Forum

Admin und Benutzeraccount
Januar 29, 2007, 14:44:01
Kurze Frage zu den Rechten verschiedener Benutzer:

Wenn ich einen Rechner für einen Mitarbeiter einrichte und ihn aber nicht als Administrator arbeiten lassen möchte, stellt sich mir die Frage nach den Rechten eines neu angelegten Benutzers. Wenn ich das häkchen "Benutzer darf diesen Rechner verwalten" anklicke, ist dann die ganze Aktion, ihn nicht als Admin arbeiten zu lassen, sinnvoll?

Oder sind das dann trotzdem eingeschränkte Rechte des "normalen" Benutzers gegenüber dem Adminaccount?

Danke
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Admin und Benutzeraccount
Antwort #1: Januar 29, 2007, 14:51:53
Nein, er hätte dann Admin-Rechte, soweit ich das beurteilen kann.
Re: Admin und Benutzeraccount
Antwort #2: Januar 29, 2007, 15:00:21
Richtig. man stellt die Benutzergruppe mit Hilfe dieses Häkchens ein:
kein Häkchen: normaler Benutzer ("Standard")
Häkchen: Administrator

Gegenfrage: Warum soll der Administrator sein, d.h. warum sollte das Häkchen gesetzt sein? Ich arbeite grundsätzlich nur als normaler Benutzer und richte das bei allen anderen auch so ein. Es gibt immer noch einen weiteren Administrator-Account, in den man sich aber selten einloggen muss, denn man kann die administrativen Dinge fast immer auch von einem normalen Benutzer-Account aus erledigen, wenn man den Namen und Kennwort eines Administrator hat.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Admin und Benutzeraccount
Antwort #3: Januar 29, 2007, 15:42:18
Gegenfrage: Warum soll der Administrator sein, d.h. warum sollte das Häkchen gesetzt sein?

Gute Frage  ;)

Da ich mich um knapp 40 Benutzer kümmern muss, klingelt dann bei jeder kleinen Installation (z.B. Stuffit usw.) das Telefon und ich muss durch's ganze Haus rennen.
Im Prinzip aber eine Frage der Vorbereitung. Ich darf halt beim Installieren nichts vergessen.

Aber der Sinn und Zweck ist mir jetzt klar. Irgendwie auch logisch. Ich werde das Häkchen nicht setzen. Die Gefahren sind wohl größer als die Zeitersparnis. Die Benutzer sollen im Prinzip ja auch gar nichts installieren.

Ich richte gerade einen neuen Rechner ein, den ich dann klonen will um nicht jedes mal eine Neuinstallation vornehmen zu müssen. Ich installiere als Admin und nach dem Klonen kommt der Benutzer OHNE Adminrechte dazu.

Ich hoffe, dass dann nicht die ganze Zeit beim Arbeiten irgendwas nicht geht und er nach dem Adminpasswort fragt. Es werden Layout- und Redaktionssoftware, E-Mail und Safari benutzt. Plus die üblichen Kleinigkeiten wie FTP-Programme, Stuffit usw.
Was noch dazu kommt ist Classic (inkl. Quark 4), welches ich aber in dem Ordner "Für alle Benutzer" geschoben habe, damit man ohne Adminrechte darauf Zugriff hat.

Danke euch!
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Admin und Benutzeraccount
Antwort #4: Januar 29, 2007, 16:11:37
Da ich mich um knapp 40 Benutzer kümmern muss, klingelt dann bei jeder kleinen Installation (z.B. Stuffit usw.) das Telefon und ich muss durch's ganze Haus rennen.
Im Prinzip aber eine Frage der Vorbereitung. Ich darf halt beim Installieren nichts vergessen.

OK, da mußt Du dann abwägen. Entweder Du mußt alles installieren bzw. nachinstallieren (Achtung, auch bei System-Updates!) oder Du gibts ihm Namen und Kennwort des Administrator-Accounts und sagst, daß er sich nicht(!) als Administrator anmelden soll. Fast alle notwendigen Sachen kann man auch von einem normalen Account aus machen. Man wird dann halt nach Name und Kennwort gefragt.
In beiden Fällen würde ich aber dem normalen Benutzer-Account keine Admin-Rechte geben. Ist nicht nötig und ist potentiell gefährlich.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Admin und Benutzeraccount
Antwort #5: Januar 29, 2007, 17:30:22
Kleiner Nachtrag: Es stört doch nicht, dass ich die Rechte des ganzen Classicordners inklusive des Quarks nachträglich von "Admin" (der es ja installiert hat und damit Eigentümer ist) auf den "User" umstelle und die Rechte auf alle Unterordner übertrage, oder?
Die Daten stehen ja unter "Für alle Benutzer". Da ich das allerdings noch unter dem Adminaccount eingerichtet habe, hat der nachträglich hinzugefügte Benutzer dort keine Schreibrechte. Verstehe ich zwar nicht, da der Ordner eigentlich für  "ALLE BENUTZER" vorgesehen ist. Wenn man aber noch viel unter Classic arbeiten muss, brauche ich ja Lese- und Schreibrechte, z.B. auch für die Prefs von Quark 4. Man könnte dort sonst nicht einmal Druckstile einrichten.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Admin und Benutzeraccount
Antwort #6: Januar 29, 2007, 17:42:46
Ne, das ist schon in Ordnung.
Das "Für alle" bezieht sich darauf, dass in diesem Ordner alle Benutzer Schreibrechte haben. Aber ein Benutzer kann da auch dateien reinlegen, auf die kein anderer Zugriff hat. Ist nicht so sinnig, aber er kann es. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Admin und Benutzeraccount
Antwort #7: Januar 29, 2007, 17:48:52
Funktioniert so alles tadellos!

Danke Thyr und Mcflieger.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)