Forum

Nachnahme Sendung unaufgefordert??
Dezember 08, 2006, 22:28:52
Hi,

sehr merkwürdig. Hatte heute im Briefkasten eine Benachrichtigung vom Postboten, dass versucht wurde eine Nachnahme Sendung über 90,07 € zuzustellen... Ich habe aber gar nichts bestellt. Sehr seltsam. Leider weiss ich nicht von wem das kommt und ob ich es herausfinden kann. Die Annahme werde ich in jedem Fall verweigern. Muss ich das bei der Poststelle explizit tun? Oder kann ich das da einfach liegenlassen?

Ein etwas verwirrter *T

apprendi

• unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Nachnahme Sendung unaufgefordert??
Antwort #1: Dezember 08, 2006, 22:55:39
Also meine Erfahrung geht etwa 10 oder 11 Jahre zurück. Da hab ich nach dem Abi als Paketfahrer für die Post gejobt. Einfach nichts machen sollte reichen. Nach einer Wocvhe gehen die Sachen zurück an Absender... Ich vermute, dass das heut noch so läuft.
Gruss
F
Antwort #2: Dezember 08, 2006, 22:56:15
Gehe hin, lass dir den Absender zeigen und verweigere die Annahme, wenn dir der Absender unbekannt ist. Würde ich so tun. Ob es erlaubt ist, weiß ich nicht, trotzdem würde ich gerne den Absender erfahren und ggf. Maßnahmen einleiten.

apprendi

• unredlicher Präsidentschaftskandidat
Antwort #3: Dezember 08, 2006, 22:59:41
Das kann in der Tat nett werden, wenn man sich mit Nachbarn gut versteht. Die nehmen Sachen dann an und legen die Kohle aus, weil man ja so dem Anderen Sterss erspart...
Von daher hat Thyr recht.

daveinitiv

Antwort #4: Dezember 08, 2006, 23:21:12
Gehe hin, lass dir den Absender zeigen und verweigere die Annahme, wenn dir der Absender unbekannt ist. Würde ich so tun. Ob es erlaubt ist, weiß ich nicht, trotzdem würde ich gerne den Absender erfahren und ggf. Maßnahmen einleiten.

Natürlich ist das Ablehnen einer solchen Sendung erlaubt, es kann dir doch keiner unaufgefordert irgendwelche kostenpflichtigen Waren zustellen.

Lustig ist es bei bei nicht bestellten Frei-Haus-Lieferungen, die quasi als Werber oder Teaser zu dir kommen und die Rechnung inliegend ist. Die darfst du benutzen, verbrauchen usw. ohne jemals dafür was bezahlen zu müssen, das Risiko trägt der Versender.
Antwort #5: Dezember 08, 2006, 23:26:23
Danke für das Feedback. Den Absender möchte ich in der Tat erfahren, schon alleine um herauszufinden, was es damit auf sich hat. So etwas merkwürdiges hab ich bisher noch nicht erlebt. Ist ja fast wie jemand anderem ohne dessen Wissen Pizza oder ein Taxi zu bestellen. Obwohl das ja demnächst unter den so genannten Stalking Paragraphen fallen wird. :-)

Gruß,

Malte
Antwort #6: Dezember 09, 2006, 01:46:44
Ist eigentlich eine bekannte Methode von Trickbetrügern. Wird vornehmlich gegenüber älteren Leuten angewendet. (*räusper*  ;D)  Wenn Du den Fehler machst die Nachnahme einzulösen, kannst Du die Kohle vergessen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #7: Dezember 09, 2006, 19:29:20
Danke Warlord. Vielen Dank...

:-D

Ich hab heute mit der Postbotin gesprochen. Das ganze war eine Karte von irgendeinem ominösen "Automobil Club". Sie sagt solche Dinger hätten sie öfter mal. Leider sei sie verpflichtet das ganze zuzustellen. Sie sagte einfach zurückgehen lassen und gut ist.

Unverschämt finde ich das trotzdem...

Gruß,

Malte

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Antwort #8: Dezember 09, 2006, 20:16:50
Ich hab heute mit der Postbotin gesprochen. Das ganze war eine Karte von irgendeinem ominösen "Automobil Club". Sie sagt solche Dinger hätten sie öfter mal. Leider sei sie verpflichtet das ganze zuzustellen. Sie sagte einfach zurückgehen lassen und gut ist.
Der ADAC zieht auf dem Weg gerne Mitgliedsgebühren ein, wenn Mahnungen ohne Wirklung geblieben sind.

Guck mal, ob da was offen ist...
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)