Forum

Florian

• Zurück in der Zukunft
[Forum] Das Mac'n'Roll-Adventsrätsel, 2006
Dezember 03, 2006, 22:33:38
Werte Gemeinde!

Das Wetter mag zu anderen Schlüssen verleiten, aber Weihnachten findet sicher auch heuer statt, mit allen dadurch verbunden Freuden - aber auch ein bißchen Stress.
Ein wenig Auflockerung wollen wir wieder mit unserem mehrteiliges Adventsrätsel schaffen.

Jeden Adventssonntag stellen wir hier eine Frage. Unter alle richtigen Einsendungen verlosen wir jeweils einen 99-Cent-Song im iTunes Musicstore.
Unter allen Teilnehmern, die mindestens eine Frage richtig beantworten, egal in welcher Runde, verlosen wir eine Lizenz zum Shareware-Programm Disco. Nicht weil (auch) wir es hypen wollen, sondern weil ich eine Geschenk-Lizenz übrig habe.

Und wer alle vier Sonntagsfragen richtig beantwortet, kommt in den Topf zur Weihnachtsverlosung:
Eine Gutschein für den iTunes Music Store, für Amazon oder Buch.de in Höhe von 10 Euro.
Wer von allen drei Läden nichts hält, bekommt eben einen Zehner zugeschickt. :)

Es lohnt sich also, gleich von Anfang an mitzumachen.
Natürlich geht es eher um den Spaß als um die kleinen Preise, aber nett ist es doch,was zu gewinnen, oder?

Also eigentlich alles ganz einfach, aber ohne ein paar Regeln geht es nicht:
- Die Fragen werden in diesem Thread veröffentlicht, ebenso der Forumsname der Gewinner.
- Teilnehmen dürfen alle registrierten Mitglieder. Diesmal auch die Gründer, da ich (Florian) die Fragen ganz alleine ausknobele, auch wenn ich hier immer von "wir" schreibe.
- Die Antworten bitte per Persönlicher Nachricht an mich - dazu geht Ihr in mein Profil (Klick auf meinen Namen) und klickt fast ganz unten.
- Den Song kann sich der Gewinner selbst aussuchen.
- Wer einen Song gewonnen hat, kann nicht noch mal einen gewinnen. Er nimmt aber an der Disco-Verlosung teil. Und natürlich auch an der Gutscheinverlosung, wenn er alle Fragen richtig beantwortet hat. Weitermachen lohnt sich also immer.
- Frist zur Beantwortung ist immer bis um 12 Uhr mittags am nächsten Sonntag.
- Wir müssen die Gewinner natürlich kontaktieren. Für die Gutscheine oder Songs müssen wir der jew. Firma dann auch die Email-Adresse angeben, an die der Gutschein gehen soll. Zum Einlösen braucht man i.d.R. einen Account bei dem jew. Unternehmen.
- Gewähr und Rechtsweg sind ausgeschlossen.

So, daß wäre es mit den Regeln, noch einmal genau:
Heute, am 10., 17., und 24.12. wird jeweils eine Frage gestellt und dann am Folgesonntag aufgelöst, mitsamt Verkündung des jew. Song-Gewinners. Dieser wird mit einem Würfelprogramm bestimmt.
 Der letzte Termin zur Beantwortung der vierten Frage ist ist somit 12 Uhr mittags am 31.12.
An Neujahr, evtl. auch erst am 2.1. je nach Kater :), dann nicht nur die Verlosung des letzten Songs, sondern auch des Gutscheins unter all denen, die alle Fragen richtig beantwortet haben. Auch die Disco-Lizenz wird nun verlost, wie gesagt unter allen Teilnehmern, die mindestens eine Frage richtig beantwortet haben.

Ich glaube, wir haben alle Aspekte angesprochen. Fragen bitte hier in diesen Thread und möglichst bald stellen.

Die erste Frage:
Apple plante schon sehr früh an "Internet everywhere", also Internetzugang unterwegs. In Kooperation mit der France Télécom entstand damals ein Gerät, daß man in PowerBooks hätte stecken sollen. Es scheiterte aber schon in der Testphase v.a. an der damals noch sehr anfälligen Mobilfunk-Technik.
Wie war der Name dieses Geräts?

Wer Hilfe braucht, schaut mal im Netz nach Apple Prototypen oder auch Flops...

Viel Spaß!

« Letzte Änderung: Dezember 10, 2006, 01:08:33 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: [Forum] Das Mac'n'Roll-Adventsrätsel, 2006
Antwort #1: Dezember 06, 2006, 18:59:42
Sei noch erwähnt, das die, die knapp daneben liegen, darauf hingewiesen werden. Wer komplett falsch liegt, nicht. :)

Ich poste die Frage noch mal, man achte auf das Kursive:

Apple plante schon sehr früh an "Internet everywhere", also Internetzugang unterwegs. In Kooperation mit der France Télécom entstand damals ein Gerät, daß man in PowerBooks hätte stecken sollen. Es scheiterte aber schon in der Testphase v.a. an der damals noch sehr anfälligen Mobilfunk-Technik.
Wie war der Name dieses Geräts?

Okay, dokey, Ihr werdet das schon machen. :)
_______
                         William Shakespeare
Antwort #2: Dezember 09, 2006, 16:07:08
Moin!

Ich hab vielleicht die Äuglein noch nicht ganz geöffnet, aber bitte: Wo soll man denn seinen Lösungsvorschlag bitte eingeben?

Lieber Gruß
Rata
_______
Auch ein routinierter Denker freut sich, wenn er auf dumme Gedanken kommt... 8-)
Antwort #3: Dezember 09, 2006, 16:12:14
- Die Antworten bitte per Persönlicher Nachricht an mich - dazu geht Ihr in mein Profil (Klick auf meinen Namen) und klickt fast ganz unten.

