Forum

Wie schätzt Ihre evtl. Preissenkungen bei Monitor Apple 23" bis Ende des Jahres
September 24, 2005, 18:02:18
Zwar woanders auch schon angefragt, aber was soll's.

Bräuchte einen neuen Monitor, da mein Röhrenmonitor Formac ProNitron 20 600 mit (1152 x 870) langsam in die Jahre kommt.

Meine Augen auch ;-(

Der 20" von Apple ist in der sichtbaren Monitorhöhe ca. 1,5 cm kleiner als mein Formac.

Kostet allerdings auch nur ca. 800 Euro

Mit dem 23" von Apple hätte ich mehr Luft. ;D

Der Preis von ca. 1500 Euro schreckt mich noch was ab ???

Jochen   
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wie schätzt Ihre evtl. Preissenkungen bei Monitor Apple 23" bis Ende des Jahres
Antwort #1: September 24, 2005, 18:10:07
Sorry, aber da werde ich nicht mitschätzen. ;)

Bringt ja nicht wirklich was.

Wie sieht es denn mit Monitoren von anderen Anbietern aus?
Ohne es sicher zu wissen, behaupte ich einfach 'mal, es gibt doch sicherlich Monitore die in Preis, Leistung und in Preis/Leistung besser als die von Apple sind.

Da wir ja in großen Bereichen der Hardware auf Apple angewiesen sind, kann man sich den Luxus eines anderen Lieferanten im Bereich Monitore doch durchaus 'mal leisten. Oder?

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Wie schätzt Ihre evtl. Preissenkungen bei Monitor Apple 23" bis Ende des Jahres
Antwort #2: September 24, 2005, 18:14:17
Also, 23" ist schon etwas für Profis und arge Technik-Freaks. Und natürlich wunderschön...
Der Preis ist noch in marktüblichen Bereichen (sieht man mal von den mysteriösen, angeblichen Dell-Wunderangeboten ab, die Manche besitzen wollen und rechnet man FW- und USB-Hub sowie Design mit) und wird daher eher nicht so schnell sinken. Zumindest nicht stark.
Da der Preis allerdings maßgeblich von den Marktpreisen für die Panels abhängt ist jede Vorhersage schwierig bis unmöglich. Denn diese sind ähnlich fluktuierend wie beim RAM-Speicher und können durchaus einmal auch einen Sprung nach oben machen. In letzter Zeit jedenfalls sind großflächige Panels heiß begehrt (jetzt ja auch im TV-Bereich) und die Preise sind in den letzten Monaten eher gestiegen. Das spürt man an den Preisen für die Monitore, die zwar nicht gestiegen sind, aber auch schon seit geraumer Zeit kaum gesunken.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Wie schätzt Ihre evtl. Preissenkungen bei Monitor Apple 23" bis Ende des Jahres
Antwort #3: September 24, 2005, 18:34:43
Ich habe das 20" Cinema Display und bereue nicht einen einzigen Cent. Wenn Dich der Preis des 23" CD abschreckt, dann schau doch mal, was Du von anderen Herstellern bekommst, das dürfte nicht viel sein. Habe das ja beim 20er gesehen, es gibt kaum etwas billigeres von anderen Herstellern.

Und was ist so schlimm daran, das beim 20er 1,5cm weniger Platz verschwendet werden? Das heisst doch nur, das Du Deine Regale etwas tiefer hängen kannst, das wahrgenommene Bild ist dennoch größer. Ich für meinen Teil suche des öfteren mal den Mauszeiger ;-)
Re: Wie schätzt Ihre evtl. Preissenkungen bei Monitor Apple 23" bis Ende des Jahres
Antwort #4: September 24, 2005, 18:47:48
Ich für meinen Teil suche des öfteren mal den Mauszeiger ;-)

Och, das bringe ich auch schon auf meinem 17" regelmässig fertig.  8)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

daveinitiv

Re: Wie schätzt Ihre evtl. Preissenkungen bei Monitor Apple 23" bis Ende des Jahres
Antwort #5: September 25, 2005, 10:32:52
Meiner Meinung ist das 20" Gerät vom Preis/Leistungsverhältnis die wesentlich bessere Wahl bei den Apple Displays.
Außerdem finde ich persönlich, dass die 23" im Vergleich zu den 20" ein schlechteres Panel haben. Die Brillanz und Helligkeit ist einen Tick schwächer. Und ich habe schon mehrere 20" sowie 23" gesehen.

