Forum

Airport 811b --> Altersschwäche?
Dezember 05, 2006, 14:08:56
Hai,

weiß jemand wie das aussieht mit der Leistungssfähigkeiteiner Airportkarte über ca. fünf Jahre hinweg?

Ich habe das Gefühl irgendwas davon leidet und der Empfang wird immer schwächer. Geht das denn, sowas wie Abnutzung an dem techn. Bauteil?

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Airport 811b --> Altersschwäche?
Antwort #1: Dezember 05, 2006, 14:23:40
Meine ist seit vier Jahren in Betrieb.
Seit einigen Monaten funktioniert AirPort so gut wie selten zuvor.

An eine Altersabnutzung glaube ich nicht.

Solchen Teile verrichten ihre Arbeit. Oder nicht.
Dazwischen gibt's eigentlich nix.
Re: Airport 811b --> Altersschwäche?
Antwort #2: Dezember 05, 2006, 15:36:57
Möglicherweise haben einfach immer mehr Nachbarn auch ihr WLAN und verursachen mehr "Störverkehr". Ist bei mir auch schlimm. Bei mir wimmelts schon nur von sichtbaren WLANs. Unsichtbare wirds dann wohl auch noch haben. WLAN mag ja für Häuschenbesitzer toll sein. Für den urban Wohnenden müsste die Technologie irgendwie schon noch weiter entwickelt werden.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Airport 811b --> Altersschwäche?
Antwort #3: Dezember 05, 2006, 15:50:02
Meine Airport-Karten sind auch schon so alt und funktionieren immer noch gut. Klar altern Geräte (Kondensatoren verändern sich z.B.), aber neben evtl. korrodierten Kontakten zur Antenne (einfach mal an- und abstöpseln oder reinigen) tippe ich auch eher auf Effekte wie warlord sie beschreibt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Airport 811b --> Altersschwäche?
Antwort #4: Dezember 05, 2006, 16:01:12
Danke an Euch  ;)

Irgendwie beäuge ich das ganze mißtrauisch, denn obwohl das iBook direkt neben dem neuen iMac steht und ich mit dem bei der alten UFO-Basisstation besten Empfang habe, liegt der Airportbetrieb des iBook lahm.

Woanders im Raum ging es gestern plötzlich (deswegen meine Anwesenheit zu der Zeit hier bei mnr ;)  )

Im Uni-WLAN gibt's auch häufige Abmeldungen durch den Cisco WLAN-Client. Vielleicht liegts ja auch an mir  :P

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Airport 811b --> Altersschwäche?
Antwort #5: Dezember 05, 2006, 19:39:46
Mach doch mal die Airport-Karte raus und die Antenne ab und danach wieder dran. Es kann ja auch schlechte Kontakte wegen Korrosion sein.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Airport 811b --> Altersschwäche?
Antwort #6: Dezember 06, 2006, 13:04:39
Prima, das mache ich mal bei nächster Gelegenheit.
Was soll man auch sonst tun?  ;)

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Airport 811b --> Altersschwäche?
Antwort #7: Dezember 07, 2006, 10:19:11
Ich lese gerade im Softwareupdate, daß es für Airport Extreme ein neues Update gibt (V1.0), welches nach deren Angaben bewirken soll:

Zitat
Dieses Update behebt Kompatibilitätsprobleme von AirPort mit bestimmten 802.11 Karten und Zugriffspunkten von Drittanbietern für Mac OS X 10.3.3 bis 10.3.9.

Das hebt die Spannung ;)

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]