Forum

macbook und beamer
November 29, 2006, 18:39:17
ein bekannter rief mich gerade an und fragte mich, wie er einen beamer an das macbook anschließen könne. er meinte, das würde sogar an seinem 5 jahre alten win-laptop gehen.
welchen adapter braucht man dafür und ist sowas nicht im lieferumfang dabei?

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: macbook und beamer
Antwort #1: November 29, 2006, 18:47:09

...welchen adapter braucht man dafür und ist sowas nicht im lieferumfang dabei?...

Bei meinem PB Alu 15" aus 2004 waren eine Menge Adapter im Lieferumfang enthalten.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #2: November 29, 2006, 18:47:40
Beim Macbook kann man jeden Beamer anschließen.
Das Einzige, was man braucht, ist der Digital-zu-VGA-Wandler, der im Lieferumfang enthalten ist.
Wichtig ist aber, dann man beim Macbook das Bild nur spiegeln kann; dass es also nur den Inhalt des Hauptbildschirms wiedergibt.
Möglicherweise gibt es kleine Probleme mit der Auflösung.
In diesem Falle hilft es auf jeden Fall, den Rechner neu zu starten. Sollte das nicht gehen, dann Rechner neu starten und ihn dann gleich zuklappen.

So ist der Beamer dann der "einzige" Bildschirm, mit dem es keine Darstellungsfehler gibt

<wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten>
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: November 29, 2006, 18:55:07
tertinator hat's geschrieben, es geht wohl um VGA. Solch rückschrittliche Technologie hat Apple glücklicherweise mittlerweile verbannt - klar das der olle PC das noch konnte. Was er braucht/bräuchte ist ein MiniDVI-auf-VGA-Adapter, wie ihn Apple verkauft, für 19 Euro.
Dachte immer, mit den Macbooks kann man nicht nur den Bildschirm spiegeln, daß sei endlich Geschichte... bist Du Dir sicher, tertinator?

Jochen:
Ja, ich glaube, die wurden früher alle mitgeliefert...
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #4: November 29, 2006, 18:57:17
(…)
Dachte immer, mit den Macbooks kann man nicht nur den Bildschirm spiegeln, daß sei endlich Geschichte... bist Du Dir sicher, tertinator?
(…)

Es kann sein, dass ich in diesem Punkt nicht mehr ganz aktuell bin ;)

Die Tipps funzen aber trotzdem (der mit dem zugeklappten Macbook auf jeden Fall)
_______
Antwort #5: November 29, 2006, 19:24:41
Nein, spiegeln gehört der Geschichte an. Man kann die Modi "erweiterter Schreibtisch" und "Bildschirme synchronisieren" verwenden.

Hier die Details.

Das Dokument dürfte auch die ursprüngliche Frage beantworten. Leider wird der Adapter nicht mehr mitgeliefert. Blöd, beim PowerBook war das noch der Fall!
Naja - wer sich schon mehrere Books gekauft hat wird die Adapter nicht in zig-facher Ausführung benötigen, aber wer "nur" eines kauft...
Antwort #6: November 29, 2006, 19:50:57
bei eBay werden einem die Adapter hinterhergeworfen - blöd ist, wer bei Apple kauft ;)
_______
Antwort #7: November 29, 2006, 19:55:15
Aber welcher Beamer hat denn keinen DVI Anschluss? Den hat ja sogar die alte Schwarte hier im Büro.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #8: November 29, 2006, 20:29:52
Äh, ich kenne keinen Beamer mit..., zumindest nicht bei uns in der Firma und wir haben eine Menge Beamer da rumstehen.
Antwort #9: November 29, 2006, 22:22:08
Jeden Beamer? Hängt das nicht von der Auflösung ab und was dargestellt werden soll?

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Antwort #10: November 29, 2006, 22:46:54
also brauche ich sowas hier?

_______
Antwort #11: November 29, 2006, 23:12:07
JA ;)
_______
Antwort #12: November 29, 2006, 23:34:58
thx my friends!  8)
_______
Antwort #13: November 29, 2006, 23:39:51
Blöd, beim PowerBook war das noch der Fall!

Beim MBP wird er übrigens auch immer noch mitgeliefert.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #14: Dezember 01, 2006, 12:15:50
Jeden Beamer? Hängt das nicht von der Auflösung ab und was dargestellt werden soll?

Ist das jemandem bekannt, ob es so ist?

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]