Forum

HILFÄÄÄH!!! Platte ist abgeraucht
Dezember 07, 2006, 21:51:13
Hallo,
mir ist heute eine meiner Platten in meinem G4 abhanden gekommen. Sie ist zwar als Device sichtbar im System Profiler und auch das "Festplatten-Dienstprogramm sieht das Laufwerk. Das meldet jedoch beim Versuch der Reparatur einen Fehler:
"Festplatte „disk1s10“ überprüfen und reparieren
HFS+ Volume wird überprüft.
Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers
Volume-Überprüfung ist fehlgeschlagen.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden."

Ich komm nicht mehr an die Daten ran. Hat jemand eine Idee, ein Wundermittel vielleicht, wie ich die Daten wieder retten kann?

Und bitte keine Tipps wie "Backup machen". Das weiß ich selber und die gibt es auch, allerdings nicht vollständig. So sind auf dieser Platte gerade ca 10 GB an Scanns verloren gegangen, die ich diese Woche gemacht habe und die Originale stehen nicht mehr zur Verfügung.

Und es ist NICHT die System HD, sondern eine von dreien in meinem Rechner - (G4 2x1.8GHz, 1.5GB RAM, 2 x 160 GB HD und 1 x 40 GB (und die ist abgeraucht).

Danke für Eure Hilfe!!
_______
"Man kann sich darauf verlassen, dass die Amerikaner am Ende das Richtige tun werden, nachdem sie alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft haben."
(Winston Churchill)
Re: HILFÄÄÄH!!! Platte ist abgeraucht
Antwort #1: Dezember 07, 2006, 21:54:00
wenns geht, sicher einfach alle Daten auf die größeren Platten und formatier sie neu.

Geht das? (zumindest die Datensicherung)
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Antwort #2: Dezember 07, 2006, 22:07:10
Ein Fall für DiskWarrior würd ich sagen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: Dezember 07, 2006, 22:13:56
Ja, falls Du Drittprogramme einsetzt, dann dieses, und v.a. nicht den Norton! Falls noch eine CD von dem rumliegt oder so.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #4: Dezember 08, 2006, 09:16:35
Dito, DiskWarrior ist Deine einzige vernünftige Chance.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Antwort #5: Dezember 09, 2006, 20:57:07
Sorry, aber gerade DW wird nicht helfen, daß das Volume nicht mehr mounted, sondern nur noch als Device sichtbar ist. An solchen Geschichten hab' ich mir auch schon die Zähne ausgebissen. Unter Umständen kann Data Rescue noch was retten, aber da muß man viel Zeit mitbringen. So wie es sich anhört, ist auch die Verzeichnisstruktur betroffen, ansonsten könnte DataRescue diese sogar nach einer Initialisierung wieder herstellen. So aber wird es aber darauf hinauslaufen, daß DataRescue versuchen wird, die Dateien anhand bestimmter Merkmale einem Dateityp zuzuordnen. Leider kennt es nur die wichtigsten, selbst 4D-Dateien kennt es nicht (so sind mir mal ein paar Backups einer Datenbank flöten gegangen).

Trotz allem würde ich es natürlich auch mit dem DW probieren...
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Antwort #6: Dezember 10, 2006, 00:27:30
Na ja, gerade so Geschichten mit schadhaften B-Bäumen hat bei mir DW immer einränken können. War allerdings noch zu OS 9 Zeiten. Seit OS X kenne ich solche Probleme eigentlich nicht mehr.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #7: Dezember 10, 2006, 09:21:02
@Patrick: OK, dann nehme ich DW zurück. Wobei ich ein solches Problem schon mal so lösen konnte:
- Unter OS 9 booten, da wurde die Platte gemountet (unter OS X nicht), dann mit "Erste Hilfe" reparieren, das reparierte zum Teil, danach wurde auch wieder unter OS X gemountet.
- Mit DW den Rest reparieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Antwort #8: Dezember 10, 2006, 11:49:36
Stimmt, wichtig ist, daß man die Platte wieder dazu bekommt, als Volume gemounted zu werden, dann hat man mit DW eine reele Chance...
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)