Forum

Quartalszahlen (erstes Q. 2007)
Januar 18, 2007, 00:20:22
7,1 Milliarden $ Umsatz
1 Milliarde Gewinn!

Verkaufte Macs: 1.606.000 (28% Wachstum zum Vorjahresquartal)
Verkaufte iPods: 21.066.000 (50% Wachstum z. VQ)

Donnerwetter! Das läuft, würde ich mal behaupten. Die Aktionäre wird es freuen. Vor allem deshalb, weil 78 cent pro Aktie erwartet wurden. Nun sind es aber satte 1,14 $ geworden! Aktuell liegt der Kurs noch im Minus, was sich Morgen aber wohl ändern dürfte. Gut, man weiß es nie: Sell on good News - es könnte natürlich auch noch weiter runter gehen. Mist, warum habe ich meine paar Aktien schon lange verkauft? In dieser Firma steckt noch viel Potenzial. Wartet mal ab, bis die Jungs ein Mobiltelefon verkaufen  ;)

Quellen: http://www.macnews.de/news/96829.html
und http://www.fscklog.com/2007/01/details_und_gra.html
(Leo legt da bestimmt wieder schöne Grafiken nach)

noch ein Link zu Apple selbst: http://www.apple.com/quicktime/qtv/earningsq107/
« Letzte Änderung: Januar 18, 2007, 00:28:50 von FOX »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Quartalszahlen (erstes Q. 2007)
Antwort #1: Januar 18, 2007, 10:34:40
Na logisch geht die Aktie jetzt erst mal runter. Das Quartalsergebnis war in den Zuwächsen VOR und während der Keynote bereits ausgereizt. Jetzt gilt es erst mal Kasse zu machen, DAMIT der Kurs fällt und weitere Leute einsteigen können (eventuell werden sich ein paar Börsenfuzzis absprechen und erst mal das Strong Buy auf Hold setzen, das wirkt ganz gut). Ich würde, hätte ich welche, heute, bzw. gestern alle verkauft haben. Mein neuerlicher Einstiegskurs wäre 82-85 Euro, weil mit den Verkaufsprojektionen von Leopard, iPod G6 und anderen Devices spätestens ab Mitte des Jahres eine "Erholung" zu erwarten ist. Außerdem kommt die CS3 nativ und wird wohl die Verkäufe der Pros ein bißchen ankurbeln. Kursziel für Juli/August 2007 105 $.

Angaben ohne Gewähr. ;D
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Quartalszahlen (erstes Q. 2007)
Antwort #2: Januar 18, 2007, 10:51:04
Was mich an den Zahlen dann doch erstaunt ist die Stagnation bei den Mac-Verkäufen im Vergleich zum Vorquartal. Sieht man (zum Beispiel auf fscklog) genauer hin, sieht man fast einen deutlichen Einbruch in den USA. Der scheint sich aber, wenn auch nicht immer so deutlich, jedes 1.Quartal zu wiederholen.
Europa dagegen brummte und hat sieht man die letzen beiden Quartale einmal isoliert, wirkt es so, als würden hier bald mehr Macs verkauft werden als früher. Ist natürlich nicht so, aber die letzten Jahre läuft es für Apple Europa schon immer besser, jetzt auch deutlich.

Unglaublich natürlich wieder die iPod-Verkäufe. Wobei hier natürlich auch der neue Shuffle stark beigetragen haben dürfte, der natürlich nicht so den Umsatz bringt. Trotzdem sieht dieser aber wunderbar aus. Und 1 Milliarde Gewinn ist ja auch nicht so schlecht, ist schon so etwas wie eine symbolische Grenze.

Für mich stellt sich allmählich aber die Frage, was Applle mit den gewaltigen Geldreserven machen will. Ist hier nicht irgendwann ein spektakulärer Firmenaufkauf fällig? ;)

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Quartalszahlen (erstes Q. 2007)
Antwort #3: Januar 18, 2007, 16:41:08
Sieht man (zum Beispiel auf fscklog) genauer hin, sieht man fast einen deutlichen Einbruch in den USA. Der scheint sich aber, wenn auch nicht immer so deutlich, jedes 1.Quartal zu wiederholen.

Nachwehen des Weihnachstgeschäftes (das vor allem in den USA noch einen Ticken stärker ausgeprägt ist als in Europa).

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Quartalszahlen (erstes Q. 2007)
Antwort #4: Januar 18, 2007, 16:47:30
Aber das 1. Geschäftsquartal ist das Weihnachtsgeschäft. Es läuft von Oktober bis Ende Dezember. Echt komisch. Muss mal genau den Harware-Zyklus drüberlegen, wahrscheinlich liegt es daran. Aber dem widersprächen wieder die Europa-Zahlen.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Quartalszahlen (erstes Q. 2007)
Antwort #5: Januar 18, 2007, 17:06:35
Aber das 1. Geschäftsquartal ist das Weihnachtsgeschäft. Es läuft von Oktober bis Ende Dezember. Echt komisch. Muss mal genau den Harware-Zyklus drüberlegen, wahrscheinlich liegt es daran. Aber dem widersprächen wieder die Europa-Zahlen.

