Forum

Canon-Drucker Finger weg!
Dezember 26, 2006, 18:55:58
Ein Hinweis für jene,

die sich einen neuen Drucker kaufen wollen und der Canon in die enge Auswahl fällt:

Informiert Euch vorher sehr sehr gut im Netz oder sonstwo über die Probleme, die man mit einem Canondrucker haben kann. Ich kann selbst ein Lied davon singen und bedaure sehr - bei wirklich vielversprechendem technischen Leistungsspektrum der bisherigen Modelle i850, IP4000 und IP4200 - daß die alle jetzt vorzeitig auf dem Schrott landen.

Größtes Problem: Wenn man mal einen Monat oder zwei keinen Ausdruck macht, dann sind die Druckköpfe kaputt.

Weiteres:
- Der Treiber unter OSX scheint mir ziemlich verdreht zu sein. Nach vier Wochen Nichtbenutzung eines IP4000 (der mit  einem neuen Druckkopf) geht schwarz nicht mehr. Einzelseiten mit Standardeinstellung werden weniger als schemenhaft ausgedruckt.
- Duplexdruck mit expliziter Angabe in Graustufen zu drucken wird - blau! Keine Chance einen schwarzen Satz hinzubekommen, auch nach zig-maligem Düsen- und Druckkopfreinigen.
- Unter Parallels und IP4000-Wartung bricht NT komplett zusammen und grätscht die virtuelle Maschine. Dermaßen, daß ich Parallels und uralte M$-Probleme als Anlaß auffassen darf, -nur- noch OSX zu verwenden. Das geht zwar wegen ein paar Programmen ins Geld, aber Drucken + M$ ist ja ein Fatalausfall!

Habe echt die Faxen dicke, denn der Canon versprach mit duplex- und CD/DVD-Druck, was er einige male perfekt machte, urplötzlich nicht die erwartet Beständigkeit. Echt schade, die Druckkosten beim i850 und IP4000 (techn. fast baugleich) sind wirklich gering, kein Vergleich zu den doppelt so teuren Verbrauchskosten aller Canon Nachfolgemodelle.

Die Tintenfässer sind alle übrigens so gut wie voll.

m.  >:(
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Canon-Drucker Finger weg!
Antwort #1: Dezember 26, 2006, 19:15:39
Und die Leute kämpfen immer noch mit den selben Problemen wie ich einst, als ich mir vor etwa einem Jahrzehnt schwor, es kommt mir nie wieder ein Drucker mit Flüssigtinte in mein Haus. Bin übezeugt, dass das nicht auf Canon beschränkt ist. Flüssigtinte ist gänzlichst ungeeignet für die Heimanwendung, auch wenn das eine riesige Reihe von Herstellern und eine noch riesigere Masse von Konsumenten anders sehen will...
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Canon-Drucker Finger weg!
Antwort #2: Dezember 26, 2006, 19:35:35
Seltsam, ich habe den IP3000 und benutze den wirklich nur alle paar Wochen. Sowohl der CD-Druck wie auch normale Ausdrucke klappen problemlos. Duplex mache ich nicht, da bei meinem 80gr-Papier die Tinte sowieso durchdrückt.

Zum Thema Grau wird Blau: passiert das nur beim Duplexdruck oder auch beim normalen Druck? Aus was und wie wird gedruckt?
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Canon-Drucker Finger weg!
Antwort #3: Dezember 26, 2006, 20:17:05
...
Zum Thema Grau wird Blau: passiert das nur beim Duplexdruck oder auch beim normalen Druck? Aus was und wie wird gedruckt?

- Nur bei Duplexdruck wirds blau, bei Standard ganz ganz hell, bruchstückhaft, kaum zu lesen Hellgrau

-  Gedruckt hatte ich testweise aus Pages und der Vorschau, auch eine Browserseite. Die Schriftzeichen aus allen Programmen liegen als Graustufen bzw. s/w vor.

- Falls ich lediglich kein glückliches Händchen mit Canon haben sollte, dann wäre das auch nicht gut  :P

Sind denn die Laserdrucker in der Lage CDs/DVDs und Duplax* zu drucken? Die Qualität ist gut oder nur nicht bei den Canons?  ;)

m.


---
Nachtrag: Meine eigentlich Duplex
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Canon-Drucker Finger weg!
Antwort #4: Dezember 26, 2006, 22:17:03
Sind denn die Laserdrucker in der Lage CDs/DVDs und Duplax* zu drucken?

