Forum

elafonisi

  • Verbergnix
Überbordende Bürokratie??
Dezember 07, 2006, 11:15:54
Habe gerade einen schönen Vergleich gelesen:

69 Wörter - Die Zehn Gebote
270 Wörter - Die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung
24.793 Wörter - Die EG-Verordnung über den Import von Büroklammern

Ist das nötig? :P
Re: Überbordende Bürokratie??
Antwort #1: Dezember 07, 2006, 11:25:03
Selbstverständlich.

Schliesslich müssen die Bürokraten ihre Existenzberechtigung wahren…

;D
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: Überbordende Bürokratie??
Antwort #2: Dezember 07, 2006, 12:05:27
eben. oder möchtest du europaweit nochmal ein paar hundertausend arbeitslose mehr haben?
außerdem finde ich, dass manche chinesischen büroklammern wirklich gefährlich werden könnten.
gott sei dank werden wir davor bewahrt!  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

daveinitiv

Re: Überbordende Bürokratie??
Antwort #3: Dezember 07, 2006, 19:47:35
Habe gerade einen schönen Vergleich gelesen:

Wo hast du denn diesen Vergleich gelesen?

24.793 Wörter - Die EG-Verordnung über den Import von Büroklammern

Könntest du bitte mal hierzu eine verbindliche Quelle nennen, mich interessiert es nämlich wirklich, woher und warum es anscheinend so viele Worte sein müssen.
Re: Überbordende Bürokratie??
Antwort #4: Dezember 07, 2006, 20:25:43
Davon habe ich auch schon gehört. Wundern tut es mich nicht. Ich muss auch Anweisungen und Verfahren beschreiben, mit denen viele Leute arbeiten, da werden es automatisch viele Wörter.

Und für einen Kontinent ist es geradezu gigantisch ;D

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Überbordende Bürokratie??
Antwort #5: Dezember 07, 2006, 21:16:23
Ich habe das auch schon öfters gelesen, ohne jemals die Original-Verordnung verlinkt zu sehen oder selbst zu finden. Ist womöglich in einem Witz begründet, keine Ahnung.

Generell stimme ich aber Thyrfing zu. Was dem Laien als unnötiger Bürokratie-Wahnsinn gilt, hat  oft (wenn auch ganz sicher nicht immer!) schon seine Berechtigung.
À propos Importverordnungen, erst am Wochenende las ich in der SZ über eine Verordnung zur Kindersicherheit von Wegwerf-Feuerzeugen, die an sich schon Sinn macht, aber auf Initiative der bayerischen Europaministerin im Bundesrat durchfiel. Freuen tut das v.a. die Importeure von Billigfeuerzeugen aus Fernost. In den USA gibt es genau dieselben Regeln schon lange und in der Tat müssen auch europäische Produzenten, die dorthin exportieren wollen, eben die paar Cent teurer produzieren.

So hinterfrage ich auch immer gerne wenn pauschal gegen den angeblichen Unsinn aus Brüssel geschimpft wird.


Aber zurück zu diesen drei Zahlen:
Ist die Welt nicht auch in diesen Größenordnungen komplizierter geworden?
Denkt mal drüber nach! ;D
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Überbordende Bürokratie??
Antwort #6: Dezember 07, 2006, 21:30:09
Aber zurück zu diesen drei Zahlen:
Ist die Welt nicht auch in diesen Größenordnungen komplizierter geworden?
Denkt mal drüber nach! ;D

stimmt.

denke ich ein paar Jahre zurück, umfasste der Wortschatz des Menschen lediglich 3 Worte:
"Fressen", "Schlafen", "Fortpflanzen".
Das hat sich jahrtausende lang gehalten, und die Leute waren zufrieden.

Als dann mit dem Neandertaler noch "Feuer" und "Fleisch" hinzukam, begann es langsam, kompliziert zu werden. Heute schlagen wir uns mit einem Wortschatz von ca 56.000 Wörtern rum…

(wobei die ersten drei nach wie vor die elementarsten sind <das in uns allen der Neandertaler steckt, merkt man spätestens dann, wenn im Frühling wieder gegrillt wird>)

;D

… oder denken wir mal an die Babys; die können überhaupt nicht reden, und bekommen trotzden Essen, Zuneigung und körperliche Nähe *seufz
« Letzte Änderung: Dezember 07, 2006, 21:33:52 von tertinator »
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: Überbordende Bürokratie??
Antwort #7: Dezember 07, 2006, 21:38:05
Außerdem: WIR MÄNNER sind überhaupt nicht kompliziert:

gibt es wegen irgendetwas Streit --->

A "gehen wir raus vor die Tür?"

B "Nö, hab Angst"

A "Dann gebs wieder her…"

Konflikt gelöst - unbürokratisch und fair. Wir schütten uns hinterher auch kein Gift ins Bier...

<schweife ich wieder ab?>
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: Überbordende Bürokratie??
Antwort #8: Dezember 07, 2006, 22:09:20
Wir schütten uns hinterher auch kein Gift ins Bier...

Höchstens ein bisschen Polonium ins Sushi.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Überbordende Bürokratie??
Antwort #9: Dezember 08, 2006, 08:04:22
Könntest du bitte mal hierzu eine verbindliche Quelle nennen, mich interessiert es nämlich wirklich, woher und warum es anscheinend so viele Worte sein müssen.

Kann ich leider nicht, die Zahlen gingen aus einem Text  hervor der leider auch keine Quellenangabe hatte.

Ich bin aber geneigt die Zahlenrelation zu glauben, da ich einige Zeit in einem Normenausschuß mitspielen durfte. Was wir da in einem Jahr an Papier produziert haben spottet jeder Beschreibung. 

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Überbordende Bürokratie??
Antwort #10: Dezember 08, 2006, 11:44:17
Höchstens ein bisschen Polonium ins Sushi.  ;D

Frage mich, wo das Zeug noch überall nachgewiesen wird. Ist ja schlimmer verbreitet als Kokainspuren. ;)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Überbordende Bürokratie??
Antwort #11: Dezember 08, 2006, 13:11:12
Frage mich, wo das Zeug noch überall nachgewiesen wird. Ist ja schlimmer verbreitet als Kokainspuren. ;)

Klar - Pollonium birnt auch besser :)
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: Überbordende Bürokratie??
Antwort #12: Dezember 08, 2006, 13:15:08
Klar - Pollonium birnt auch besser :)

Allerdings nimmt der Trip kein Ende.
Re: Überbordende Bürokratie??
Antwort #13: Dezember 08, 2006, 13:19:22
Allerdings nimmt der Trip kein Ende.

Doch, ein ziemlich schnelles.  ::)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Überbordende Bürokratie??
Antwort #14: Dezember 08, 2006, 13:21:29
Also einen Vier- oder Fünfwochen-Trip ist doch nicht kurz. ;)

Und schnell kommt das Ende auch nicht.