Du willst doch hoffentlich nicht den Aktienkurs als Funktion rationaler Ereignisse darstellen  ;D  ::)

Details zur Aktienkurshistorie siehe

hier

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Quartalszahlen (erstes Q. 2007)
Antwort #6: Januar 18, 2007, 19:16:27
Ich spreche / schreibe doch von den Mac-Verkäufen, nicht dem Aktienkurs.
Die Börse ist übrigens auch nicht so irrational wie offensichtlich fast alle glauben. Es werden halt nur Erwartungen gehandelt. Nicht die Vergangenheit. Zumindest hoffentlich.
Wollte ich nur mal gesagt haben. :) Natürlich sind viele Spekulationen und Kursbewegungen nicht nachzuvollziehen. Sie folgen halt auch zu oft der Rindvieh-Herde. Wobei... falsches Bild, die wissen ja, wo es die besten Wiesen gibt und merken das Feuer schon von weitem. :)

Da denk ich jetzt mal drüber nach.  8)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Quartalszahlen (erstes Q. 2007)
Antwort #7: Januar 19, 2007, 13:29:16
Die Börse ist übrigens auch nicht so irrational wie offensichtlich fast alle glauben.


Da stimme ich zu.

Natürlich sind viele Spekulationen und Kursbewegungen nicht nachzuvollziehen. Sie folgen halt auch zu oft der Rindvieh-Herde. Wobei... falsches Bild, die wissen ja, wo es die besten Wiesen gibt und merken das Feuer schon von weitem. :)


Da stimme ich nur teilweise zu. Tatsächlich sind die  Verläufe der Aktienkurse innerhalb Deutschlands der 90er bekannt, die das stützen. Dabei muss aber bedacht werden das die deutschen Banken daran mitschuld trugen, da sie das Trugbild verkauften jeder sollte unbedenklich mit Aktien handeln, ohne irgendwelche Kenntnisse über den Markt und dessen Dynamik zu besitzen. Die Aktieninhaber wurden beinflusst und waren also auf einem für sie fremden Feld und verhielten sich deshalb in der Masse unlogisch.

Wenn man etwas weiter zurückgeht (in die 80er) und ein anderes Land zum Vergleich auswählt relativiert sich die Sache etwas.  Als sich das Challanger-Unglück ereignete war am Anfang nicht klar auf welches Bauteil und welche dafür verantwortliche Firma dafür neben der Nasa verantwortlich zu machen war.

Erstaunlicherweise stürzten gleich am nächsten Tag nicht wie erwartet alle Aktienkurse aller am Space-Shuttle Programm beteiligten US Firmen ab, sondern nur eine die unter anderem für ein sehr unspäktakuläres Teil, nämlich einen O-Ring verantwortlich war.

Erst Wochen später wurde als Verantwortliche neben der Nasa-Sicherheitsrichtlinien (und diverse Konstruktionsmängel) eben auch dieser kleine O-Ring bekannt. Wie die Masse an Aktieninhabern, praktisch ohne Zugang zu relevanten Informationen, die Lage richtig einschätzen konnte ist bis heute nicht geklärt.

Aber diese Art von Ereignissen kommt im Aktienmark so häufig vor das sie schon der Anstoss für wissenschaftliche Untersuchungen waren. Von denen einige zu dem Schluss kamen, das wenn eine Masse (das ist ganz wichtig: vollkommen unbeeinflusst und als Ansammlung von Individuen, die auch als solche handeln) Entscheidungen trifft, sind sie fast immer richtig und schlagen dabei die Entscheidungen die von einzelnen Experten oder kleinen Expertengruppen getroffen werden, meist um längen.
Re: Quartalszahlen (erstes Q. 2007)
Antwort #8: Januar 19, 2007, 17:32:13
... Als sich das Challanger-Unglück ereignete war am Anfang nicht klar auf welches Bauteil und welche dafür verantwortliche Firma dafür neben der Nasa verantwortlich zu machen war.

Erstaunlicherweise stürzten gleich am nächsten Tag nicht wie erwartet alle Aktienkurse aller am Space-Shuttle Programm beteiligten US Firmen ab, sondern nur eine die unter anderem für ein sehr unspäktakuläres Teil, nämlich einen O-Ring verantwortlich war.

Erst Wochen später wurde als Verantwortliche neben der Nasa-Sicherheitsrichtlinien (und diverse Konstruktionsmängel) eben auch dieser kleine O-Ring bekannt. Wie die Masse an Aktieninhabern, praktisch ohne Zugang zu relevanten Informationen, die Lage richtig einschätzen konnte ist bis heute nicht geklärt.

Das würde mich mal interessieren. Hast Du da Fakten oder schreibst Du aus Deiner Erinnerung.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Quartalszahlen (erstes Q. 2007)
Antwort #9: Januar 19, 2007, 18:40:54
Ich schreibe aus meiner Erinnerung deshalb kann ich nur Einzelheiten zum O-Ring anbieten. Aber am Ring bist Du wahrscheinlich weniger interessiert.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Quartalszahlen (erstes Q. 2007)
Antwort #10: Januar 21, 2007, 23:41:25
Also, mit der 1Q-Delle, daß hat sich wohl geklärt. Entweder hatte ich einen Knick in der Optik oder die Diagramme waren verrutscht. Schaue ich sie mir noch mal an, sehen sie anders aus... Es gibt diese Delle also gar nicht, wie ich auch anhand anderer Quelle bestätigte. Bin mir eigentlich sicher, ganz genau auf die Kurve geschaut zu haben, eben weil sie mich so überraschte. Aber Garantien übernehme ich nicht. ;)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare