Forum

Reichweite Fritzbox WLAN
Dezember 08, 2006, 15:19:49
ich habe diese stinknormale fritzbox im betrieb. wenn ich jetzt im wohnzimmer surfen will, knickt die empfangsleistung eines laptops heftig ein.

ich wohne in einem alten gemäuer von 1809, welches mit sandstein gebaut ist. die entfernung ist ca. 13 meter und geht "um ein paar ecken", wobei aber keine geschlossene türe dazwischen ist.

ist das normal oder ist die sendeleistung der fritzbox nicht so berauschend?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Reichweite Fritzbox WLAN
Antwort #1: Dezember 08, 2006, 15:27:18
ich wohne in einem alten gemäuer von 1809, welches mit sandstein gebaut ist. die entfernung ist ca. 13 meter und geht "um ein paar ecken", wobei aber keine geschlossene türe dazwischen ist.

Vielleicht die Wände mit Gipskarton gerade gemacht? Gipskartonplatten speichern Feuchtigkeit und hemmen dadurch die Sendeleistung besser als Beton.
Re: Reichweite Fritzbox WLAN
Antwort #2: Dezember 08, 2006, 15:28:39
Wie ist denn die Antenne der Fritzbox ausgerichtet? Zeigt die in Richtung Deines Computers?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Reichweite Fritzbox WLAN
Antwort #3: Dezember 08, 2006, 15:30:57
ja, sowas müsste bei der letzten renovierung verwendet worden sein. da sind doch auch metallgitter drin, die zusätzlich alles gut abfangen, oder?

die antenne (oder besser der stummel) zeigt einfach nach "oben". macht das was aus, wenn der ein bisschen schief richtung wohnzimmer zeigt?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Reichweite Fritzbox WLAN
Antwort #4: Dezember 08, 2006, 15:33:17
ja, sowas müsste bei der letzten renovierung verwendet worden sein. da sind doch auch metallgitter drin, die zusätzlich alles gut abfangen, oder?
Zitat

Ja, das ist eine wirklich gute Abschirmung.
Re: Reichweite Fritzbox WLAN
Antwort #5: Dezember 08, 2006, 15:42:23
Ja, das ist eine wirklich gute Abschirmung.

das habe ich befürchtet! grrrr...

was gäbe es denn für möglichkeiten, die reichweite zu verbessern, ohne die box woanders aufstellen zu müssen? gab es da mal nicht so eine zusatzantenne (für teuer geld), die eine etwas höhere sendeleistung hat?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Reichweite Fritzbox WLAN
Antwort #6: Dezember 08, 2006, 15:47:18
Ja, das ist eine wirklich gute Abschirmung.
was gäbe es denn für möglichkeiten, die reichweite zu verbessern, ohne die box woanders aufstellen zu müssen? gab es da mal nicht so eine zusatzantenne (für teuer geld), die eine etwas höhere sendeleistung hat?

Für mache Router gibt es sowas, ob für die Fritzbox, weiß ich leider nicht.
Re: Reichweite Fritzbox WLAN
Antwort #7: Dezember 08, 2006, 16:47:14
Welche Fritzbox ist es denn? Habe in Tests gelesen, daß die Reichweite der Fritzbox als durchschnittlich gilt. Seit der Box 7170 wird eine zusätzliche, interne Antenne verbaut. Denke das hat was gebracht. Ich konnte die Sendeleistung meiner Fritzbox auf 12% stellen und habe nach 2 Mauern und ca. 10 m immer noch vollen Empfang am iBook.

Vielleicht läßt sich die Fritzbox, oder auch nur die Antenne irgendwo anders aufstellen, siehe auch:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Antennen-Umbausets

Re: Reichweite Fritzbox WLAN
Antwort #8: Dezember 08, 2006, 17:26:00
welche das genau ist, muss ich zuhause erst nachsehen. bin um 17.30 uhr freitags natürlich noch brav im büro  ;)
die sendeleistung kann ich bei mir überhaupt nicht einstellen.
die umbausets wären auch eine möglichkeit. danke für den link.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Reichweite Fritzbox WLAN
Antwort #9: Dezember 08, 2006, 17:53:22
Fox, daß die Sendeleistung der Fritz!Box 7010 nicht die beste sein soll, das habe ich zwar auch von anderen Nutzern erfahren, jedoch steht in den Serviceseiten von AVM, daß man einerseits einen anderen Kanal ausprobieren sollte und eventuell räumliche Gegebenheiten, wie z.B. auch Zimmerecken, beachten sollte.

Speziell der Punkt räumliche Bedingungen bzw. deren Beeinflussung würde mich auch sehr interessieren, denn geschildert hatte ich ja schon des öfteren von Empfangsproblemen bei der Airport Express (WLAN = WLAN ;) )

Außerdem bekomme ich hier in kürze die Fritz!Box Fon WLAN 7050 hin und bin auch mal gespannt, ob es hinsichtlich der Sendeleistung Verbesserungen gibt. Aber das nun hilft Dir leider nicht weiter.

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Reichweite Fritzbox WLAN
Antwort #10: Dezember 08, 2006, 18:02:31
doch, hilft mir schon weiter. wenn du nämlich auch probleme mit der entfernung UND der fritzbox des selben models hättest, wäre die sendeleistung schuld. oder meine ecken in der wohnung  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Reichweite Fritzbox WLAN
Antwort #11: Dezember 08, 2006, 18:30:59
die antenne (oder besser der stummel) zeigt einfach nach "oben". macht das was aus, wenn der ein bisschen schief richtung wohnzimmer zeigt?

Ja, das wäre nämlich schlecht. In die Richtung, in die die Antenne zielt, hast du die schlechteste Sendeleistung. Die stärkste Abstrahlung hat man senkrecht zur Antenne. D.h. wenn das alles auf einer Etage ist, dann ist eine Antenne, die senkrecht nach oben zeigt, richtig.
Den Fehler machen auch viele Modellflieger, die mit ihren Antennen auf die Modelle zielen. Dummerweise hat man dann die schlechteste Übertragung...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Reichweite Fritzbox WLAN
Antwort #12: Dezember 08, 2006, 19:58:15
Wenn es ein Modell mit eingebauter 2. Antenne ist, ist es wahrscheinlich gut, das ganze Gerät auch mal versuchsweise zu drehen. Auch ein Verschieben von Sender und/oder Empfänger um einen halben Meter wäre vielleicht einen Versuch wert. Funkwellen können recht eigen sein.

Außerdem kann man mit Programmen wie iStumbler mal das Spektrum nach Störkanälen absuchen und das Siganl optimieren:
http://www.wifi-info.de/optimale-wlan-reichweite-erzielen/02/2006/

Ich glaube, es wird empfohlen mindestens 4 Kanäle Abstand zum näxten belegeten WLAN Kanal zu halten.
« Letzte Änderung: Dezember 08, 2006, 20:11:46 von radneuerfinder »
Re: Reichweite Fritzbox WLAN
Antwort #13: Dezember 08, 2006, 23:06:10
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.12 - so heißt die maschine. (mit nur einer antenne)

und, oha - ich kann natürlich die sendeleistung verstellen. leider nicht über 100%  ;D
zur zeit habe ich kein laptop mehr im haus, aber wenn ich wieder eines zum testen habe, werde ich die verschiedenen kanäle mal durchprobieren. das testgerät war ja so eine xp-schaukel. wahrscheinlich geht das mit dem macbook pro eh viel besser  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Reichweite Fritzbox WLAN
Antwort #14: Dezember 09, 2006, 09:33:24
Du solltest vorher einfacherweise auch mal die Fritzbox abschalten und scannen, welche Kanäle in Deiner Umgebung benutzt werden. Dafür ist KisMac gut geeignet, weil das auch passiv scannen kann. Der von Dir verwendete Kanal sollte wenn möglich 2 Kanäle Abstand zu anderen Funkern haben. Aber auch die freien Kanäle kannst Du mal durchprobieren. Da sie leicht unterschiedliche Frequenzen haben, ist ihre Ausbreitung/Wechselwirkung mit der Umgebung etwas unterschiedlich und auch andere Geräte, wie Telefone/Mikrowellen etc. können das beeinflussen.

BTW, ich habe das gleiche Gerät/Firmware.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller