Forum

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Apple "Black Friday"
Antwort #15: Dezember 03, 2006, 16:04:09
Ist die Kundenfreundlichkeit und Servicequalität vielleicht ein immer schon besprochenes Appleproblem? Seid Ihr Euch sicher, dass es an den von Euch identifizierten `Ostlern`lag? Weil die es ja generell nicht können? ::)
Re: Apple "Black Friday"
Antwort #16: Dezember 03, 2006, 16:32:48
Ist die Kundenfreundlichkeit und Servicequalität vielleicht ein immer schon besprochenes Appleproblem? Seid Ihr Euch sicher, dass es an den von Euch identifizierten `Ostlern`lag? Weil die es ja generell nicht können? ::)

Nein!

Es liegt an Apple, weil die ihre Mitarbeiter nicht qualifizieren.

Es sind bei Call-Centern wohl so oft "Ostler", weil es im Osten wohl deutlich mehr Call-Center gibt als im Westen.
Ich vermute es gibt im Osten deswegen mehr Call-Center, weil sich die Call-Center-Betreiber dort mehr potentielle Arbeitnehmer erhoffen, die für wenig Geld bereit sind zu arbeiten.

Aber vielleicht ist das auch alles völliger Blödsinn und es liegt nur am "Ostdeutschen Dialekt" der in meinem Kopf länger hängen bleibt als andere.

Ich werde jedenfalls überproportional oft und ungefragt von Call-Center Mitarbeitern mit ostdeutschem Slang belästigt.
Wenn ich von mir aus bei einem Call-Center, wie hier im AppleStore anrufe, fallen mir dort ebenfalls die vielen Ostler auf.

Call-Center Mitarbeiter ohne Ost-Slang sind mir aber in keinster Weise als kompetenter aufgefallen!
Hauptvoraussetzung für diesen Job scheint die absolute Ahnungslosigkeit zu sein. ;)
Re: Apple "Black Friday"
Antwort #17: Dezember 03, 2006, 17:13:24
Zitat: Man muss nicht ausgesprochen dämlich sein, um hier zu arbeiten, es erleichtert die Sache aber ungemein...
Re: Apple "Black Friday"
Antwort #18: Dezember 03, 2006, 19:10:53
Nein, es hat nix mit den Ostlern zu tun. Es hat, wie oben erwähnt, was mit einer miesen Ausbildung zu tun, aber auch mit der typisch amerikanischen Sicht, überall "Kein Problem" zu sehen, aber nix gebacken zu kriegen. Hier kommt aber noch dazu, daß die Herrschaften auch keine Lust hatten - so mein Eindruck. Sieht so aus, als würde sich das übliche Sprichwort bestätigen: Wer nur Peanuts bezahlt (an die Callcenterfuzzies), kriegt halt auch nur Affen.
Mir geht aber das radebrechen aber insofern auf die Lampe, weil es gewisse Dinge gibt, wo ich jemanden erwarte, der dem Job angemessen (Telefonieren) artikuliert. Ich kotze auch bei indischen Callcentern ab, wo Pigeon-Deutsch-Sprechende Herrschaften sich meines Problems (nicht) annehmen. Das ist wie bei einem Radiosprecher: Wenn er undeutlich spricht, nicht artikulieren kann, und nuschelt, hat der definitiv den falschen Job. Und der, der ihn eingestellt hat, sowieso.
Was solls. Ich komme auch so an mein Equipment.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Apple "Black Friday"
Antwort #19: Dezember 03, 2006, 22:31:15
Tja, und wir Schweizer werden schätzungsweise ins selbe Call Center geleitet, das ich allerdings eher in Irland vermute. (Und schätzungsweise hat es deshalb so viele Ostler, weil die wohl für eine Arbeit in Irland, fernab der Heimat, eher zu "begeistern" sind als Westler.) Wir bekunden mitunter doch ziemlich Mühe, diese Leute zu verstehen - und sie uns. (Und ich bemühe mich ja, möglichst korrektes und akzentfreies Hochdeutsch zu sprechen. Aber ich kenne einige, die das nicht können. Da wundere ich mich dann schon, wie das wohl abläuft...)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Apple "Black Friday"
Antwort #20: Dezember 04, 2006, 15:06:28
Na dann gibt es ja fast kein Missverstaendniss.
Welchen Akzent sprechen denn die meisten der Hotlineleute? Ist es eher Saechsisch oder der berliner Akzent? Beide werden ja gerne als "ostdeutscher" Akzent bezeichnet. Eure Beschreibung deckt sich also mit dem, was man allgemeine Wahrnehmung nennen koennte. Trotzdem halte ich diese Kategorisierung fuer nicht sonderlich hilfreich. Das ist eine der Gelegenheiten, bei denen ich mich angesprochen fuehle, wenn jemand "ostdeutsch" sagt. Es klingt einfach zu ernst gemeint.

(Aehm, nein, ich konnte ueber so ziemlich alles was Max Goldt zu diesem Thema abgelassen hat herzlich lachen. Meistens trafen seine Beobachtungen auch MEINE Wahrnehmung... ;D)
Re: Apple "Black Friday"
Antwort #21: Dezember 04, 2006, 15:23:21
Welchen Akzent sprechen denn die meisten der Hotlineleute? Ist es eher Saechsisch oder der berliner Akzent? Beide werden ja gerne als "ostdeutscher" Akzent bezeichnet.

Keine Ahnung. Bin mir auch nicht sicher, ob es wirklich ein östlicher Dialekt und "nur" etwas Nördliches ist. Jedenfalls zeimlich schwer verständlich für Schweizer.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Apple "Black Friday"
Antwort #22: Dezember 04, 2006, 15:31:09
Bist Du in der BErner Region? Dann kann Dir einer meiner dort wohnhaften berliner Freunde mal vorfuehrn wie das klingen koennte. Nen saechsischen Kumpel haben die da auch im Projekt... ;)
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2006, 15:36:16 von apprendi »
Re: Apple "Black Friday"
Antwort #23: Dezember 04, 2006, 15:41:36
Nö. Basel. Und da halt eher nur Schwäbele gewohnt.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Apple "Black Friday"
Antwort #24: Dezember 04, 2006, 16:39:38
Ah, kleiner Irrtum: Ich sprach nicht von Ostdeutschen. Ostler geht bei mir in Tschechien/Polen etc. los. Das meine ich mit radebrechenden Ostlern. Sachsen sind ja eigentlich ganz amüsant...
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Apple "Black Friday"
Antwort #25: Dezember 04, 2006, 20:58:55
Ups, dann hqb ich es ja voellig umsonst in den falschen Hqls bekommen. Sorry, ich hqette jq quch nochmql qnders nqchfrqgen koennen.

Uebrigens gerqde qn einem frz Keyboqrd qrbeitend.
(q=a)

 ;D