Forum

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #330: Juni 17, 2008, 15:18:33
Anscheinend werden immer mehr Länder zu Überwachungsstaaten  :( , sogar solche, von denen man das nicht unbedingt erwartet hätte.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #331: Juni 19, 2008, 14:37:34
So schnell kanns gehen. Die "Totalüberwachung" in Schweden ist in trockenen Tüchern:
http://www.golem.de/0806/60509.html

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #332: Juni 23, 2008, 22:44:25
Man hat ja nichts zu verstecken, was regt Ihr Euch so auf, kommt ja nicht in falsche Hände!
Genau!

Schon sagenhaft, diese Vorsicht im Umgang mit Daten anderer Leute. Da offenbart man doch gern noch mehr.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #333: Juni 24, 2008, 06:25:39
Wer nix zu verbergen hat, den dürft das wohl kaum stören!

Und die, die auf diese Art und Weise an die Bürgerdaten gekommen sind, werden selbstverständlich nix unrechtes damit machen. Dürfen sie doch auch gar nicht!

Und bei den MdBs Transparenz fordern und sich hier so anstellen passt auch nicht zusammen.

Das ausgerechnet vom Report aus München so ein linkslastiger, ach was sag ich, so ein linksextremer Beitrag kommt, hätte ich nicht gedacht!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #334: Juni 25, 2008, 13:52:23
Und weil die Datenlagerung durch den Staat so gut klappt, geht man gleich das näxte Projekt an: ELENA/Jobcard. Hier sollen alle "relevanten" Arbeitsdaten von allen Angestellten gespeichert werden, z. B. die täglichen Arbeitszeiten. Auf die Daten zugreifen kann man nur mittels der Computer von Behörden, oder der Arbeitgeber:
http://www.heise.de/newsticker/Datenschuetzer-kritisiert-ELENA--/meldung/109961/


Als Entscheidungsgrundlage dienen u. a. Studien wie diese:
http://www.normenkontrollrat.bund.de/nn_258018/Webs/NKR/Content/DE/Publikationen/gutachten-des-nkr-zum-elena-verfahren.html
in denen der Einzelne kaum nicht vorkommt.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #335: Juni 25, 2008, 19:48:58
« Letzte Änderung: September 18, 2008, 08:32:10 von radneuerfinder »

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #336: Juni 26, 2008, 00:38:55
Wenn ich das schon lese: Sofort verschlüsselt etc.
Habe mal neulich einem Arzt auf die Finger geschaut. Passwort zu den Patientendaten: Drei Zahlen. Darauf angesprochen gab er sich völlig überrascht und ahnungslos.

Das ist in Betrieben und Behörden meiner Erfahrung nach auch nicht viel anders, die Erfolgsquote von diesbzgl. Weiterbildungsmaßnahmen und Aufklärungskampagnen wird meistens nicht überprüft, nach einigen Auswertungen weiß man, warum.

„Hast Du schon Deine Daten an die Zentrale Speicherstelle gemeldet?“. Deutschland, frühes 21. Jahrhundert. 


_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #337: Juni 26, 2008, 06:42:32
@radneuerfinder:
Warum hast Du die Links so unlesbar klein gemacht?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #338: Juni 26, 2008, 13:56:41
Jetzt weiß ich was Du meinst. Hatte vor Jahren mal eine Mindestschriftgröße in Safari eingestellt. Deshalb sehen die Links bei mir eigentlich ganz manierlich aus. Die eigentliche, verschwurbelte Idee war, die Links als Quellenangabe zu nennen, aber als nicht soo lesenswert zu brandmarken.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #339: Juni 26, 2008, 15:04:51
Also als Fußnoten, sozusagen. Gar keine schlechte Idee. Kann man vielleicht so realisieren, daß man klein, aber nicht so klein schreibt, „Quellen“ drübersetzt und/oder kleine Zahlen setzt.
¹²³ zumindest funktionieren.

Aber ich kann schon mal versprechen:
Mit dem baldigen (*) Relaunch werden wir eine astreine Web-3.0-Anwendung haben, in der man powerful amazing text features nutzen kannst! Ist es nicht wonderful? ;D



(*) zwei bis 13 Jahre nach dem Nachfolger von Snow Leopard.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #340: Juni 30, 2008, 00:04:46
Auch wenns allmählich langweilig wird und die SPD "noch nicht überzeugt" ist (Hervorhebung von mir):
http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/509/182941/
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #341: Juli 02, 2008, 15:11:19
"Bayerntrojaner" soll Polizei und Verfassungsschutz ab 1. August "verdeckten Zugriff auf informationstechnische Systeme" erlauben - inklusive löschen und verändern von Daten:
http://www.heise.de/newsticker/Weg-frei-fuer-heimliche-Online-Durchsuchungen-in-Bayern--/meldung/110332/
« Letzte Änderung: Juli 02, 2008, 15:15:23 von radneuerfinder »
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #342: Juli 02, 2008, 15:35:35
- inklusive löschen und verändern von Daten


Macht Windows das nicht auch schon von selbst?  ;D

Ne, Spass beiseite, ich hoffe mal, dass die Behörden keine lauffähige Software zustande bringen oder die Sicherheitsfirmen anständige Virenscanner entwickeln, die das ausfiltern.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #343: Juli 02, 2008, 18:36:08
Das wird ganz einfach verboten, diese Antiviren. Oder man einigt sich mit den wesentlichen Herstellern, hilft nur Open Source.
Hat aber der Wachmann Zugriff auf den PC/Mac, ist eh schon wurscht und da hilft nichts mehr.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #344: Juli 10, 2008, 09:28:20
ist es in Deutschland denn möglich, eine Prepaid-SIM zu kaufen, ohne dass man sich registrieren bzw. seine Identität preisgeben muss?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/102494/

T-Mobile geht nun anscheinend auf einen solchen los:
http://www.maclife.de/index.php?module=Pagesetter&func=viewpub&tid=1&pid=8539
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)