Forum

Wieviel Programme habt ihr so im Dock ?
Dezember 27, 2006, 20:27:59
Ich habe zu viele.

Schön wäre es doch wenn man da Gruppen bilden könnte z.B.
Systemutilities.
Grafikprogramme.
Officeprogramme.

Man kann das ja mit Ordnern machen, finde ich aber nicht so schön.

Schöner wäre es, wenn man da mit der Maus über die Gruppen fährt, dass dann die enstprechenden Programme herausfahren würden.Und das zuletzt oder meist benutzte Programm als schon vorausgewählt

Ähnlich wie die Dateistapel die ich schon mal woanders sah.

Oder gibt es da schon was elegantes ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wieviel Programme habt ihr so im Dock ?
Antwort #1: Dezember 27, 2006, 20:36:25
Frage dich doch mal, wieviele Programme du eigentlich wirklich benötigst. Manchmal ist weniger mehr.

Der Allrounder soll ja angeblich DragThing sein.
Antwort #2: Dezember 27, 2006, 20:57:31
In 3D gibt es das auch noch...

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: Dezember 27, 2006, 21:55:00
Direkt im Dock kann man da wenig machen, aber gib doch den Ordnern im Dock ein paar schöne Icons, dann hast Du den Effekt doch fast 100% nachgebildet. Icons kriegst Du z.B. hier. Auswechseln: Im Finder, Icon-Ansicht, das neue Icon anklicken, Apfel+C, dann des Zielordners Info-Fenster aufrufen und dort das normale Icon anklicken, dann Apfel+V.
Ansonsten ist vielleicht auch der Launcher Overflow was für Dich.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #4: Dezember 28, 2006, 20:43:37
Ein weiterer Vorschlag: Ordnerfenster mit Programmaliassen am Bildschirmrand mit Sticky Windows ablegen.

Evtl ist auch DockFun etwas.
Antwort #5: Dezember 28, 2006, 21:50:47
Irgendwie verstehe ich Dein Anliegen nicht ganz. Das Dock ist doch schon dazu da, dass Programme, die häufig genutzt werden, schnell greifbar sind. Das Funktioniert doch perfekt - im Vergleich zu anderen OS.

Programme, die ich nicht wirklich häufig brauche, sind bei mir nicht im Dock zu finden. Dafür gibt es beispielsweise ja auch Spotlight - Name des Programms eintippen und doppelklick. Und das Programm wird schon gestartet. Einfacher geht es gar nicht. Finde ich zumindest.
Antwort #6: Dezember 28, 2006, 21:55:11
Ein weiterer Vorschlag: Ordnerfenster mit Programmaliassen am Bildschirmrand mit Sticky Windows ablegen.

Hmm, das sieht ja ganz interessant aus. Fast wie die guten alten Drawer unter OS 9.

Und wenn man die gewohnt war, dann...

Das Funktioniert doch perfekt - im Vergleich zu anderen OS.

bezeichnet man das Dock eben nicht als perfekt. Da gebe ich Jochen Recht. Ich vermisse eine elegante Gruppierbarkeit ebenfalls.
« Letzte Änderung: Dezember 28, 2006, 21:58:56 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #7: Dezember 28, 2006, 22:53:16
Was ich zum Starten von Programmen sehr empfehlen kann ist ein Launcher, wie Butler oder QuickSilver, die mit selbstlernenden Tastenkürzel arbeiten. (Und ich bin jemand, der Jahre gebraucht hat um sich den Tastenbefehl für einen neuen Ordner zu merken.) Dumm ist ein Launcher nur, wenn man sich an den Namen des zu startenden Programms nicht mehr erinnert.  :o ;D  Aber dafür habe ich noch thematisch sortierte ProgrammOrdner. 8)
Antwort #8: Dezember 28, 2006, 23:07:25
Aber dafür habe ich noch thematisch sortierte ProgrammOrdner. 8)

Genau das müsste im Dock möglich sein. Dann wäre ich happy. Wir haben Exposé. Wir haben bald Spaces. Nur das Dock ist immer noch gleich bescheiden wie in 10.0.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #9: Dezember 28, 2006, 23:13:25
Ach ja, und zur ursprünglichen Frage noch:
_______
Antwort #10: Dezember 29, 2006, 00:35:58
Stimmt eine Weiterentwicklung des Docks wäre mal angebracht. Immerhin soll Spotlight in 10.5 die Funktion eines Programmlaunchers übernehmen können: Programmnamen werden angeblich besonders schnell gefunden und (Voreinstellung) als erstes angeszeigt.
Antwort #11: Dezember 29, 2006, 08:55:25
dann will ich auch mal wieder mitmachen,.. mit meinem etwas unpassendem hintergrund erkennt man aber fast nix mehr :-/ aber wenn man weiß wo was ist, geht es schon. und nein ich brauche nicht alle programme immer, aber wenn ich mal was brauche nervt es irgendwie wenn ich mit spotlight (hier verdammt langsam) suchen oder den programmordner durchwühlen muss. ok. 2 oder 3 könnte man wirklich wegschmeißen,.. werde ich auch gleich machen.
wer die vielen fragezeichen erkennt: das waren früher mal lehre icons, dummerweise habe ich mal den ordner gelöscht in dem sie drin waren. damn.

klick für größer

SEIDL.
Antwort #12: Dezember 30, 2006, 15:18:31
Mein Dock. Der Vollständigkeit halber. :)

Antwort #13: Dezember 30, 2006, 15:35:51
Meins.
Bei 23 " Cinema ist seitlich mehr Platz  ;D ;D

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #14: Dezember 30, 2006, 22:53:09
Ich wurde gezwungen hier etwas zu schreiben.

[Edit: Bildqualität verbessert]
« Letzte Änderung: Januar 04, 2007, 23:11:21 von radneuerfinder »