Forum

Schnee in Photoshop
November 23, 2006, 19:54:50
Bin im OK, das in unserem Betrieb das Weihnachtsessen organisiert. Das Essen wird in einem Lokal stattfinden, das als Logo einen Drachen führt. Dieser Drachen soll auch unsere Ankündigungen zum Essen im Intranet zieren. Allerdings nicht einfach so. Als Gag möchten wir das Kerlchen etwas einschneien. Allerdings bin ich ziemlicher Photoshop-Analphabet. Daher die Frage:

Hat eventuell einer von den Grafik-Profis hier gute Tipps (oder Links zu Tipps), wie ein Photoshop-Analphabet mit einer Uraltversion von Photoshop (Version 5.0) einigermassen anständig aussehenden Schnee auf einen Drachen zaubern kann?  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Schnee in Photoshop
Antwort #1: November 23, 2006, 20:22:38
vielleicht ein einfacher weg, der nicht so aufwendig zu erklären ist:

am besten du besorgst dir ein bild mit schnee. also eines, wo es schön von oben schneit und unten ein halbwegs neutraler hintergrund ist. du musst nun im photoshop mit ebenen arbeiten. öffne beide bilder, kopiere das drachenbild in die zwischenablage und füge es dem schneebild auf einer neuen ebene hinzu. der drache sollte über dem schneebild liegen.
wähle das pinselwerkzeug mit einer entsprechenden größe aus. wechsle zum radiergummi und stelle dort anstatt des quadrates den pinsel ein. nun kannst du mit dem "radiergummi" (der nun die form des pinsels besitzt) oben den hintergrund des drachenbildes entfernen.
es kommt auf die deckkraft und die größe des pinsels an, wieviel du wegnimmst.
in den ebenen kannst auch etwas mit der deckkraft der jeweiligen bilder spielen.
diese variante setzt allerdings zwei gut geeignete bilder voraus.
evtl. geht es andersrum besser - also schneebild vorne und den kompletten hintergrund des drachens entfernen. es kommt ganz auf die bilder an...

andere möglichkeit wäre noch die stempelfunktion: beide bilder öffnen und einen referenzpunkt (stempel+alt-taste) des schneebildes auswählen und dann diese flächen in das drachenbild kopieren.

uff, gar nicht so einfach, dass kurz zu erklären...
versuchs mal so. mit irgendwelchen filtern ist das schwer zu realisieren.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #2: November 23, 2006, 20:24:08
danach musst du die beiden ebenen wieder "auf hintergrundebene reduzieren", damit du es als tiff, eps oder jpg speichern kannst. die ebenendatei, welche nur als psd gespeichert werden kann, solltes du aber aufheben um noch weitere korrekturen vornehmen zu können.
_______
Antwort #3: November 23, 2006, 20:48:24
Vielen Dank, FOX, für Deine Mühe. Ohje, scheint, als hätte mich zu unklar ausgedrückt. Sorry. :-[  Ich will ihn eigentlich nicht in eine Schneeumgebung hineinpflanzen. Er soll eigentlich das simple Logo ohne spezifischen Hintergrund bleiben. Er sollte einfach selbst mit etwas Schnee bedeckt werden. Na ja, vielleicht habe ich mir als Laie da auch wieder was vorgestellt, was gar nicht gut hinzukriegen ist oder was letztlich nur bescheuert ausschaut.  :-\
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #4: November 23, 2006, 21:28:26
Zunächst ist es mal so, daß Schnee auch einen farbigen Hintergrund braucht, sonst sieht es meistens mistig aus. Habt Ihr also ein weißes Intranet, würde ich das Logo noch mal mit Rahmen hinterlegen und einfassen oder den Schnee so platzieren, daß er innerhalb des Logos zu liegen scheint, was u.U. einen schönen 3D-Effekt ergibt,a ber auch furchtbar aussehen kann...

Ich habe leider keine Ahnung mehr, was in PS 5 geht und was nicht. Simplen Schnee auf Text oder Objekten kriegst Du über Ebeneneffekte, ein einfaches Beispiel, daß man gut abwandeln kann ist z.B. hier beschrieben.
Ein etwas anderer Weg, auch ohne Grafiktablett noch zu machen, beschreibt Wacom.

Stilisierten Schnee (riesige Schneeflocken) kann man mit diversen Pinseln zaubern, z.B. diesen hier.
Ob die unter PS 5 funktionieren, weiß ich leider nicht.

Habe so was auch schon gemacht, ähnlich wie in dem Wacom-Beispiel. Ist halt etwas fummelig, aber weitergehende Kenntnisse braucht man eigentlich nicht.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #5: November 23, 2006, 21:48:28
Danke Flo. Den Tipp mit dem Ebenen-Effekt "Schein nach innen" habe ich hier auch eben gefunden und schon etwas herumprobiert. Sieht ganz akzeptabel aus. Nicht perfekt natürlich, mit meinem ungeübten Händchen. Aber für den Zweck reichts vollständig.
Werde mal sehen, ob ich mit den Wacom Tipps noch etwas verbessern kann.

Danke Euch.
_______
Antwort #6: Dezember 11, 2006, 14:12:04
und? projekt eingestellt oder fertig?  :)
_______
Antwort #7: Dezember 11, 2006, 15:22:04
Öhm, ja, das Weihnachtsessen war vergangenen Freitag.  ;D

Den eingeschneiten Drachen habe wir fallen gelassen. Er hat dann doch irgendwie zu lächerlich ausgesehen. Wir haben es einfach mit einem hübschen Bildchen eines Weihnachtsbäumchens gemacht. War besser so.  :)

Aber Danke trotzdem für Eure netten Tipps.  :)
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #8: Dezember 11, 2006, 17:39:24
Alles für den Drachen, äh die Katz. ;D

Hoffe die Feier war amüsant und Du musst nichts bereuen. :D
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #9: Dezember 11, 2006, 17:55:13
Hoffe die Feier war amüsant und Du musst nichts bereuen. :D

Oder noch besser, Du weißt nicht mehr, ob Du was bereuen müßtest.  ;D ;D ;D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #10: Dezember 11, 2006, 22:07:00
Ja, die Feier war amüsant. Und ich weiss noch, dass ich leider nichts bereuen muss.  ;D
_______
Antwort #11: Dezember 12, 2006, 10:39:20
Huiuiui, "leider nichts bereuen mußte", das klingt spannend...  ;D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #12: Dezember 12, 2006, 16:32:06
Weihnachtsfeiern ohne Intrigen, Mobbing oder dreckige Geschichten sind doch was für Warmduscher  ;D ;D ;D

Bist Du denn wenigstens negativ aufgefallen?  ;D
Antwort #13: Dezember 12, 2006, 16:52:57
Nö, ich hab nur den Anreiz dazu gegeben, dass andere negativ aufgefallen sind.  ;D
_______
Antwort #14: Dezember 12, 2006, 16:59:39
Nö, ich hab nur den Anreiz dazu gegeben, dass andere negativ aufgefallen sind.  ;D

Toll. Und ich bin einer der Deinen Anreizen unterliegt  ;D