Forum

Computer geht aus
November 29, 2006, 13:36:59
Hiho!

Ich habe hier plötzlich zwei Abschaltungen meines Rechners beobachtet. Natürlich nur, wenn ich nicht da bin. :(
Also einmal mit 10.4.8 und einmal mit 10.4.9. Der Rechner lief mit einem angemeldeten Benutzer und laufendem "iTunes"-Bildschirmschoner.
Als ich wiederkomme, ist der Rechner komplett aus. Merkwürdig. Einträge in den Protokolldateien oder crashlog gibt es nicht. Die letzten Einträge in der Log-Datei vor den Meldungen des Neustarts sehen alle so aus:
Nov 29 12:43:01 iMac /System/Library/Frameworks/ScreenSaver.framework/Resources/ScreenSaverEngine.app/Contents/MacOS/ScreenSaverEngine: Corrupt JPEG data: 44 extraneous bytes before marker 0xdb\n
Und das mehrfach. Sieht also so aus, als ob die JPGs von einem oder mehreren Covern defekte JPEGs haben. Aber deshalb sollte doch der Rechner nicht abstürzen und schon gar nicht komplett ausgehen...
In Energie sparen habe ich auch schon geschaut. Da ist kein automatisches Ausschalten drin...

Irgendjemand eine Idee?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Computer geht aus
Antwort #1: November 29, 2006, 13:46:52
Hast Du ihn gefragt?

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Computer geht aus
Antwort #2: November 29, 2006, 13:55:04
Stromausfälle? Defekte Steckdosenleiste?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Computer geht aus
Antwort #3: November 29, 2006, 15:39:02
Hast Du ihn gefragt?

Was soll ich sagen...
Beim ersten mal hatte ich ihn tatsächlich in Verdacht. Er weiß, daß man den iMac am rückwärtigen Schalter schlafen legen und wecken kann und macht das manchmal auch. Da dachte ich, er hätte den wohl heimlich zu lange gedrückt und habe ihn ausgeschimpft, er solle die Finger in  Zukunft davon lassen. Daraufhin hat er völlig zerknirscht den Kopf auf den Stuhl gelegt und versucht sich einzuschmeicheln.
Nun, heute kann er es definitiv nicht gewesen sein, da er geschlafen hat und nicht alleine aus dem Bett herauskommt.

Stromausfälle?

Im Erdgeschoß jedenfalls nicht.

Zitat
Defekte Steckdosenleiste?

Schwer zu sagen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Computer geht aus
Antwort #4: November 29, 2006, 16:51:59
Argh! Jetzt ging er gerade einfach beim Forenlesen aus, einfach so ohne Klick oder irgendwas!
Danach habe ich die Steckdosenleiste gewechselt, eingeschaltet, Startsound und direkt wieder aus! Das mehrfach.
Ich habe alle Stecker entfernt bis auf Tastatur/Maus und ein nicht verbundenes iPod-Kabel, eingeschaltet, Startsound und direkt wieder aus!
Alle Stecker bis auf Strom raus, eingeschaltet, er bootet. Nacheinander wieder alle Stecker rein, alles in Ordnung, neu gestartet, alles in Ordnung.

Was war das? Ich hoffe, es wiederholt sich nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Computer geht aus
Antwort #5: November 29, 2006, 19:33:17
Hast Du Dir Dein eigenes Update gebastelt? 10.4.9?  ;D
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

MacFlieger am Cube

Re: Computer geht aus
Antwort #6: November 29, 2006, 20:11:32
Und wieder aus. Das macht mir Angst.  :-[

Hast Du Dir Dein eigenes Update gebastelt? 10.4.9? ;D

Jaja, ok , mein Fehler. Ich meinte 10.4.8 mal mit mal ohne gestrigem Sicherheitsupdate.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Computer geht aus
Antwort #7: November 29, 2006, 20:23:31
Klingt wirklich nach Hardware-Defekt. Vielleicht etwas in der Art der Macbook Pros, also etwas in Verbindung mit dem Überhitzungsschutz... oder was auf der Platine...
oder der Schalter spinnt, dann würde ich aber annehmen der iMac geht auch mal in den Ruhezustand...
Ich denke, da kann nur ein Fachmann weiterhelfen, nachdem er sich mal das Innere anschaut. :(
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Computer geht aus
Antwort #8: November 29, 2006, 21:02:59
Hast Du den Mac in Frankreich gekauft? Die streiken doch häufig.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Computer geht aus
Antwort #9: November 29, 2006, 21:49:12
Die Franzosen würden das Licht aber charmanter ausmachen  ;)


Ähm, mein iBook ist jetzt auch schon zweimal innerhalb von drei Tagen weggetreten. Ich denke aber nicht ganz aus, sondern der Bildschirm blieb schwarz bis ich die ganze Chose neu startete. Nicht unheftig das ganze.

