Forum

Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1490: Dezember 18, 2023, 00:47:44
Recht auf informationelle Selbstbestimmung, das das Bundesverfassungericht - zu recht - zum Grundrechtskatalog dazuerfunden

Die Behauptung muss ich zurücknehmen, aber nur teilweise:
https://www.heise.de/news/40-Jahre-Fehler-gebiert-Grundrecht-auf-informationelle-Selbstbestimmung-9576730.html?seite=all

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1493: Januar 13, 2024, 15:19:27
https://www.heise.de/news/Sicherheitsrisiko-So-einfach-koennen-Handy-Nutzer-heimlich-verfolgt-werden-9596230.html

Das kann doch nicht legal sein, oder?

Am besten kein Handy mit sich führen… klappt auch nicht mehr. Einiges kann man ausschalten, aber das Übel liegt eben an der Technik selbst.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1494: Januar 18, 2024, 20:37:57
EU einigt sich auf strengere Regeln in Sachen Bargeld.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/bargeld-geldwaesche-100.html
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1499: Februar 26, 2024, 00:11:10
Avast, Antivirus-Hersteller hatte jahrelang Browser-Daten verkauft, ohne Aufklärung oder Einwilligung der Nutzer.
Die Strafe klingt dagegen lächerlich gering.
https://de.marketscreener.com/boerse-nachrichten/nachrichten/Avast-muss-16-5-Millionen-Dollar-zahlen-um-US-Vorwurfe-im-Zusammenhang-mit-dem-Verkauf-von-Nutzerd-46013190/
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare