Forum

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Apple-Aktie
November 28, 2006, 02:01:52
Sacht mal, ist euch eigentlich aufgefallen, wie stark die Apple-Aktie in den letzten 6 Monaten gewachsen ist? Im Juni lag sie noch irgendwo um die 50 Dollar, mittlerweile bewegen wir uns um die 90 Dollar, Tendenz steigend und irgend eine Anal-ysten-Firma geht sogar von 110 Dollar aus.

Natürlich ist auch der restliche Markt in dieser Zeit gewachsen und relativ gesehen sind die Kurven sehr ähnlich, aber die meisten Werte wie zB intel oder M$ sind zwischen 20-30% gewachsen, Apple dagegen um gute 80%.

Woran liegt's? An den iPod-Verkäufen sicherlich nicht. Sehen die wirklich soviel Potential durch den Switch? Nebenher muß man auch noch bedenken, daß ja noch die Geschichte mit den umdatierten Aktienoptionen im Raum steht, wobei Apple da in den Staaten wohl in relativ guter Gesellschaft ist. Verschiedene Firmen haben diese Geschichte schon mit Bußgeldzahlungen ad acta gelegt, andere kämpfen noch mit dem SEC um Einigung.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Apple-Aktie
Antwort #1: November 28, 2006, 10:09:39
da ich leider selbst keine mehr habe, ist mir das auch in's auge gestochen! (man schaut ja doch immer wieder nach und rechnet sich aus, auf wieviele millionen man verzichtet hat  ;))
wahrscheinlich ist in den kursen ein iphone, ein tabletmac und noch irgendeine wundermaschine mit drin. stellt apple die sachen dann vor, geht's erst mal wieder ein stückchen nach unten  ;)

apple ist wie immer ein vorreiter. auch bei den aktienkursen - nach oben, wie auch nach unten.

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple-Aktie
Antwort #2: November 28, 2006, 11:11:36
Das relativiert sich aber bei einem Blick auf die 1-Jahres-Kurve.

Aber in der Tat ist Apple schon seit ein paar Jahren ein "Über-Performer". Ich für meinen Teil habe natürlich den Einstiegszeitpunkt verpasst und sah schon bei 50 $ kaum noch Spielraum nach oben... bei 10 $ hätte man kaufen sollen/müssen.
Naja, in Einzelne Unternehmen zu investieren ist eh so eine Sache.

Aber dafür gibt es bei Apple (in dieser Branche üblich) auch keine Dividende, und deshalb ist Apple auch besonders kursanfällig. Ich würde jetzt bzw. demnächst wahrscheinlich verkaufen, denn irgendwo ist mir das ungeheuer. Des iPods beste Tage scheinen mir gezählt, was bedeuten schon zig Millionen Shuffles à 79 $? Die bringen nicht den großen Umsatz. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis ist bei ca. 35, was mir auch recht hoch erscheint.

Lest diesen Beitrag, wie er erstellt wurde: Aus Spaß und nicht als Handlungsleitfaden. Was weiß ich schon, und das Hauseichhörnchen hat sich schon zu oft verzockt, sonst müsste es ja nicht hier zur Untermiete wohnen. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Apple-Aktie
Antwort #3: November 28, 2006, 20:33:20
natürlich den Einstiegszeitpunkt verpasst ...

Aber dafür gibt es bei Apple (in dieser Branche üblich) auch keine Dividende,

Bei der Performance könnte es sein das Apple die Aktie nochmals splittet, das währe dann ein geeigneter neuer Einstiegszeitpunkt.

Das Apple nicht ausschüttet halte ich für akzeptabel. Zumindest immer noch besser als andere amerikanische aktiennotierte Firmen wie z. B General Electrics, die zahlt zwar pünktlich 0,25$ Dividende pro Quartal klebt aber förmlich an de 36 $ pro Aktie Grenze. Und für 25 cent (abzüglich ausländische Quellensteuer) gibts gerade mal ein Duplo ;-)
Re: Apple-Aktie
Antwort #4: November 28, 2006, 21:11:56
Bei der Performance könnte es sein das Apple die Aktie nochmals splittet, das währe dann ein geeigneter neuer Einstiegszeitpunkt.

Nein, das ist weder günstiger als ungünstiger als vor einem Aktiensplit. Der Aktiensplit ist im Grunde genommen nur psychologischer Natur. Einzig und alleine der niedrigere Kurswert könnte als "Hardfact" herangezogen werden, da der Titel leichter "handelbar" ist bzw. wäre. Es ändert sich ja auch nicht das Beteiligungsverhältnis einer Aktiengesellschaft. Kleinanleger fallen hier logischerweise durch den Rost bzw. sind bei diesem Vorgang irrelevant.

Der Kleinanleger, der sich nicht wirklich auskennt wird vermutlich auf "Frauenzeitschriften" die zum Kauf von diversen Aktien raten tendieren und da sind Profis schon längst wieder raus. Das gilt in dieser Branche auch als Maßstab. Wenn "Brigitte" zum Kauf rät, dann ist die Aktie garantiert schon wieder am Höchststand angelangt - und man sollte lieber die Finger davon lassen.
Auch noch nicht vorgestellte Produkte als "Kaufempfehlung" zu sehen, halte ich nicht für gewichtig genug. Beteiligungen an einem Unternehmen sollte man ausschließlich erwerben, wenn noch genügend Wachstums- bzw. Entwicklungspotential in diesem Unternehmen vorhanden ist. Und da sieht es bei Apple ja nicht unbedingt schlecht aus. Man sollte bei einem ausgewogenen Portofolio auch die Asset-Alocation und andere Dinge beachten. Außer man zockt und kauft nur einen geringen Anteil  ;)

Und: wenn ein Unternehmen stärker wächst als die Branche ist das meist auch nur eine Momentaufnahme, die man auch nur kurz zu Spekulationszwecken verwenden kann. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Im nächsten Jahr sieht es womöglich auch ganz anders aus. Ausserdem sollte man hier Äpfel mit Äpfeln vergleichen.  ;D
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: Apple-Aktie
Antwort #5: November 28, 2006, 21:29:03
Ach, du liest Brigitte? 8)
Re: Apple-Aktie
Antwort #6: November 28, 2006, 21:33:21
Ach, du liest Brigitte? 8)

Klar, wo sonst kann man sich so gut informieren - vor allem was die Finanzwelt betrifft  ;D
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Apple-Aktie
Antwort #7: November 28, 2006, 23:04:49
Und für harte Computerfacts Wendy  ;D

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple-Aktie
Antwort #8: November 28, 2006, 23:28:34
Das Apple nicht ausschüttet halte ich für akzeptabel.

Ja, klar ist es akzeptabel. Es ist halt eine andere Herangehensweise, mit Vor- und Nachteilen. Von der Theorie her sind die Kursschwankungen halt höher, als wenn die Anleger mit Dividende rechnen können. Logisch.
So oder so, immer antizyklisch handeln, gell! :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Apple-Aktie
Antwort #9: November 29, 2006, 20:02:31
Frage 1
Ist es letztendlich egal, wo man seine Apple Aktien verkauft oder kauft ?
Frankfurt, Berlin, Stuttgart ....

Frage 2
Kann man seine Apple Aktien auch im Ausland verkaufen oder kaufen ?

Frage 3
Fallen mehr oder weniger Gebühren an, wenn man im Ausland verkauft oder kauft ?

Frage 4
Gebühren, Fahrten zur Bank für Verkauf oder Kauf zum Abholen der riesigen Spekulationsgewinne kann man doch steuerlich absetzen ?

Frage 5
Ihr haltet es bestimmt mit Kostolany ? Aktien kaufen und dann vergessen  ;D

Jochen


_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Apple-Aktie
Antwort #10: November 29, 2006, 22:55:53
1. das musst du dem banker sagen. er sollte dir alle börsen mit den aktuellen kursen anbieten.
du verkaufst dort, wo es den besten kurs gibt. viel unterschied ist da aber nicht. ein paar cent meistens.

2. meines wissens nicht, da man ja ein depot/konto bei einer bank dazu braucht. wenn du ein auslandskonto hättest, wäre es wahrscheinlich möglich.

3. siehe 2 - aber wenn dem so wäre, ist es bestimmt teuerer.

4. selbstverständlich  ;D

5. sollte man - ich hielt das aber nicht aus und habe früher alle stunde nachgesehen.
jetzt, wo bei mir alles im minus ist, halte ich es wie kostolany  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Apple-Aktie
Antwort #11: November 29, 2006, 23:34:35
Öhm, und ein und die selbe Aktie wird bei Euch an all diesen Börsen gehandelt?

Ich hätte ja jetzt eher gesagt, eine Aktie ist in der Regel an einer Börse kotiert und wird dort gehandelt. Klar gibts auch (vor allem sehr grosse) Unternehmen, welche die Aktien an mehreren Börsen kotiert haben. Aber eine grosse Auswahl wird da wohl eher selten bestehen. Und Apple wird, würd ich jetzt mal so behaupten, wohl nur an der NASDAQ in New York gehandelt. Aber da weiss womöglich Chucky mehr...
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Apple-Aktie
Antwort #12: November 29, 2006, 23:38:41
nee, das stimmt schon so. kann ich selbst bestätigen. wenn ich meine bankerin anrufe um aktien zu verkaufen, nennt sie mir verschiedene börsen in deutschland, wo z.b. die appleaktie gehandelt wird.
ich MUSS dann selbst entscheiden, wo ich sie verkaufen, bzw. kaufen möchte.

einige aktien werden nur an bestimmten börsen gehandelt. in frankfurt gibt es meist alle. stuttgart ist (oder war - das weiß ich mittlerweile nicht mehr so genau) in deutschland die börse für technologietitel.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Apple-Aktie
Antwort #13: November 29, 2006, 23:49:44
Ja, hat was. Apple wird mir auf meiner Broker Seite auch an drei verschiedenen Börsen angeboten. Nehme alles zurück.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Apple-Aktie
Antwort #14: November 30, 2006, 13:02:44
nach dem börsencrash 2000/2001 konnte man echt viel geld mit apple verdienen!

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)