Forum

Word Datei reparieren?
November 16, 2006, 18:03:37
Hallo zusammen,

meine bessere Hälfte hat ein Word Dokument erstellt (ca. 10 Seiten) - mit der aktuellen Word Version.
Beim Speichern ist dann auf einmal gar nix mehr gegangen - über eine Stunde hat Word versucht die Datei zu speichern. Die Datei ist lediglich 84 KB groß.
Natürlich hat sie den Prozess abgewürgt, da sie die Arbeit ja 10 Minuten vorher auch gespeichert hat.
Nun lässt sich die die Datei nicht mehr öffnen - auch nicht auf meinem PB. Leider bin ich ziemlich ratlos - außerdem ist der betroffene Rechner inkl. besserer Hälfte 300 km entfernt.

Wie kann ich die "beschädigte" Datei reparieren? Es handelt sich nur um Text. Keine Grafiken oder ähnliches. Die Fehlermeldung ist angehängt.

_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: Word Datei reparieren?
Antwort #1: November 16, 2006, 18:07:38
Kannst Du nicht versuchen, die Datei mit einem anderen Programm zu öffnen ?
Dann Text kopieren und in neues Word Dokument einfügen ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Word Datei reparieren?
Antwort #2: November 16, 2006, 18:10:24
Das Problem ist, dass ich die Datei auch nicht mit einem anderen Programm öffnen kann.
Versucht mit:
NeoOffice
TextEdit
Pages
AppleWorks
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: Word Datei reparieren?
Antwort #3: November 16, 2006, 18:16:52
Versucht mit:
NeoOffice
TextEdit
Pages
AppleWorks

Damit hätte ich es auch versucht, evtl. noch Ragtime ?

Oder mit einem Texteditor ?

Ist BBEdit so was ?

Hat das Dokument Endung .doc ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Word Datei reparieren?
Antwort #4: November 16, 2006, 18:20:13
Habe es nun auch mit RagTime versucht. Kein Ergebnis. Die Programme stürzen allesamt ab.

Ja, die Datei hat - siehe Bild - die Endung .doc!
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: Word Datei reparieren?
Antwort #5: November 16, 2006, 18:24:21
meine bessere Hälfte hat ein Word Dokument erstellt (ca. 10 Seiten) - mit der aktuellen Word Version.

Bist Du sicher, daß eine Hälfte, die Dokumente im Word-Format erstellt, gut oder sogar besser sein kann?
 ;D

(meine macht das auch)
Re: Word Datei reparieren?
Antwort #6: November 16, 2006, 18:24:32
NeoOffice
TextEdit
Pages
AppleWorks

Den reinen Text kriegt man aus einem Word-Dokument zur Not mit "strings" heraus...
Im Terminal "strings worddoc.doc | less". Für Hardcore-Linuxer die Methode der Wahl ;-)
(Tip: "strings " eintippen, dann Datei ins Terminal-Fenster ziehen => setzt den Pfad ein)

Formatierung ist natürlich weg, und man muß händisch viel nachkorrigieren.
Die mühsam inspirierten brillianten Metaphern kann man aber so vielleicht noch retten...

gruß kisch
Re: Word Datei reparieren?
Antwort #7: November 16, 2006, 18:28:13
Den reinen Text kriegt man aus einem Word-Dokument zur Not mit "strings" heraus...

Prima Tip, das teste ich mal.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Word Datei reparieren?
Antwort #8: November 16, 2006, 22:23:30
kisch: DU BIST MEIN RETTER!!!

Danke für den herrlich guten und einfachen Tipp!!!

Die Formatierung ist egal, da noch nichts "formatiert" wurde - also ist wegen der verlorenen Formatierung nichts verloren.

Problem gelöst!  :D
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: Word Datei reparieren?
Antwort #9: November 16, 2006, 22:41:51
Sowas scheint bei MS Office öfters vorzukommen. Es gibt zumindest Windows Software die sich, für so einen Fall, zum Kauf anpreist:
http://www.cimaware.de/main/products/wordfix-features.php



Re: Word Datei reparieren?
Antwort #10: November 16, 2006, 23:26:59
Diese Software ist mir beim googeln auch untergekommen. Nutzt mir leider nichts, da ich keinen Windowsrechner habe an dem ich dieses unnötige Experiment durchführen könnte  ;D
Word alleine finde ich schon schlimm genug. Auch am Mac.
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)