Forum

iBook tot?
November 18, 2006, 10:32:24
Hallo zusammen,

nachdem ich das "Word-Problem" gut lösen konnte, wartet das nächste auf mich - wobei ich hier schon fast denke, dass das iBook über den Jordan ist...

Folgendes: iBook lässt sich einschalten - Anmeldefenster wie gewohnt. Danach bleibt aber alles hängen - ca. bei dem Zeitpunkt wo Menüleiste und Dock erscheinen sollten. Hier kommt man einfach nicht weiter - null Chance.

Habe mich mit meinem PB mit dem iBook per FW verbunden um die Festplatte zu überprüfen. Es wurden einige Fehler gefunden und auch behoben. Auf diese Art und Weise komme ich an alle Daten heran - Festplatte scheint in Ordnung zu sein?
Auch den Hardware-Test per CD habe ich durchgeführt: Keine Fehler wurden gefunden.

Nun macht aber die Festplatte ziemlich eigenartige Geräusche, die ich bei diesem Gerät noch nie feststellen konnte. Es knattert und surrt beinahe wie ein Rasierapparat. Es irritiert mich allerdings die Tatsache, dass ich per FW an die Daten rankomme. Ist das der langsame Tod der Festplatte? Die Daten habe ich logischerweise schon alle gesichert - der Schaden wäre somit nur auf die Hardware begrenzt.

Hat jemand schon ähnliches erlebt? Eine Reparatur lohnt sich ja nicht wirklich - vor allem weil das iBook sowieso ersetzt werden sollte - in einigen Monaten.
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: iBook tot?
Antwort #1: November 18, 2006, 11:56:54
Vor ca. einem Jahr hatte das iBook meiner Freundin die gleichen Symptome. Kurz danach war die Festplatte komplett hinüber. Diese haben wir dann aber erfolgreich gegen eine größere austauschen können. Das iBook läuft bei der Tochter immer noch.
Re: iBook tot?
Antwort #2: November 18, 2006, 14:10:53
Bei den von Dir beschreibenene Geräuschen verabschiedet sich die Festplatte wahrscheinlich bald, deshalb würde ich Dir raten (falls Du das nicht eh schon getan hast) alle Daten zu retten.

Auch wenn das jetzt 'ne schlechte Nachricht war, aber die gute ist das der Austausch der Festplatte nicht so extrem ins Geld geht, das der wirtschaftliche Totalverlust für das iBook unausweichlich ist. Selbst wenn Du es z. B. bei eBay verkaufen willst, würde ich vorschlagen die Festplatte austauschen zu lassen, und eben mit einem Vermerk im Angebot losschlagen.

iwo

Re: iBook tot?
Antwort #3: November 18, 2006, 14:13:42
Erinnert mich an das Ableben der Festplatte in meinem Cube. Ich konnte noch ein paar mal von CD starten und andere vorläufige Wiederbelebungsmaßnahmen durchführen, habe es dann aber vorgezogen, die Daten auf mein iBook zu schaufeln. Beim nächsten Start ging gar nichts mehr. So richtig gar nichts. Auf Anraten des Forums die Festplatte gegen eine neue getauscht und damit lebt der Cube weiter, so wie ihn Steve Jobs erschuf. Links zum iBook Festplatten Tausch: http://homepage.mac.com/suj/iBook/OP.iBook.html (via macsofa) und der obligatorisch iFixit Link: http://www.ifixit.com/Guide/84.15.0.html.
Re: iBook tot?
Antwort #4: November 18, 2006, 15:24:10
Ja, ich würde bei den Geräuschen auch auf das Ableben der Platte deuten. Evtl. ist der Teil, auf dem Datenliegen, die für ein laufendes System gebraucht werden oder beim Einlogen gelesen werden, bereits beschädigt und darum hängt das iBook beim Anmelden. Das müssen ja nicht zwingend Deine Daten sein, die Du sichern konntest.

Wenn Du das wirklich testen willst, dann schließ das iBook wieder per Firewire an und lass mal von der ganzen Platte ein Image machen.
Aber bei komischen Geräuschen die eindeutig von der Festplatte kommen, würde ich nichts mehr riskieren und keine Zeit investieren. Festplatten sind ja nicht mehr so teuer. Einfach eine neue evtl. größere kaufen und einbauen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iBook tot?
Antwort #5: November 18, 2006, 20:15:33
wie sieht es denn aus, wenn du nochmal beide per FW zusammenhängst, das PB im target-disk-mode startest und dann versuchst, mit der alt-taste am ibook diese vom PB zu booten?
das müsste doch gehen.

bootet es, ist die hardware o.k. bleibt es genauso hängen, dürfte das ibook ein problem haben.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iBook tot?
Antwort #6: November 18, 2006, 21:36:58
Es ist ein iBook G3 mit 900 Mhz. Fraglich, ob ich noch was investieren sollte.

Ist diese Platte für das G3 iBook geeignet? Sind 7200 rpm nicht zuviel - schon alleine wegen der Hitzeentwicklung?
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: iBook tot?
Antwort #7: November 19, 2006, 10:37:32
Da steht ja, das sie geeignet ist. Im Prinzip kannst Du jede 2,5"-IDE-Platte einbauen, die nicht zu hoch ist. Beim ersten iBook war da eine Beschränkung auf 9mm Höhe. Aber 2,5"-Platten mit 12mm Höhe waren/sind selten, wenn es die überhaupt noch gibt.

