Forum

Kleines Problem Macbook (mbs?)
Januar 21, 2007, 11:41:30
Jetzt hatte ich schon zweimal beim zuklappen des MacBooks (also Sleepmode) einen NEUSTART. Anbei die Console logs.
Interessanterweise ist das von einem Superuser die Rede. Muß ich mir Sorgen machen?
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

VollPfosten

• Never mind the Pfosten!
Re: Kleines Problem Macbook (mbs?)
Antwort #1: Januar 21, 2007, 12:34:27
Zum Neustart kann ich nichts sagen. "aped" ist der Application Enhancer Demon, der kürzlich im Rahmen des Month of Apple Bugs behandelt wurde ("exploit of the apes").

mbs

Antwort #2: Januar 21, 2007, 13:41:37
Zum Neustart kann ich auch nichts sagen, denn dazu ist im Protokoll nichts zu sehen. Das Protokoll zeigt einen normalen Ruhezustand-/Aufwachvorgang, inklusive korrekt funktionierender Safe-Sleep-Funktion.

Die Erwähnung des Superusers zeigt unter anderem, dass Du den Unsanity Application Enhancer installiert hast. Der funktioniert so, dass er versucht, fremden Code in alle laufenden Programme einzuschleusen, um diese zu "verbessern". Die Meldung zeigt aber, dass die Sicherheitsvorkehrungen von Mac OS X korrekt greifen, und APE es nicht geschafft hat, den Prozess "mcxd" (das ist der Dienst für Arbeitsgruppenmanagement im Netzwerk) zu manipulieren. Das könnte sonst in Sicherheitslücken enden. Kein direkter Grund zur Sorge, ich rate aber nicht zum Einsatz von APE.

Was ich auch sehe, ist, dass Du AppleTalk eingeschaltet hast. Falls Du das nicht unbedingt zur Kommunikation mit sehr alten Druckern oder klassischen Mac OS-Systemen brauchst, würde ich empfehlen, das abzuschalten. Moderne Netzgeräte verwenden ja TCP/IP statt AppleTalk.
Antwort #3: Januar 21, 2007, 14:43:37
Vielen Dank allerseits. Ahm Unsanity Application Enhancer? Denn habe ich eigentlich nie draufgespielt. Wo finde ich denn die Dateien dazu, um sie zu löschen ????
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Antwort #4: Januar 21, 2007, 14:49:27
Es gibt einige Programme, die den APE benutzen, den also bei Bedarf installieren. Z.B. WindowShade.
Du hast vermutlich eine Software installiert, die den APE nutzt.
Schau einfach mal in den Systemeinstellungen/Application Enhancer. Dort ist aufgelistet, welche Programme diesen verwenden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #5: Januar 22, 2007, 09:00:57
Danke für die Tipps. Habe AppleTalk nun abgeschaltet, den Enhancer und eine ganze Reihe von anderen Gimmicksoftwares rausgeschmissen. Mal sehen. Das Urprungsproblem gibt es tatsächlich (ich habe bei Apple auf den Supportseiten nachgesehen), aber eine Heilung ist wohl nicht in Sicht, ausser vielleicht Austausch. Der Fehler ist allerding wie immer schwer nachzuvollziehen. Denn bei ca. 100x in Sleepmode gehen (also zuklappen) passiert es halt 1x.
_______
My life is my own.