Forum

Spalten in Excel Dokument verschieben?
November 19, 2006, 15:44:04
Habe hier ein .xls Dokument, das ich ausfüllen soll. Dazu muß ich die vorgegebenen Spalten umsortieren. Benutze NeoOffice 1.2. Kann mir jemand auf die Schnelle verraten wie das geht? Kann man da irgendwelche "Anfasser" für Drag & Drop aktivieren? z. B. in der Spaltenüberschrift? Oder in der Spaltenüberüberschrift ("A")?
« Letzte Änderung: November 19, 2006, 15:48:00 von radneuerfinder »
Re: Spalten in Excel Dokument verschieben?
Antwort #1: November 19, 2006, 15:50:50
Wenn du die Reihenfolge der gesamten Spalten ändern willst:

Mit Klick auf den Spaltennamen die Spalte markieren. Dann "Bearbeiten/Ausschneiden"

Mit Klick auf den Spaltennamen die Spalte markieren, vor der die ausgeschnittene Reihe eingesetzt werden soll.

Dann Bearbeiten/Ausgeschnittene Zellen(Spalten) Einfügen

Damit verschiebt sich die zuletzt markierte Spalte nach Rechts und die ausgeschnittene wird komplett davor eingesetzt.

Aber Achtung: Du musst unbedingt den Befehl "Ausgeschnittene Zellen/Spalten Einfügen" benutzen. Ansonsten wird die markierte Spalte nur überschrieben.
Antwort #2: November 19, 2006, 16:51:47
Danke! Konnte zwar den Befehl "Ausgeschnittene Zellen/Spalten Einfügen" in NeoOffice nicht erspähen. Habe es aber glaube ich hingekriegt (mit ausschneiden, nebenSpalte markieren und 'einfügen > Spalte', neu erstellte Spalte markieren & einfügen ;D).

Der Empfänger wird sich schon beschweren.  8)
Antwort #3: November 19, 2006, 16:57:23
Tatsächlich, in OO gibt es den Befehl auch nicht. Ich kenne ihn von Excel unter Win.