Forum

2xA5 auf 1xA4 ?
Januar 13, 2007, 20:05:39
Gibt es sowas? Eine Frage an die PDF-Spezies ;)

Hier habe ich ein C4D-Handbuch als PDF, worin die Seiten in A5 abgedruckt sind. Jetzt fänd' ich es unsinnig alle 250 Seiten auszudrucken und das ganze könnte sich halbieren lassen, wenn man 2 A5-Seiten auf eine A4-Seite konvertiert bekäme. In weiterhin PDF denke ich.

Kennt jemand solch ein Programm?

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: 2xA5 auf 1xA4 ?
Antwort #1: Januar 13, 2007, 20:34:00
Ablage > drucken > Layout > 2 Seiten pro Blatt > PDF > als PDF sichern

hoffe das klappt, fühle mich nämlich nicht der PDF Spezies zugehörig ;D
« Letzte Änderung: Januar 13, 2007, 20:37:40 von radneuerfinder »
Antwort #2: Januar 13, 2007, 21:10:05
Oh schäm  ::)

Bin ja doch immer wieder begeistert von OSX  :D

Danke!

m.  :)
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Antwort #3: Januar 14, 2007, 08:21:51
naja... das funktioniert leider nicht ganz so,.. weil es nämlich die dina5 seiten wie dina4 seiten behandelt werden, die nur in der mitte bedruckt sind. d.h. man hat dann schon beide dina5 seiten auf einer dina4 seite, aber die dina5 seiten sind so groß wie dina6 seiten. hat jetzt sowieso niemand verstanden. probiert es einfach mal aus.

ich habe jetzt auch bisschen rumprobiert und auch gleich die lösung gefunden:
zuerst über ablage > papierformat  das papierformat auf dina5 umstellen
dann auf ablage > drucken gehen. dort unter papierhandhabung "an papierformat anpassen" dina 4 auswählen und das häckelchen bei "nur verkleinern" rausmachen. dann auf layout und 2 seiten auf eine seite auswählen. und nu drucken oder als pdf speichern, wie man es gerne möchte.

wenn du willst und ghostscript installiert hast, kannst du es auch vor dem ganzen zeugs mit psbook so sortieren lassen, dass du es dann auf (250/4) dina4 seiten vorne und hinten bedruckst und es als kleines heft faltest. wenn du das wirklich machen willst, erklär ich dir es noch mal genauer. ist aber echt ganz lustig und gar nicht so schwer

SEIDL.
Antwort #4: Januar 14, 2007, 15:34:13
Stimmt, Benedikt, die Seiten bzw. der Druck wird ziemlich lütt.

Leider funktioniert bei mir die Reihenfolge nicht so, bin gerade mit OSX 10.3.9 zugange.

zuerst über ablage > papierformat  das papierformat auf dina5 umstellen
Das geht.

dann auf ablage > drucken gehen. dort unter papierhandhabung "an papierformat anpassen" dina 4 auswählen
Geht nicht. Im Druckdialog habe ich keine Möglichkeit das Papierformat anzupassen, lediglich die Druckreihenfolge anzugeben (werde aber vorher gefragt, ob ich beschneiden oder verkleinern möchte)  :P

Und nu'? Kann gerade nicht an den rendernden iMac, evt. wegen 10.4.8, vielleicht stimmt ja dort die Reihenfolge mit Deinen Angaben?

m.
_______
Antwort #5: Januar 14, 2007, 15:57:26
hmmmm,.. wenn du es mal mit dem adobe reader versuchst, der passt dir auch die seiten an ein anderes format an. (direkt wenn du auf drucken gehst unter seitenanpassung: "an druckränder anpassen") und dann wieder unter layout auf 2 seiten auf eine seite,.. kann es dir aber nicht garantieren, weil der #§%&?!! adobe reader keine vorschau unterstützt.

mom. alles zurück. beim tollen, lieben, praktischen adobe reader gibt es unter seitenanpassung auch noch die option "mehrere seiten/blatt" damit klappt es bestimmt!

es wird mal zeit, dass jemand eine gui für diese ganzen schönen kleinen ps... programme (z.B. psbook psresize psnup ps2pdf usw usw) schreibt. damit kann man ganz viele schöne sachen machen,..

SEIDL.
Antwort #6: Januar 14, 2007, 16:35:21
Unter 10.4.8 geht es so, wie von Dir oben beschrieben. Leider leider werden in der Mitte eines A4-Blattes die Texte etwas abgeschnitten.

Den AR Numero 6 habe ich unter M$, für OSX existiert der hier gar nicht auf der Platte  ???
Deswegen gibt es vorerst auch keine Seitenanpassung, die ich bei dem AR-V6 nirgends finden konnte.

Schade, schade, wir waren knapp dran.

Danke Dir auf jeden Fall  ;)

m.
_______
Antwort #7: Januar 15, 2007, 17:40:30
Es geht, wenn auch mühsam.

Indesign starten.

A4 quer.

Platzieren: PDF-Datei Import --> Importoptionen anzeigen --> Seite auswählen -->Platzieren

Skalieren auf 92% bei Seitenränder von 10 mm.

Also jede Seite einzeln und man muß abwägen, wieviel man von der PDF an Seiten braucht, lesen muß und ob das Umsetzen flott von der Hand geht.

m. ;)
_______