Forum

Fotos mit iPod synchronisieren
Februar 05, 2007, 13:14:31
Hiho!

Ich möchte eigentlich, dass meine iPhoto-Bibliothek komplett auf den iPod kopiert wird. Dazu habe ich in iTunes "Alle Fotos und Alben" angehakt und dort wird auch die echte Anzahl an Fotos angezeigt. Wenn ich nun synchronisiere, läuft alles glatt. Wenn ich auf dem iPod nachschaue, sind aber bei weitem nicht alle Alben und Fotos vorhanden. Die Fotos beginnen erst irgendwo Juli 2006. Alle anderen sind nicht da. Ich habe auch schon mal die Synchronisierung der Fotos abgeschaltet (alle Fotos werden gelöscht) und wieder angeschaltet oder angegeben, welche Alben ich synchronisieren möchte. Bringt alles nichts.

Hat jemand eine Idee?

Edit: Genügend freien Speicherplatz habe ich natürlich noch.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Fotos mit iPod synchronisieren
Antwort #1: März 07, 2007, 15:36:52
Ich hol die Frage noch mal nach oben. ;)
iPhoto sagt mir: 791 Fotos.
iTunes sagt bei den Einstellungen zur Synchronisierung der Photos: "Alle Fotos und Alben (345 Fotos)"
Auf dem iPod sind dann 345 Fotos.
Also liegt das Problem eher bei iTunes.

Jemand 'ne Idee?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #2: März 07, 2007, 15:47:51
Kann den Fehler nicht nachvollziehen. Vielleicht ist ein Photo beziehungsweise seine Meta-Daten defekt und iPhoto stoppt ab diesem Zeitpunkt den Import? Das hatte ich in irgendeinem Zusammenhang auch mal, kann mich aber nicht mehr erinnern wobei...
Wird denn chronologisch oder sonstwie geordnet importiert? Dann würde ich mal das erste nicht übertragene Photo aus der Liste nehmen und es noch mal probieren.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #3: März 07, 2007, 15:52:43
Das ist natürlich nur ein Schuss ins Blaue; aber es kann daran liegen das iPhoto mehr Formate kennt als iPod Photo verwenden kann. So kann iPod Photo ab der iTunes Version 4.7 folgende Formate nutzen:

Auf dem Mac erkennt iTunes die folgenden Dateiformate aus dem iPhoto Fotoarchiv:

JPG, TIFF, PICT, GIF, PNG, JPG2000 oder JP2, PSD, SGI und BMP

Unter Windows erkennt iTunes 4.7 die folgenden Dateiformate der Programme Adobe PhotoShop Album und Adobe PhotoShop Elements:

JPG , JPEG, BMP, GIF, TIF, TIFF und PNG

Mithilfe der Option zur Auswahl eines Ordners können dieselben Dateiformate wie Adobe PhotoShop Album/Elements erkannt werden.
Antwort #4: März 07, 2007, 15:57:01
Das sind alles nur JPEGs aus der gleichen Kamera.
Das komische ist ja, das bereits in iTunes nur gut die Hälfte der Bilder auftaucht. Es sind zwar alle Alben zu sehen, aber iTunes behauptet, die wären leer.
Beim Synchronisieren werden alle Fotos, deren Existenz iTunes ja behauptet auch übertragen. Das Problem muß also eher bei der Kommunikation zwischen iTunes und iPhoto liegen.

In den Apple Discussions wurde geraten, mal den iPod Photo Cache zu löschen: Hat nichts gebracht.
Ein anderer Tipp bezog sich auf die Keywords. So sollte man in den Einstellungen unter Keywords von "match any" auf "match all" setzen und eigene Keywords löschen. In meinen Einstellungen gibt es gar nix mit "match xy"...
_______
Antwort #5: März 17, 2007, 10:22:53
Problem gelöst. :)

Das war also doch ein iPhoto-Problem. Ich habe iPhoto mit gedrückter Apfel- und Alt-Taste gestartet und dann in der auftauchenden Dialogbox "Kleine Foto-Miniaturen" und "Alle Foto-Miniaturen" neu erstellen erlassen. Hat ne Weile gerechnet und seitdem erscheinen auch in iTunes alle Bilder und die landen dann auch auf dem iPod.
_______