Forum

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
iCal gemeinsam nutzen?
November 14, 2006, 22:18:08
Servus.

Kann man in einem Netzwerk iCal oder einen Kalender so einrichten, dass jeder darauf Zugriff - zumindest Einsicht - hat?
Ich glaube bei Outlook geht so was...
Interessant wäre das bei uns in der Agentur, damit man etwas den Terminüberlick behält und nicht ständig fragen muss.

Offen für Vorschläge  :)
_______
Es ist so ruhig?!
Re: iCal gemeinsam nutzen?
Antwort #1: November 14, 2006, 22:31:06
Weiß nicht wie es bei OS X Server aussieht. Ansonsten, Einsicht geht:
http://www.shiftzwei.de/wordpress/?p=59
Bearbeiten kommt wohl mit 10.5

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #2: November 14, 2006, 22:41:24
Du kannst jeden Kalender in iChat auf einem WebDAV-Server veröffentlichen, entweder im lokalen Netz (muss man halt einen Server einrichten) oder bei einem Hosting-Provider. Den können dann die anderen abonnieren. Man kann den Kalender natürlich auch mit einem Passwort versehen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #3: November 15, 2006, 10:32:25
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php?topic=545.0
das dürfte auch interessant für dich sein.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
Antwort #4: November 15, 2006, 22:44:59
Danke für die Tipps. Werd das mal noch genauer durchgehen.
@Fox:
Hast Du da mittlerweile mehr Erfahrungen sammeln können bezügl. dem anderen Forumeintrages? (s. Link von Dir)

Allerdings hab ich keinerlei Ahnung wie man einen WebDAV-Server installiert geschweige denn was das überhaupt sein soll  ???
Aber der andere Link ist ja auch ganz gut erklärt  - also mal sehen.

Danke.
_______
Es ist so ruhig?!
Antwort #5: November 16, 2006, 00:13:25
hallo mein kappitann!

ja, ein paar kleine erfahrungen habe ich gesammelt.  mit mysync. (ist aber schon ein weilchen her und über mehr als tests bin ich dann aus nachfolgenden gründen auch nicht hinausgekommen). das programm ist gut und tut das, was ical selbst nicht kann. jeder darf damit einträge vornehmen oder ändern.
es muss aber immer aktualisiert werden. also nach jeder änderung muss der kalender "exportiert" werden. der nächste client muss widerrum importieren, um die veränderungen zu sehen.

das ist auf dauer, also im tagesbetrieb, etwas mühsam, weil ja keiner in einer gruppe weiß, wer was wann geändert hat. dass bedeutet, dass man, sobald man den kalender aufruft, erst mal aktualisieren sollte.

vielleicht könnte man eine automatische aktualisierung per script vornehmen. damit kenne ich mich aber leider nicht aus.
« Letzte Änderung: November 16, 2006, 00:22:26 von FOX »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
Antwort #6: November 16, 2006, 22:15:17
Servus Fuchs  ;D
Mmh, danke für die Infos. Ich glaube damit wirds dann doch wieder unbrauchbar. Da hast Du recht, ist nicht so besonders alltagstauglich.
Dann fragen wir halt weiterhin per Zuruf die Sekretärin  :D
_______
Es ist so ruhig?!
Antwort #7: November 18, 2006, 15:46:38
Hi Kapitän!

Ein WebDAV-Server ist ein Server, welcher Daten über das WebDAV-Protokoll austauscht. Ich weiß, doofe Antwort. ;)
Im Ernst: Ein Apache-Webserver, der bei allen OS X-Versionen standardmäßig vorinstalliert ist (Systemeinstellungen Sharing), kann nicht nur Webseiten ausliefern, sondern über die WebDAV-Erweiterung (zwar bei allen OS X installiert, aber nicht aktiviert) dann auch Dateien ausliefern und entgegennehmen. Stell Dir einfach vor, daß Du von dem Webserver nicht nur Dateien bekommen kannst (Kalenderdaten holen), sondern auch Dateien draufschreiben kannst (Kalenderdaten veröffentlichen).

Ich mache das hier privat im LAN auch so, daß ein Rechner den Server spielt und das iCal dann dort die Daten ablegt bzw. holt. Funktioniert sehr gut mit folgenden Einschränkungen:
- Pro Kalender kann es nur einen Rechneraccount geben, an dem man die Daten ändern kann. Liegt daran, daß iCal das limitiert. Ab Leopard wird es anders.
- Man kann iCal so einstellen, daß nach jeder Änderung am Kalender automatisch veröffentlicht wird.
- Man kann iCal so einstellen, daß auf allen anderen Rechnern automatisch alle 15 Minuten aktualisiert wird. D.h. neue Einträge sind nach spätestens 15 Minuten zu sehen. Manuelles Aktualisieren geht natürlich immer. Auch häufigere Aktualisierungen sind ziemlich sicher per AppleScript möglich. Dieses "Aktualitätsproblem" hat man eigentlich immer, denn entweder fragt die Software ständig nach oder man muß es manuell machen.

Für mich ist die größte Einschränkung, das ein Kalender immer nur von einem Rechneraccount aus geändert werden kann. D.h. bei uns gibt es pro Familienmitglied einen Kalender und das Familienmitglied mußte sich aussuchen, an welchem Rechner es seine Termine verwalten möchte.

Das Hauptproblem dürfte für Dich das Einrichten des WebDAV-Servers sein. Wenn Du Interesse daran hast, dann melde Dich nochmal.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #8: November 28, 2006, 12:43:07
Hallo Kapitän,

wenn Du Interesse an der Einrichtung eines zentralen Servers für iCal hast, dann melde Dich.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller