Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Öffentliche Beta von Photoshop CS 3!
Dezember 15, 2006, 11:57:51
Hurra, hurra, es geht voran. :)
Zwar kann mit älteren Versionen unter Rosetta sogar recht flott arbeiten, aber dennoch warten wohl viele auf die Intel-native CS 3. Und siehe da, nach Lightroom stellt Adobe auch diese als kostenlose Beta-Version zur Verfügung (die natürlich zeitlich befristet ist).
Natürlich muss man sich registrieren, wenn man nicht schon eine Adobe-ID hat.
Hier geht es lang.
Aber natürlich gibt es einen Haken: Wer nicht eine Seriennummer von CS 2 hat, kann nur zwei Tage testen! Mit SN immerhin 30.

Trotzdem:
Das passt zeitlich wunderbar für mich, denn erstens will ich sowieso mal wieder upgraden und zweitens habe ich auch die Versandbestätigung meines iMacs in der Inbox. :) Da kann ich dann gleich mal schauen, was die Beta taugt und auf einem Intel-Mac so bringt. Und wenn man nicht neu startet, dürfte die Uhr auch nicht runter ticken.  :-X
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Öffentliche Beta von Photoshop CS 3!
Antwort #1: Dezember 15, 2006, 12:16:04
Hurra, hurra, es geht voran. :)
...... und zweitens habe ich auch die Versandbestätigung meines iMacs in der Inbox. ...

Na dann von mir erstmal einen herzlichen Glühstrumpf  :)

Hoffentlich hast Du einen 20er geordert, denn bei dem noch größeren sind die Wege verdammt lang.

Danke auch für die Betanachricht!

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Öffentliche Beta von Photoshop CS 3!
Antwort #2: Dezember 15, 2006, 12:38:06
Meinst Du die Mauswege oder die Lieferwege?
Naja, ist schon ein 20er, konnte es einfach nicht rechtfertigen für meine Zwecke noch mehr auszugeben. Notfalls hänge ich noch einen externen dran, wobei ich mit dringend ein Modell wünschen würde, daß optisch zum iMac passt.

Aber zurück zu Adobe - Macworld.com wirft eine ersten Blick auf die Beta.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Öffentliche Beta von Photoshop CS 3!
Antwort #3: Dezember 15, 2006, 12:54:18
AT:

Mauswege meine ich. Beim Intuos wide ist für mich auch bei A5 die Grenze. Wie wär's mit noch einem 20er iMac daneben? Rein rethorisch  ;)

m.

/AT
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Öffentliche Beta von Photoshop CS 3!
Antwort #4: Dezember 15, 2006, 13:20:19
Naja, Weihnachten kommt ja erst noch. :)

Das ist alles Gewöhnungssache. Ich habe auch schon vor einem 30" Bildschirm arbeiten müssen/können und nach einer Weile ging das. Aber das Widescreen-Intuos muss ich wohl auch noch kaufen, danke für die Erinnerung. ;)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Öffentliche Beta von Photoshop CS 3!
Antwort #5: Dezember 16, 2006, 10:09:50
Photoshop CS3 ist schnell, vor allem unter Windows.

Jetzt gehen die Diskusisonen wieder los.

Abkopiert von hier

Photoshop CS3 läuft unter Windows XP schneller als unter Mac OS X. Wir haben der ersten Photoshop-Version für Intel-Macs, die Adobe heute vorgestellt hat, ein paar Aufgaben gegeben - und dabei die Stoppuhr nicht aus den Augen gelassen.

In einer kurzen Testreihe vergleichen wir Adobes Fotobearbeitung in drei Varianten. Der Testrechner bleibt dabei stets derselbe, ein iMac mit Core Duo-Prozessor, 1,8 Gigahertz Taktung und 2048 Megabyte RAM. Einmal löst Photshop CS2 unter Mac OS X 10.4.8 mit Hilfe der Emulationsumgebung Rosetta die Aufgaben, einmal die CS3-Beta auf dem gleichen System. In der dritten Reihe starten wir Windows XP mit Hilfe von Boot Camp und lassen darauf ebenfalls Photoshop CS3 die Aufgaben lösen. Für die Auswahl der Aufgaben orientieren wir uns an einem ähnlichen Test, den Sean Carruthers von "Call for help" vor wenigen Wochen ausgeführt hat.

 
Aufgabe 1: Radialer Weichzeichner
Der radiale Weichzeichner ist laut Carruthers ein sehr rechenintensiver Filter, der sich deshalb gut für einen Geschwindigkeitstest eignet. Das Vorlagenfoto ist 8,4 Megabyte groß, die Filtereinstellungen stehen auf Stärke 80, Methode "Strahlenförmig" und "sehr gute Qualität".

Photoshop CS3 und Tiger: 1:08 Minuten

Photoshop CS2 und Tiger: 1:43 Minuten (+ 51 Prozent)

PS CS 3 und Windows XP: 0:54 Minuten (- 21 Prozent)

In einer Wiederholung des Tests mit einer Stärke von 90 ergibt sich folgendes Ergebnis:

Photoshop CS3 und Tiger: 1:10 Minuten

Photoshop CS2 und Tiger: 1:44 Minuten (+ 49 Prozent)

PS CS 3 und Windows XP:0:56 Minuten (- 20 Prozent)

 
Aufgabe 2: Ein Kontaktabzug von 50 Fotos
Etwas schwerer wird es für Photoshop, wenn die Software nicht nur eine Aufgabe lösen muss, sondern mit Hilfe eines Skripts gleich mehrere hintereinander. Für Aufgabe 2 lassen wir Photoshop deshalb ein Skript durchführen und wählen die fertige Funktion "Kontaktabzug II". Die Software soll alle Fotos - jedes davon ist ungefähr ein halbes Megabyte groß - verkleinern, gegebenenfalls drehen und auf mehreren Seiten unterbringen.

Photoshop CS3 und Tiger: 1:54 Minuten

Photoshop CS2 und Tiger: 3:35 Minuten (+ 89 Prozent)

PS CS 3 und Windows XP: 1:05 Minuten (- 43 Prozent)

 
Aufgabe 3: Bildpakete erstellen
Wer beim Drucken sein Papier möglichst gut ausnutzen will, bringt ein Foto auf jedem Blatt mehrfach unter. Das Skript "Bildpaket", das diese Funktion übernimmt, bearbeitet unter Standardeinstellungen die 50 Fotos aus Aufgabe 3 und muss dafür alle gleichzeitig geöffnet lassen.

Photoshop CS3 und Tiger: 04:16 Minuten

Photoshop CS2 und Tiger: 10:11 Minuten (+ 139 Prozent)

PS CS 3 und Windows XP: 03:24 Minuten (- 20 Prozent)

 
Windows schneller
Andere Testreihen mögen zu unterschiedlichen Ergebnissen führen und anhand der drei vorgelegten Aufgaben lässt sich noch kein Fazit ziehen. Dennoch scheint sich ein deutlicher Trend zu zeigen: Unter Windows erledigt Photoshop CS3 die gestellten Aufgaben in 20 bis 40 Prozent unter der Zeit, die die Software im Moment noch unter Mac OS X braucht. Vielleicht bessert sich das mit dem Erscheinen von Mac OS X 10.5, vielleicht wird auch die finale Version der Fotobearbeitung noch an Geschwindigkeit zulegen. Bislang aber sticht die Diskrepanz zu deutlich hervor, als dass man sie ignorieren könnte.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Öffentliche Beta von Photoshop CS 3!
Antwort #6: Dezember 16, 2006, 12:54:41
Das Fazit gefällt mir. Erst die Überprüfbarkeit und Bedeutung der eigenen Zahlen bezweifeln und dann von einem eindeutigen Trend sprechen. Sehr sinnig.

Aber sei's drum. Könnte mir schon vorstellen, daß was dran ist. Ich fände es sogar recht normal, die Mac-Version ist ja doch in weiten Teilen eine andere als die Vorgängerversion, bei der Windows-Version konnte man vielleicht mehr Zeit auf die Geschwindigkeitsfragen verwenden.
Am Compiler liegt auch viel. Sollte Adobe Xcode für beide Mac-Versionen (PPC und Intel) benutzt haben, wurde der gcc verwendet und der ist nun mal nicht so leistungsfähig wie der Compiler von Intel selbst.
Kommt die Beta denn als Universal Binary oder sind es zwei getrennte Programme?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Öffentliche Beta von Photoshop CS 3!
Antwort #7: Dezember 16, 2006, 22:59:49
Naja, Weihnachten kommt ja erst noch. :)
...

AT/

Es gibt übrigens neue Treiber-Updates für das Intuos (bis 07.12.2006).

m.

/AT
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Öffentliche Beta von Photoshop CS 3!
Antwort #8: März 25, 2007, 16:06:31
Ich hole den Thread noch mal hervor:
Irgendwie hatte ich bisher nicht mitgekriegt, daß es von Photoshop demnächst zwei Versionen geben wird.
In der Extended-Version sind allerlei Sachen für Spezialisten, wobei mich die 3D-Unterstützung durchaus interessieren würde.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Öffentliche Beta von Photoshop CS 3!
Antwort #9: März 25, 2007, 19:27:13
Die Trennung in zwei Versionen ist vielleicht gar nicht so schlecht. Die normale CS3 könnte dadurch billiger werden  ;)

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

daveinitiv

Re: Öffentliche Beta von Photoshop CS 3!
Antwort #10: März 26, 2007, 00:11:49
Aber sei's drum. Könnte mir schon vorstellen, daß was dran ist. Ich fände es sogar recht normal, die Mac-Version ist ja doch in weiten Teilen eine andere als die Vorgängerversion, bei der Windows-Version konnte man vielleicht mehr Zeit auf die Geschwindigkeitsfragen verwenden.
Am Compiler liegt auch viel. Sollte Adobe Xcode für beide Mac-Versionen (PPC und Intel) benutzt haben, wurde der gcc verwendet und der ist nun mal nicht so leistungsfähig wie der Compiler von Intel selbst.
Kommt die Beta denn als Universal Binary oder sind es zwei getrennte Programme?

Man sollte erst Adobe CS3 auf Leopard abwarten, damit man wirkliche Geschwindigkeitsvergleiche anstellen kann. Aber ich denke, du bist da mit mir.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Öffentliche Beta von Photoshop CS 3!
Antwort #11: März 26, 2007, 00:51:34
Schon. Wobei ich allerdings nicht weiß, ob den unter der Haube des Leopards irgendetwas für mehr oder weniger Leistung spricht. :) Eine Optimierung auf 10.5 wäre aber sicher sinnvoll.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Öffentliche Beta von Photoshop CS 3!
Antwort #12: März 26, 2007, 11:09:12
Laut MacNN hatte Amazon mal wieder "vorab" Preise der CS3 veröffentlicht...
Und zusätzlich zu Photoshop scheint es jetzt auch eine Extended-Version zu geben. Vielleicht als Nachfolge von Photoshop-Elements und Photoshop (Normal)?

Aber jetzt wird es dann langsam unübersichtilich:
http://images.macnn.com/macnn/news/adobe_070325_editions_lg.jpg
Die haben wohl zuviel bei M$ und Vista abgeschaut!
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Öffentliche Beta von Photoshop CS 3!
Antwort #13: März 26, 2007, 11:29:49
Und zusätzlich zu Photoshop scheint es jetzt auch eine Extended-Version zu geben. Vielleicht als Nachfolge von Photoshop-Elements und Photoshop (Normal)?

Ein aufmerksamer Leser dieses Threads.  :P ;D ;)

Irgendwie hatte ich bisher nicht mitgekriegt, daß es von Photoshop demnächst zwei Versionen geben wird.
In der Extended-Version sind allerlei Sachen für Spezialisten, wobei mich die 3D-Unterstützung durchaus interessieren würde.

Die Trennung in zwei Versionen ist vielleicht gar nicht so schlecht. Die normale CS3 könnte dadurch billiger werden ;)

m.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Öffentliche Beta von Photoshop CS 3!
Antwort #14: März 26, 2007, 14:46:38
Bin noch nicht ganz auf der Höhe...
Das Wochende war hart! (Jungesellenabschied)  8)

Sorry, für die Unterbrechnung.   ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)