Forum

Filme um 90° drehen?
Dezember 21, 2006, 21:46:54
Hallo zusammen!

Ich habe im Urlaub mit einer Digitalkamera einige Filme gedreht (normale Fotokamera, "Film" meint hier nicht mehr als Schwenks mit vielleicht 10 Sek. Länge). Darunter einige mangels anderer Möglichkeiten hochkant. Nun würde ich die gerne um 90° gedreht bekommen, um sie sinnvoll ansehen zu können.
Wie krieg ich als absoluter Laie das hin?  ???

Tipps wären toll  :)
Re: Filme um 90° drehen?
Antwort #1: Dezember 21, 2006, 21:54:25
Man kann es mit QuickTime machen. Ich habe die Pro Version und habe keine Ahnung, ob es mit der "normalen" Version geht.

Fenster --> Filmeigenschaften einblenden --> Visuelle Einstellungen

Ich hoffe, dass Du entweder die Pro Version hast, oder dass es mit der "normalen" auch geht.

Für mich wäre das ein einfacher Weg...
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Filme um 90° drehen?
Antwort #2: Dezember 21, 2006, 22:09:52
Ist erstmal die Frage, welches Format die Filme haben... Wenn Quicktime sie abspielt, kannst Du sie mit der Pro-Version drehen. Kein Pro -> nimm z.B. http://www.petermaurer.de/clipshow/ um es zumindest gedreht darzustellen. Wirklich gedreht abspeichern - keine Ahnung. iMovie?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare