Forum

Cube DVI-Grafikkarte
Dezember 01, 2006, 13:03:09
hallo liebe experten!

ich brauche eine info für einen kollegen, der einen cube besitzt und sich ein neues 19" display (vga+dvi) gekauft hat. der cube läuft im moment mit der standardkarte ati-rage 128 - vga und adc (apple display connector) .
nun bekommt er nur eine auflösung von 1024x768 mit dem 19" monitor. liegt das daran, dass er das neue display natürlich nur per vga anschließen kann oder an der karte, die einfach nicht fähig ist, höher aufzulösen?

ich habe ja selbst einen cube. dort ist eine ati radeon 7500 mit 32 mb drin. diese karte hat auch vga und den alten appleanschluss adc. bei mir ist allerdings auch das alte apple 17"display mit adc angeschlossen, das mit 1280x1024 aufgelöst wird. aus diesem grund kann ich ihm zu seiner frage keine antwort geben.

wahrscheinlich wäre es am besten, die alte karte mit nur 16mb zu ersetzen. dazu habe ich in ebay ein paar karten gefunden, bin mir aber nicht ganz sicher, ob die größenmäßig und technisch in den cube passen. hier wäre noch zu erwähnen, dass der rechner unter os9 betrieben wird!

karte 1  karte 2  karte 3

karte 4  karte 5   karte 6

danke für sachdienliche hinweise.
« Letzte Änderung: Dezember 01, 2006, 13:10:38 von FOX »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Cube DVI-Grafikkarte
Antwort #1: Dezember 01, 2006, 13:35:26
nun bekommt er nur eine auflösung von 1024x768 mit dem 19" monitor. liegt das daran, dass er das neue display natürlich nur per vga anschließen kann oder an der karte, die einfach nicht fähig ist, höher aufzulösen?

Kann ich mir beides nicht vorstellen. Als es den Cube gab, konnte man doch auch ein 17" Studio-Display kaufen und benutzen, oder nicht?
Kann es nicht sein, daß einfach nur keine höheren Auflösungen angeboten werden? AFAIR meldet der Monitor doch dem Computer, was er kann. Nur manchmal funktioniert das nicht und man bekommt viel zu wenig angeboten. Da gab es mal für OS 9 eine Software, mit der man jede Auflösung einstellen konnte, die die Grafikkarte kann unabhängig vom Monitor.

Zitat
wahrscheinlich wäre es am besten, die alte karte mit nur 16mb zu ersetzen. dazu habe ich in ebay ein paar karten gefunden, bin mir aber nicht ganz sicher, ob die größenmäßig und technisch in den cube passen. hier wäre noch zu erwähnen, dass der rechner unter os9 betrieben wird!

Das ist nicht ganz so einfach. Wenn Du mal bei Cubeowner schaust, dann haben die Informationen welche Grafikkarte man benutzen kann und wieviel man basteln muß. Bei den Grafikkarten gibt es oft auch mehrere Revisionen unter gleichem Namen im Handel, die sich mal umflashen lassen und mal nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Cube DVI-Grafikkarte
Antwort #2: Dezember 01, 2006, 14:02:12
Mit 16Mb kann man auch 1920*1200 fahren. Über VGA allerdings reichlich verwaschen, denke ich. Gehen müsste es aber.
Alternativ gibt es auch ADC-auf-DVI-Adapter. Wieder so um die 100 Euro.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Cube DVI-Grafikkarte
Antwort #3: Dezember 01, 2006, 15:30:59
er kann leider nichts höheres einstellen, als die 1024x768. im kontrollfeld unter os9 gibt es nur die möglichkeit unter "empfohlenen" und "allen" auflösungen zu wählen.
es liegt also an os9 oder an der karte selbst.

den adapter würde ich mal ausschließen, denn für den preis bekomme ich eine bessere karte als die mit 16 mb.

die frage bleibt: welche karte würde in den cube passen.
mein favorit wäre die karte 2 - wobei ich auf der ati-seite aber diesen hinweis (Q8) fand. d.h. die karte passt wahrscheinlich nicht. in den spezifikationen werden leider keine rechner genannt.

und auf bastellein habe ich eigentlich keinen bock!

mist. irgend eine karte muss doch gehen. auf www.cubeowner.com fand ich auch keinen passenden hinweis.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

MacFlieger am Cube

Re: Cube DVI-Grafikkarte
Antwort #4: Dezember 01, 2006, 15:45:02
er kann leider nichts höheres einstellen, als die 1024x768. im kontrollfeld unter os9 gibt es nur die möglichkeit unter "empfohlenen" und "allen" auflösungen zu wählen.
es liegt also an os9 oder an der karte selbst.

Hast Du mal nach der von mir erwähnten Software gesucht?

Zitat
den adapter würde ich mal ausschließen, denn für den preis bekomme ich eine bessere karte als die mit 16 mb.

Ähm, wenn ich mich jetzt nicht täusche, dann irrt Florian hier und verwechselt DVI->ADC-Adapter (teuer, weil Netzteil für Monitor integriert) und den von Dir benötigten ADC->DVI-Adapater. Wenn ich mich recht erinnere, sind die deutlich günstiger.

Zitat
und auf bastellein habe ich eigentlich keinen bock!

Eben. Das dürfte das Hauptproblem sein.

Ich denke die Software sollte das Problem für VGA lösen bzw. der Adapter (30€?) das ganze auch mit guter Qualität.
Re: Cube DVI-Grafikkarte
Antwort #5: Dezember 01, 2006, 16:09:05
Hast Du mal nach der von mir erwähnten Software gesucht?

jetzt schon. finde aber nix. weder über google, noch über versiontracker oder os9forever.com

der adapter für 30 euro wäre auch in ordnung. aber wie immer: ein elendes gesuche...

(die seite von apple gibt zuerst einmal aufschluss über die anschlüsse)

jetzt noch diese seite hier, mit den adaptern. (leider sind einige bilder nicht mehr verfügbar, was die suche erheblich erschwert.)
dort finde ich nun den "Apple DVI to ADC Adapter" (vorletzes bild), welcher ja eigentlich der richtige sein müsste.
im store steht aber widerum, der wäre für einen mac mit dvi-ausgang. ich habe aber einen adc-ausgang.
also auch wieder falsch, oder?

----
Der neue Apple DVI-auf-ADC-Adapter erlaubt den Anschluss eines beliebigen Apple Flachbildschirms mit ADC-Anschluss (Apple Display Connector) an einen Computer mit DVI-Anschluss.
----

man, man, man....
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

MacFlieger am Cube

Re: Cube DVI-Grafikkarte
Antwort #6: Dezember 01, 2006, 16:11:32
Die Software gibt es hier.

Mit dem Apple Kontrollfeld unter OS 9 kannst Du nur die Auflösungen/Farbtiefen/Frequenzen einstellen, die Dein Monitor kann, egal ob "Empfohlen" oder "Alle". Wenn bei der erkennung des Monitors was schief läuft, dann wird halt zu wenig angezeigt. Mit der o.g. Software kann man unabhängig vom Monitor alles einstellen.

Trotzdem glaube ich, daß ein ADC->DVI-Adapter qualitativ deutlich besser sein wird. Das Ding heißt "Dr. Bott DVI Extractor II" und kostet neu zwischen 40 und 50€. Evtl gibt es das bei eBay gebraucht günstiger.

jetzt schon. finde aber nix. weder über google, noch über versiontracker oder os9forever.com

s.o.

Zitat
dort finde ich nun den "Apple DVI to ADC Adapter" (vorletzes bild), welcher ja eigentlich der richtige sein müsste.

Nein, Du brauchst ADC to DVI, denn Du willst ja das Signal aus einem ADC in ein DVI-Gerät. s.o.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Cube DVI-Grafikkarte
Antwort #7: Dezember 01, 2006, 16:34:38
Habe in der Tat die Preise verwechselt bzw. dachte, die kosten in etwa dasselbe. Entschuldigt die Verwirrung.

Scheint mir ein software-seitiges Problem zu sein. Vielleicht hilft ja der Link von Macflieger.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Cube DVI-Grafikkarte
Antwort #8: Dezember 01, 2006, 16:43:29
ich werde ihm mal die software empfehlen. leider erreiche ich ihn nicht und werde das auf montag verschieben.

geht die software nicht, wird der adapter dann doch die beste möglichkeit sein. wäre im prinzip ja auch schmarrn, einen digitalen monitor analog zu betreiben.

danke euch!
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)