da ich mich mit den admindaten des (server)rechners anmelde,
In diesem speziellen Fall darf man auf alles zugreifen, auch wenn nichts freigegeben ist. In einem "Ein-Mann-Netzwerk", das keinen Zugriff zum Internet hat, kann man das so machen. Ansonsten ist es natürlich grob fahrlässig, einen Server so zu konfigurieren. 
ich habe doch auch (theoretisch und praktisch) mit meinem rechner als admin zugriff zum internet.
mein rechner (in diesem fall client) ist mit user und passwort als admin eingerichtet.
gehen wir mal davon aus, mein genannter "server" (normales osx, das ja 10 user zulässt) ist auch so konfiguriert und kann in's internet.
nur für mich zum verständnis, da mich das wort "fahrlässig" etwas nervös macht:
wo genau ist nun der unterschied, da ich username und passwort des "server-rechners" benutze, um mich mit diesem rechner einfach zu verbinden?
der rechner könnte selbst in's netz gehen und wäre doch genau so gefährdet, als wenn er nicht per filesharing mit username und passwort freigegeben wäre.
nach meinem verständnis kann es nur an der rechtevergabe (andere dürfen lesen & schreiben) liegen, was die sache unsicher macht, oder?
@ tertinator: nein, das kann man nicht ausschalten. darüber habe ich mich auch schon gewundert...
das geht nicht mal mit der serverversion von osx. mbs hat in einem früheren thread mal erklärt, dass das so richtig wäre, da osx keinen (virtuellen) papierkorb mehr für osx-clients verfügbar hat. komischerweise kann das osx-server, wenn ein client mit OS9 etwas in den papierkorb legt.