Forum

Blitze & DVB-T
Januar 03, 2007, 22:01:56
Hallo!

Blitz & Donner und die DVB-T-Antenne auf dem Fensterbrett draußen - kann da der Blitz einschlagen und den heiß geliebten Mac vorzeitig ins Nirwana schicken/holen?

Nachdem die kleine Antenne vom Miglia DVB-T-Stück im Zimmer (in ländlicher Umgebung) überhaupt keinen Sender hereinbekam, und ich mich darüber echt geärgert hatte, probierte ich aus, die Antenne einfach außerhalb auf das Fensterbrett zu stellen. Das Kabel ist etwas eingeklemmt zwischen Fenster und Rahmen, aber so hält die Antenne ihre aufrechte Position und empfange ca. fünfzehn Sender, sieh' an. Vielleicht ist auch noch ungünstig, daß das Fensterbrett mit Kupfer beschlagen ist - das leeeeiiiteeeeet!

Echt im ernst, muß man sich bei dieser Situation mehr Sorgen machen über einen fetten Stromschlag im System, zumal die Stürme und Donnereien zunehmen werden?  ::)

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Blitze & DVB-T
Antwort #1: Januar 04, 2007, 02:39:45
Die Wahrscheinlichkeit, daß sich ein Blitz dazu genötigt fühlt, sich ausgerechnet die kleine Antenne als Endladepunkt zu suchen, dürfte gegen Null gehen. Hängt natürlich von der sonstigen Umgebung (Blitzableiter, Bäume, Masten) ab, aber wenn irgendwas drüber ist, dann dürfte normalerweise nix passieren.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Antwort #2: Januar 04, 2007, 22:50:44
Danke Patrick, das beruhigt  :)

Die nächsten Bäume sind ca. fünf Meter weit weg und echt hoch. Die Dachrinne nach dem ersten Stock direkt darüber. Na ja, warum soll sich ein Blitz gerade meine kleine Antenne aussuchen, eine gescheite Antwort kann ich darauf nicht geben  :P

Dann hoffen wir das beste und wenn ich mich mal lange Zeit hier nicht melden sollte mit weiteren kuriosen Fragen, dann ist etwas ziemlich heftig abgeraucht.

Danke.

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Antwort #3: Januar 05, 2007, 01:33:37
Dann schau mal Bildungsfernsehen an und guck Christoph von der Maus zu, wenn er erklärt, was mit Blitzen alles passieren kann. Da haben die im Rahmen der "Frag doch mal die Maus"-Aktion in einer Versuchsanlage mit Hochspannungsentladungen sehr eindrucksvoll gezeigt, wie sich ein Blitz seinen Weg durch einen Baum und den darunter stehenden Dummy sucht.

Wobei, da fällt mir gerade ein, ich kenne sogar einen, der mal Dummy gespielt hat, sprich, der ist wirklich vom Blitz getroffen worden. Hatte allerdings das Glück, daß der Blitz dann weiter in den gußeisernen Ofen neben ihm wanderte und sich somit der Schaden bei ihm ziemlich in Grenzen hielt.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Antwort #4: Januar 05, 2007, 09:50:08
Um Schaden auszurichten braucht ein Blitz ja gar nicht mal direkt einschlagen. Wenn ein Blitz in der Nähe einschlägt werden oft auch Ströme in elektrischen Leitern induziert. Dadurch entstehen dann elektrische Überspannungen in allen möglichen Leitungen, die zu Schäden führen können.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #5: Januar 05, 2007, 15:42:11
Andere Frage: Hast Du noch eine alte Dachantenne? Die geht nämlich ganz genauso und hat einen ungleich besseren Empfang.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Antwort #6: Januar 05, 2007, 16:09:34
Ich benutze für DVB-T auch eine normale Dachantenne. Stabantennen gehen bei uns nicht.
Nur noch als Hinweis: Die alten Dachantennen hatten horizontale "Stangen". DVB-T im Ruhrgebiet wird aber mit vertikaler Polarisation gesendet. Die Antennen müssen daher um 90° gedreht werden für einen optimalen Empfang.

Bezgl. Blitze: Die können natürlich auch in eine Dachantenne einschlagen. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #7: Januar 08, 2007, 22:09:36
Dann ist ein Einschlag ja soooOo unwahrscheinlich nicht, wenn auch selten  ::)

Wenn ich die Folge von der Sendung mit der Maus wüßte, dann würde ich mir die gerne angucken  ;)

Eine Dachantenne oder wenigstens unter den Pfannen gibt es hier - das ist ja echt eine tolle Nachricht. Obwohl, demnächst bin ich wieder öfter in der heimlichen Landeshauptstadt von NRW, da gibts Sendestärke zuhauf.

Danke an Euch!

m.
_______
Antwort #8: Januar 23, 2007, 14:50:30
heimliche Landeshauptstadt von NRW

Wanne-Eickel?  :-X
_______
When they kick at your front door
How you gonna come?
With your hands on your head
Or on the trigger of your gun
Antwort #9: Januar 23, 2007, 15:06:19
Wanne-Eickel?  :-X

Du meinst Herne 2?
Wobei ja zumindestens Herne 1 das kulturelle Zentrum (NRWs, Deutschlands, Europas, der Welt?) ist. Denn direkt in der Innenstadt steht ganz groß: "Kulturzentrum".  ;D
_______
Antwort #10: Januar 23, 2007, 16:49:32
Als Insasse der designierten Kulturhauptstadt muss ich dem vehement widersprechen!

(Außerdem hast du "des Univerums" vergessen. Alder! Tsts...)
_______
How you gonna come?
Antwort #11: Januar 23, 2007, 17:10:43
Wusste gar nicht, dass Du einsitzt. Und müsste das politisch korrekt jetzt nicht Insassin heissen?  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #12: Januar 23, 2007, 17:15:16
Bin ich politisch korrekt? Ist mir noch nicht aufgefallen... ;D

*
(oder war ein ein geschickter Beleidigungsversuch, Ro? Hmmm??   ;D)
_______
How you gonna come?
Antwort #13: Januar 23, 2007, 17:21:11
Bin ich politisch korrekt?

Selten.  :P ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #14: Januar 23, 2007, 18:08:09
das will ich meinen! *zufriedenguckt*

(warum war ich eigentlich so lang nicht hier? wie dumm von mir. ich glaub, ich komm jetzt wieder öfters...)
_______
How you gonna come?