;)

Edit: Also mich = Florian, nicht ich.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #4: Dezember 09, 2006, 19:13:42
Yo, Rata, bzw @all, schick mir eine Persönliche Nachricht über das Forumssystem.
Das ist das einzig wahre, weil sonst bekomme ich Emails, die ich keinem Account zuordnen kann, daß geht dann hin und her etc. :)
Ich hebe es oben mal hervor, damit es mehr ins Auge springt.

_______
                         William Shakespeare

Locusta

• Denken macht frei
Antwort #5: Dezember 10, 2006, 12:04:20
Wir haben es jetzt kurz nach 12, sprich die Frist zur Beantwortung sollte eigentlich rum sein.

Wann kommt denn die neue Frage? Immer am So nach 12?
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #6: Dezember 10, 2006, 12:13:51
Das kann schon immer so bis Sonntag Abend dauern, aber Sonntag ist sicher.
Und ja, die Frist ist rum. :) Muss mich nur erst sortieren, mal kurz weg, dann auslosen und neue Frage so formulieren, daß keine Mißverständnisse aufkommen. Wie alles im Leben immer auf die letzte Minute. :)
_______
                         William Shakespeare

Locusta

• Denken macht frei
Antwort #7: Dezember 10, 2006, 12:16:27
Muss mich nur erst sortieren, mal kurz weg, dann auslosen und neue Frage so formulieren, daß keine Mißverständnisse aufkommen. Wie alles im Leben immer auf die letzte Minute. :)
Hehe, erinnert mich an meine Übungs-Pkysikklausur für die ich noch nicht gelernt habe ;). Habe da noch einiges vor mir heute... Aber für das Adventsrästel ist immer genug Zeit übrig ;).
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #8: Dezember 10, 2006, 17:46:50
Die richtige Antwort auf die erste Frage war:
PowerBop

Die France Télecom wollte damals ein ganz tolles Mobilfunknetz namens Bi-Bop aufbauen, 1993 entwarf Apple dann mit denen dieses Gerät, daß anstelle des Floppy-Laufwerks in ein Powerbook gesteckt/eingebaut werden hätte sollen. Die Bi-Bop-Technik wurde aber schon sehr früh wieder beerdigt.

Gewinner des ersten Rätsels ist: daveinitiv.

Zur zweiten Frage:
Apple I und die ersten Apple II wurden von einem Hauptprozessor angetrieben, der auch, teilweise in leichten Abwandlungen, in vielen anderen Geräten zu finden war und auch heute noch in manchen Bereichen als zuverlässiger Billigchip verbaut wird.
Wie heißt dieser Chip und sein Chefentwickler/-designer?

_______
                         William Shakespeare

daveinitiv

Antwort #9: Dezember 10, 2006, 18:12:05
<froi><hüpf>

Ich habe noch nie etwas gewonnen.

<klopfklopf>

Ist das Mikro an? <räusper>
Also, ich möchte mich bei Allen bedanken, die mich unterstützt haben, die an mich geglaubt haben, ohne euch hätte ich das nie erreichen können! Es war eine harte steinige Zeit, aber der Erfolg bestätigt die Entbehrungen, die geleistet werden mussten. Ich stehe hier nicht alleine, ich stehe hier stellvertretend für das gesamte Team -- steht doch mal bitte auf <in die Hände klatsch> das ist euer Applaus -- ohne euch würde ich nie solche Leistungen abrufen können. Vielen Dank -- ihr seid für immer in meinem Herzen. Ich weiß, gar nicht, was ich noch weiter sagen soll, ich bin zu gerührt -- ich möchte noch meinen Freunden danken, die in den harten Zeiten der Erfolglosigkeit immer an mich geglaubt haben -- und ganz speziell meinen Eltern, ohne euch stände ich jetzt nicht hier.
Danke, und allen nachher noch eine schöne und ausgelassene Feier.
<von der Bühne abtretend>
« Letzte Änderung: Dezember 10, 2006, 23:18:56 von daveinitiv »
Antwort #10: Dezember 10, 2006, 18:54:43
*applaudier* *pfeif*
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #11: Dezember 10, 2006, 19:31:52
Warum gewinnen immer die Klugscheißer? ;D

Trotzdem, viel Spaß mit deinem Gewinn.

daveinitiv

Antwort #12: Dezember 10, 2006, 19:35:16
Warum gewinnen immer die Klugscheißer? ;D

Was heißt hier immer? Habe doch geschrieben, dass ich noch nie was gewonnen habe. Außer 'n blödes Gesicht von dir.  :P ;D 8)

Trotzdem, viel Spaß mit deinem Gewinn.

Und damit du richtig einen Anfall bekommst, sage ich dir auch, was ich mir geholt habe. "Midnight at the Oasis" von den Brand New Heavies mit der unübertroffenen N'dea Davenport.
Nix für dich thyr, kein Opernmetal, sondern Acid Jazz, der in die Beine geht.  :-*

Vielen Dank noch mal, Flo und M'n'R.  :)
« Letzte Änderung: Dezember 10, 2006, 19:41:19 von daveinitiv »
Antwort #13: Dezember 10, 2006, 19:38:34
Das blöde Gesicht habe dir ja geschenkt..., will es auch nicht zurück.

daveinitiv

Antwort #14: Dezember 10, 2006, 19:42:13
Das blöde Gesicht habe ich dir ja geschenkt..., will es auch nicht zurück.

Ich hab' dich auch liep ;) (thyr)