Forum

Svcd mit imovie
Dezember 21, 2006, 17:12:14
Hab mal eine Frage
Hab versucht eine svcd mit i movie zu einer dvd zu machen, bekomme aber die fehlermeldung:
Kann nicht geöffnet werden weil Quicktime es nicht lesen kann.

Was kann ich tun

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: Svcd mit imovie
Antwort #1: Dezember 21, 2006, 17:51:54
Hallo Michel, willkommen im Forum!

Experten werden sich hoffentlich noch melden, ich tue derweil meine Laienerkenntnisse kund. :)

So direkt wie Du das willst, geht das nicht. Man müsste das Material der SVCD rippen und die resultierenden Daten als mpeg z.B. mit iDVD auf die DVD bannen.
Das Rippen kann Toast. Solltest Du dieses Programm haben, findest Du hier eine Anleitung.
Hast Du Toast nicht, nicht verzagen, es gibt auch ein paar Freeware- oder Shareware-Tools, die das können. Allerdings nicht so komfortabel, scheint es. Einige Kandidaten sind hier aufgelistet.

Beide Links sind auf Englisch. Hast Du Fragen zu ihnen, zögere nicht.

Vielleicht hat ja noch Jemand hier bessere Tips.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #2: Dezember 21, 2006, 18:15:12
Ne, ist schon in Ordnung.
Eine SVCD kann von OS X direkt überhaupt nicht gelesen werden. Das ist extra so ein Format, daß auf die sonst übliche Fehlerkorrektur verzichtet und dafür ein paar MB mehr speichern kann. Mit dem Riesennachteil, daß es keine Fehlerkorrektur gibt und jeder kleinste Kratzer schon zu Problemen führt.
IN OS X wird eine SVCD zwar angezeigt, aber man kann noch nicht mal den Inhalt mit dem Finder auf den Rechner kopieren. Zum Auslesen benötigt es daher spezielle Programme.
Wie man das trotzdem machen kann, steht im zweiten Link von Florian.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #3: Dezember 27, 2006, 14:09:25
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Haben mir sehr geholfen