Kapitän

  • Ahoi Kameraden.
Re: Wie schätzt Ihre evtl. Preissenkungen bei Monitor Apple 23" bis Ende des Jahres
Antwort #6: September 25, 2005, 19:50:21
Ha, sehr gut, was ich da so lese.

Ich wollte mir nämlich diese Woche noch ein 20" Display bestellen  ;D
_______
Es ist so ruhig?!

Locusta

  • Denken macht frei
Re: Wie schätzt Ihre evtl. Preissenkungen bei Monitor Apple 23" bis Ende des Jahres
Antwort #7: September 25, 2005, 20:56:51
Außerdem finde ich persönlich, dass die 23" im Vergleich zu den 20" ein schlechteres Panel haben. Die Brillanz und Helligkeit ist einen Tick schwächer. Und ich habe schon mehrere 20" sowie 23" gesehen.
Die technischen Daten sind bei den Displays fast gleich. Das 23" und das 30" sind einen Tick heller als das 20", bei gleichem Kontrast. Das 30" hat einen noch kleineren Pixelabstand, soll heissen das ist auch noch mal eine andere Welt als das 20" und das 23" (nicht nur wegen der Größe ;)). Dennoch finde ich ein Kontrastverhältniss von 400:1 und eine Helligkeit von 250 bzw. 270 cd/m^2 ganz schön erbärmlich (in meinen Augen sollte ein Kontrastverhältniss von min. 500:1 und eine Helligkeit von 350 cd/m^2 existieren). Einziger Vorteil bei den Apple-Displays ist in meinen Augen die Farbechtheit. Wenn einem die Farbechtheit nicht so wichtig ist, würde ich kein Apple-Display kaufen, dafür auf ein Alternativprodukt umsteigen.

- Meine Meinung
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.
Re: Wie schätzt Ihre evtl. Preissenkungen bei Monitor Apple 23" bis Ende des Jahres
Antwort #8: September 25, 2005, 21:40:33
...dafür auf ein Alternativprodukt umsteigen...
- Meine Meinung

Welches empfiehlst DU denn ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Wie schätzt Ihre evtl. Preissenkungen bei Monitor Apple 23" bis Ende des Jahres
Antwort #9: September 25, 2005, 21:54:19
Also, Samsung oder Eizo sind meistens gut. Sony hat sehr gute und eher mäßige Modelle. Ganz aktuelle Erfahrungen habe ich aber leider nicht mehr.

Locustas Ausführungen stimmen schon so. Allerdings muss man sowieso jedes Display individuell betrachten. Auf Firmenangaben bzgl. der technischen Daten kann man sich sowieso nicht verlassen, da wird geschummelt bis zum geht nicht mehr, *gerade* bei der Helligkeitsangabe. Dazu kommen natürlich etwaige Pixelfehler und Mängel an der Hintergrundbeleuchtung (ungleiche Ausleuchtung ist gerade bei großen Displays ein Thema) - darum lohnt sich das Testen vor dem Kauf. Wenn es denn geht, würde ich mir mal verschiedene Modelle nebeneinander präsentieren lassen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Locusta

  • Denken macht frei
Re: Wie schätzt Ihre evtl. Preissenkungen bei Monitor Apple 23" bis Ende des Jahres
Antwort #10: September 25, 2005, 22:29:12
Zitat
Welches empfiehlst DU denn ?
Genau hier fängt ja das Problem an. Ich kenne kein vergleichbares Produkt in der Größe von 23". Wenn es um 17" gehen würde, wäre es was anderes.