Duplex schon, ja. Und für CD/DVDs ist ja LightScribe im Kommen.  ;) (Hab damit allerdings noch keine Erfahrung.)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Canon-Drucker Finger weg!
Antwort #5: Dezember 26, 2006, 23:07:32
Ich benutze einen Pixma IP4000 seit zwei Jahren und in letzter Zeit natürlich seit meinem Switch auch am MacBookPro und am iMac. Und es kommt durchaus vor, dass ich mal ein paar Tage nichts drucke. Aber ich hatte noch nie Schwierigkeiten mit dem Drucker, weder unter Windows noch unter OSX. Ich nutze regelmäßig die Option, Datenträger zu bedrucken, funktioniert ebenfalls unter beiden Betriebssystemen ohne Probleme. Und die Betriebskosten sind im Vergleich zu anderen Druckern nahezu lächerlich. Habe zumindest bis jetzt den Kauf nicht bereut und ich hoffe natürlich, dass das so bleibt.

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Canon-Drucker Finger weg!
Antwort #6: Dezember 27, 2006, 03:15:39
- Nur bei Duplexdruck wirds blau, bei Standard ganz ganz hell, bruchstückhaft, kaum zu lesen Hellgrau

-  Gedruckt hatte ich testweise aus Pages und der Vorschau, auch eine Browserseite. Die Schriftzeichen aus allen Programmen liegen als Graustufen bzw. s/w vor.
Grmpf. D.h. die Dokumente sind grau bzw. s/w und nur im Duplex wird kein Schwarz genommen sondern aus allen Farben gemischt (ich gehe mal davon aus, daß das blau eher ein "schmutziges" blau ist und kein reines blau).

Ich tippe in dem Fall mal auf einen schrottigen Druckertreiber. Hast Du mal nach Updates geschaut?
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Canon-Drucker Finger weg!
Antwort #7: Dezember 27, 2006, 03:17:39
Flüssigtinte ist gänzlichst ungeeignet für die Heimanwendung
Und was wäre die Alternative?
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Canon-Drucker Finger weg!
Antwort #8: Dezember 27, 2006, 07:40:12
Und was wäre die Alternative?

Toner, Festtinte, was auch immer. Halt alles was bei unregelmässigem Gebrauch nicht eintrocknen und verstopfen kann.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Canon-Drucker Finger weg!
Antwort #9: Dezember 27, 2006, 09:16:44
Sind denn die Laserdrucker in der Lage CDs/DVDs und Duplax* zu drucken?

Duplex schon, ja. Und für CD/DVDs ist ja LightScribe im Kommen...

Wenn dort die Farbe auch so schön durchkommt wie beim Canon, dann ist der Wechsel jetzt schon perfekt. ;)
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Canon-Drucker Finger weg!
Antwort #10: Dezember 27, 2006, 09:19:05
Ich benutze einen Pixma IP4000 seit zwei Jahren und in letzter Zeit natürlich seit meinem Switch auch am MacBookPro und am iMac. Und es kommt durchaus vor, dass ich mal ein paar Tage nichts drucke. Aber ich hatte noch nie Schwierigkeiten mit dem Drucker, weder unter Windows noch unter OSX. Ich nutze regelmäßig die Option, Datenträger zu bedrucken, funktioniert ebenfalls unter beiden Betriebssystemen ohne Probleme. Und die Betriebskosten sind im Vergleich zu anderen Druckern nahezu lächerlich. Habe zumindest bis jetzt den Kauf nicht bereut und ich hoffe natürlich, dass das so bleibt.

Mal ein paar Tage... ;)

Möge es vielen so ergehen wie Dir und wünsche weiterhin viel Glück. ;)

Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich, daß ich keinen Einzelfall schildere. Hoffentlich ist nur die Statistik schief und die Geschichte geht eigentlich ganz anders weiter.

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Canon-Drucker Finger weg!
Antwort #11: Dezember 27, 2006, 09:22:02
... (ich gehe mal davon aus, daß das blau eher ein "schmutziges" blau ist und kein reines blau).

Ich tippe in dem Fall mal auf einen schrottigen Druckertreiber. Hast Du mal nach Updates geschaut?

Ja, es ist kein dickes dunkles Blau, sondern hell, blass, cremig.

Den neuesten von Canon angebotenen Druckertreiber habe ich installiert, mich beschleicht aber das Gefühl, daß Canon nur noch den Treiber eine Version älter anbietet. Schwören könnte ich es nicht, nur habe ich die Situation vage in Erinnerung, daß ein früherer Versionsvergleich noch Erstaunen über diesen Sachverhalt beinhaltet.

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Canon-Drucker Finger weg!
Antwort #12: Dezember 27, 2006, 09:22:56
Und was wäre die Alternative?

Toner, Festtinte, was auch immer. Halt alles was bei unregelmässigem Gebrauch nicht eintrocknen und verstopfen kann.

Buntstifte  :P


 ;)
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Canon-Drucker Finger weg!
Antwort #13: Dezember 27, 2006, 09:24:25
Wenn dort die Farbe auch so schön durchkommt wie beim Canon, dann ist der Wechsel jetzt schon perfekt. ;)

Ach so. Na gut. LightScribe und Farbe ist nicht...  :-\
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Canon-Drucker Finger weg!
Antwort #14: Dezember 27, 2006, 09:26:39
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)