Ich habe im alten iBook eine Samsung Spinpoint eingebaut. Super leise und auch kühl. Die sind auch günstiger als die von Dir verlinkte Platte. Z.B. eine 120GB Samsung Spinpoint (5400rpm, 9mm Höhe) bei Alternate für unter 90€. Di kannst auch Deine lokalen PC-Bastel-Läden absuchen, ob die nicht was im Angebot haben.

Ob sich das noch lohnt? Ja, ich denke schon, jedenfalls ich würde das machen. Ob man wirklich die größte Platte braucht, die aktuell verfügbar ist oder eine kleinere, mußt Du selber entscheiden. das würde die Investitionskosten noch weiter drücken. Und das iBook ist zum Mailen/Surfen auf dem Sofa doch immer noch gut, oder nicht. Unser iBook 300(!) mit nur 800x600 wird auch ab und zu noch dafür benutzt. Nur noch ab und zu, weil der Akku kaputt ist und mit Kabel auf Sofa ist doof.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

iwo

Re: iBook tot?
Antwort #8: November 19, 2006, 21:02:33
Ich würde es bei meinem iBook machen. Ganz bestimmt, und das ist ein 700er G3.
Re: iBook tot?
Antwort #9: November 22, 2006, 17:01:18
Endbericht  ;D

Ich habe mir gestern eine Samsung Spinpoint mit 100 GB zugelegt und auch sofort wieder eingebaut. Ist eine ziemliche fumelei, aber irgendwie macht das sogar Spaß. Nach einer guten Stunde Arbeit war es auch schon geschehen. Die Festplatte war erfolgreich eingebaut. Ist nicht so schlimm, wie es in den Beschreibungen aussieht. Man sollte allerdings einige Behälter haben, in denen man die Schrauben zwischenlagert - sonst kann es unübersichtlich werden!
Für mich als absoluten Bastelneuling war dies schon eine wahre Meisterleistung  ;)

Anschließend habe ich noch das iBook per FW an mein PowerBook geschlossen und die Platte des PB´s auf die neue Platte des iBooks gespiegelt (mit dem FPDP). Hat wunderbar geklappt. Das System lässt sich starten - mehr habe ich auch noch nicht ausprobiert.
Auf jeden Fall ist das Problem somit gelöst. Der Übeltäter war tatsächlich, aber letztendlich auch wenig verwunderlich, die Festplatte.

Herzlichen Dank an alle!  :-*
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: iBook tot?
Antwort #10: November 22, 2006, 17:22:19
Dann gratuliere ich mal. :)
Als ich damals die 3GB-Platte gegen eine 20GB im iBook tauschte, war das plötzlich ein ganz anderer Rechner. Schneller, leiser... Beim ersten Einschalten dachte ich, ich hätte was falsch gemacht, weil man die Platte nicht hörte. ;)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iBook tot?
Antwort #11: November 22, 2006, 17:54:54
Besser hätte es doch gar nicht laufen können, oder?

alle Daten gerettet, die Bastelei hat funktioniert, und jetzt hast Du sogar eine größere Platte.

Ich wünsche mir, dass mir meine Festplatten auch früh genug über ihr geplantes Ableben informieren.
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: iBook tot?
Antwort #12: November 22, 2006, 23:22:54
Das geplante "ableben" war eigentlich ein absoluter Zufall. Die zerschossene Word-Datei war das einzige und Gott sei dank auch letzte Opfer der dahinscheidenden Platte. Dieses Problem konnte ich ja auch sensationell lösen  :D

Die Bastelei hat sogar mächtig viel Spaß gemacht. Nur jeden Tag muss ich es bei meinen eigenen Rechnern auch nicht machen.
Blöd an der Sache war eigentlich nur, dass das iBook in der nächsten Zeit von meiner besseren Hälfte bzw. mir ersetzt werden wird. Die Entscheidung steht noch aus - aber ich tendiere, wie apprendi in einem anderen Fred, zum iMac, da das PB noch massig Leistung für meine Bedürfnisse bringt.
Meine Freundin liegt mir eben schon seit längerer Zeit in den Ohren, wenn sie den Unterschied zwischen iBook und PB "spürt". Dann würde sie am liebsten gleich zuschlagen, macht mich "heiß" auf einen neuen Mac, um schließlich den Kauf doch wieder zu verschieben. Tja verstehe einer die Frauen  :P

@Flieger: Ja, es ist wirklich ein anderer Rechner. Die Platte ist leiser, als die im PB verbaute. Unglaublich, wieviel "feeling" bei der "Arbeit" eine neue Platte bringen kann.
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

Drbro

  • Hello Kitty
Re: iBook tot?
Antwort #13: November 23, 2006, 00:50:05
Sehr gut montiert - ich weiß, was das für eine Fummelei ist! :D

Das mit den vielen Behältern kann ich daher nur bestätigen! Beim ersten Mal hab' ich noch ganz viele Schnapspinneken benutzt, aber mittlerweile hab' ich eine beschriftete Schraubenkiste (so eine Box mit vielen Fächern und durchsichtigem Deckel).

Schneller wird die neue Platte wahrscheinlich auch sein.
_______

Alexander

  • What does this picture mean to you?
Re: iBook tot?
Antwort #14: November 23, 2006, 18:43:00
Da hab ich doch richtig gelesen oder.
Du wilst dein iBook loswerden.

ich suche zufällig eines.

Ist das ein G4

Würde mich freuen eine private Message zu bekommen.

Alex ;)