Zitat
Locustas Ausführungen stimmen schon so. Allerdings muss man sowieso jedes Display individuell betrachten. Auf Firmenangaben bzgl. der technischen Daten kann man sich sowieso nicht verlassen, da wird geschummelt bis zum geht nicht mehr, *gerade* bei der Helligkeitsangabe. Dazu kommen natürlich etwaige Pixelfehler und Mängel an der Hintergrundbeleuchtung (ungleiche Ausleuchtung ist gerade bei großen Displays ein Thema) - darum lohnt sich das Testen vor dem Kauf. Wenn es denn geht, würde ich mir mal verschiedene Modelle nebeneinander präsentieren lassen.
Sehe ich genau so. Das individuelle Empfinden ist beim Bildschirm schon wichtig in meinen Augen. Denn jeder sieht die Dinge mit anderen Augen, bestimmte Farbbereiche kann man stärker bzw. schwächer sehen. Deswegen würde ich mir MEIN Display vor dem Kauf umbedingt ansehen, auch um Pixelfehler zu vermeiden.
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.
Re: Wie schätzt Ihre evtl. Preissenkungen bei Monitor Apple 23" bis Ende des Jahres
Antwort #11: September 25, 2005, 23:00:48
Jetzt frage ich mal ganz ketzerisch.

Welcher Händler hat denn gleichzeitig Monitore von:

.....
Appel
Eizo
Samsung
.....

nebeneinander in verschiedenen Grössen vorführbereit ?

Nur bei gleichzeitiger Betrachtung der Monitore ist ein halbwegs objektiver Vergleich möglich.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Wie schätzt Ihre evtl. Preissenkungen bei Monitor Apple 23" bis Ende des Jahres
Antwort #12: September 25, 2005, 23:29:52
Das ist eine gute Frage. Ich habe den Luxus, öfters mal beim Großhändler gucken zu dürfen, aber als Privatkunde... 
Wo wohnst Du denn?
Zumindest im Internet-Angebot von Gravis findest Du ja alle möglichen Marken. Vielleicht dort, je nach Filiale. Gut liegst Du wahrscheinlich bei Spezialisten für den Printbedarf, die auch Apple führen. Dort sind in der Regel gerade diese Marken zu finden.

Nun ist allerdings zu sagen, daß ich das alles nicht spezifisch auf das 23" bezogen geschrieben habe.
Z.B. glaube ich, daß Eizo oberhalb von 21" unbezahlbar wird.
Auch haben gerade bei 23" Breitbild viele Monitore  dasselbe Panel, sie unterscheiden sich also "nur" vom Gehäuse, der Ausleuchtung, Qualitätskontrolle usw.

Ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut und glaube, daß in der Tat fast alle dasselbe Display verbauen. Auch findet man, zumindest nicht auf die Schnelle, ein Display, das günstiger/gelich teuer *und* heller ist als das Cinema Display. Insofern sehe ich meine Eingangsbemerkungen bestätigt - der Preis ist schon noch ziemlich marktgerecht.

Es ist halt auch eine Frage der Gewichtung; so brauchst Du für eine "Pivot-Funktion" (also das Drehen in die Vertikale mitsamt Kippen des Bildschirminhalts) beim Cinema noch einen extra Halter, der kann mehrere Hunderter kosten (kann dann aber wirklich alle möglichen Drehungen und Wendungen). Dafür haben andere keinen Hub oder kein so hochwertiges Gehäuse (hier ist das Cinema aber eh alleine am Markt). Dann gibt es noch Unterschiede in der Beschichtung...

Na, ich mache mich mal schlauer und werde berichten, falls ich auf einen Geheimtip treffe.


 
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Wie schätzt Ihre evtl. Preissenkungen bei Monitor Apple 23" bis Ende des Jahres
Antwort #13: September 26, 2005, 16:11:02
Wenn man in Köln wohnt, geht man einfach zum Media Markt, entweder direkt in der City, oder auch in den Köln-Arcaden in Kalk. Die hatten bei meinem letzten Besuch dort eine ganze Armada diverser TFTs der Markenhersteller aufgebaut und eingeschaltet und in der Mac-Ecke eben das 20"er CD.

Kapitän

  • Ahoi Kameraden.
Re: Wie schätzt Ihre evtl. Preissenkungen bei Monitor Apple 23" bis Ende des Jahres
Antwort #14: Oktober 04, 2005, 12:12:07
Also mein 20" CD steht - ich bin höchst zufrieden und endlich schau ich nicht mehr in die Röhre.  8)
_______
Es ist so ruhig?!