon eine Menge.
    Nach ca. 20 Firmenumbenennungen oder Fusionen sind die alle schon lange Papiermüll.
    Das ist doch egal, solange sie gehandelt werden. Es gibt das doch eh öfters, dass Aktien noch lange weiter gehandelt werden, obwohl die Firma schon lange nicht mehr existiert.

    Eine Aktie stellt doch nur dasdar, was andere Leute denken, wie viel eine Firma "wert" ist. Wenn die Leute denken, dass eine Firma wenig wert ist, dann ist die Aktie niedrig, ist sie viel "Wert", dann ist die Aktie hoch. Dann gibt es aber noch Aktien, bei denen die Aktie an sich quasi nichts mit dem pseudo-Relativwert der Firma zu tun hat, wie viele Aktien mit Schweinezyklus. Wie gesagt, Kurse ansehen und wenn man dann das nötige Spielgeld hat, einfach mitmachen und auf der Welle reiten, die andere erzeugen. Du wirst zwar nicht gerne gesehen, wenn du dich in das Spiel der "Großen" mit einmischt aber das kann dir ja auch egal sein, solange du nur aufpasst, immer den "richtigen" Zeitpunkt zu erwischen.
    _______
    [X] nail here for a new monitor

    Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.

    Florian

    • Zurück in der Zukunft
    Re: Apple - Aktienentwicklung
    Antwort #5: Februar 16, 2007, 17:18:00
    Also, die Apple-Aktie hat wohl noch Luft nach oben. Natürlich ist so ein Hightech-Titel ganz schön spekulativ, Dividende gibt es auch nicht.
    Wo da der große Einbruch sein soll, weiß ich aber nicht. Von 88 auf 85$? Schaut man mal, wo sie herkommt, ist das gar nichts.

    Würde zwar anderswo lukrativere Chancen sehen, aber was weiß ich schon. Wäre ich besonders gut, hätte ich ein paar Apple-Aktien im Köcher, damals gekauft für eine Handvoll Dollar. Habe ich nicht, also nimm den folgenden Befehl mit Skepsis auf:
    Kaufen auf Schulden! ;D

    Ernsthaft: Du willst ja anscheinend auch aus Spaß in Apple investieren. Wenn es um eine kleine Summe geht und Du dann noch mehr mitfieberst, was der große Vorsitzende auf die Bühne bringt, lohnt es sich doch auf alle Fälle.
    Sprünge wie in den letzen Jahren sehe ich aber eher weniger, die Aktie ist schon relativ teuer, und ob der iPod noch so lange trägt? Auch das iPhone scheint mir keineswegs der große Markteroberer. Leopard selber bringt kaum was ein, es sei denn es verführt noch mehr zum Wechsel.

    Krieg' nur keinen Herzanfall, wenn Jobs extra ein Special Event ausruft und dann nur eine Ledersocke vorstellt. :)


    Warlord hat aber recht: Das ist recht sicher.
    Vorher abstossen oder Augen zu und durch.
    _______
    "If music be the food of love, play on!”
                             William Shakespeare