Habt Ihr denne einen anti-statischen Teppich im Neubau?

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Computer geht aus
Antwort #10: November 30, 2006, 13:15:06
Habt Ihr denne einen anti-statischen Teppich im Neubau?

Nicht, das ich wüßte.

So, gestern ist der noch ein paar mal ausgegangen, selbst beim Booten der Hardwaretest-CD (daher verschiebe ich das hier mal in das richtige Board. Beim zweiten mal ging die Hardwaretest-CD aber und beide Tests ergaben keinen Fehler.
Heute morgen dann mal wie in der Anleitung beschrieben 30s vom Netz getrennt und PRAM-Reset, brachte aber auch nichts.
Das einzige, was ich selber noch testen kann, sind die RAMs. Ich werde jetzt einfach mal mit jeweils nur einem RAM-Modul arbeiten, mal schauen, was passiert.

Mir widerstrebt es einfach, den Rechner abzugeben. Erst alles plattmachen und Tiger neu installieren, dabei hoffen, daß er dabei nicht ausgeht, danach dann wieder alles zurückspielen und evtl. viel Geld bezahlen...  :-[
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Computer geht aus
Antwort #11: November 30, 2006, 14:21:20
Seltsamerweise hat eine Bekannte von mir mit ihrem MacBook seit Dienstag das gleiche Problem. Da sie in Würzburg sitzt, werde ich heute abend mal eine Remote-Diagnose versuchen, mal schauen, ob ich da was finden kann...
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Computer geht aus
Antwort #12: Dezember 01, 2006, 08:20:53
Da das Problem auch auftritt, bevor das normale System gebootet wird, z.B. beim Starten von der Hardwaretest-CD, gehe ich ziemlich sicher von einem Hardwaredefekt aus.
Das einzige, was ich selber testen kann, sind die RAM-Module. Ich habe gestern mal den Rechner nur mit den mitgelieferten 512MB (mein Gott ist das lahm) betrieben. Da hat er dann auch brav von mittags bis abends gelaufen. Ich habe ihn über Nacht angelassen und heute morgen war er wieder aus. :(
Jetzt läuft er gerade nur mit dem zweiten 1GB-Modul (natürlich in dem anderen Steckplatz). Mal schauen...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Computer geht aus
Antwort #13: Dezember 01, 2006, 13:40:08
So, RAM ist es auch nicht. :(
In den Apple Discussions taucht das Problem wohl auch auf und es deutet auf defekte Kondensatoren bzw. einen Defekt in der Stromversorgung hin. Bei der Rev.A gab es da ja extra eine verlängerte Umtauschaktion.

Jetzt hatte ich die glorreiche Idee einfach die Platte auszubauen und in eine externe und eine andere einzubauen. Dann hätte der Rechner ruhig weg gekonnt (keine privaten Daten) und ich hätte ohne Unterbrechung mit der externen Platte am Cube booten können. Schraub ich also auf und was sehe ich: Da ist eine SATA-Platte drin. Mist. Doch viel Arbeit...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Computer geht aus
Antwort #14: Dezember 01, 2006, 13:46:01
ich hatte mal ein Ähnliches Problem mit meinem alten Powerboog (G4/400)
Bei mir lag es am Netzteil, das offenbar einfach kaputt war (wobei ich ehrlich gesagt die "richtige" Ursache nie gesucht habe). dabei half es, den Netzstecker zu ziehen, 5 sekunden zu warten und ihn dann wieder reinzustecken.
Möglich wäre auch die kleine Batterie IM Rechner, oder ein Wäschetrockner im gleichen Stromkreis. ebenso wäre eine billige Steckdose mit Überspannungsschutz denkbar. In dem Fall -> schraubst Du die Toleranz der Sicherung hoch, verringerst Du den internen Widerstand
(Toll, was ich alles bei meinem Studium zum Elektroingenieur gelernt habe ;) )

das Phänomen trat allerdings öfters auf, wenn der Trafo auf dem Kopf lag, seltener, wenn das Apple-Logo nach oben zeigte. Hab aber keine Statistig geführt…

Versuch das mal.

<Nachtrag: manchmal hilft es, wenn man alle Beiträge liest und nicht nur anguckt :) >
<nochmal Nachtrag: Inhalt und Rechtschreibfehler>
« Letzte Änderung: Dezember 01, 2006, 13:53:52 von tertinator »
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)