Forum

Adobe CS2 und Quad G5
November 13, 2006, 14:57:14
zwei fragen:

1. unterstützt die aktuelle version der creativsuite eigentlich die 4 prozessorkerne des G5 quad?
2. gibt es eine übersicht über programme, die überhaupt fähig sind, mehrere prozessorkerne zu unterstützen?

ich muss mir noch schnell ein paar quads besorgen und werde damit wohl ein paar jährchen arbeiten müssen.
deshalb ist es für mich wichtig, ob für die CS ein dual G5 ausreicht oder, bei unterstützung des großen G5, ein quad sinn macht.

danke
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Adobe CS2 und Quad G5
Antwort #1: November 13, 2006, 18:02:42
Nach allem, was ich weiß, ist einzig und allein Photoshop teilweise in der Lage, die Arbeit zu verteilen. Ein Filter ist sauschnell, die andere Aktion nicht. Die anderen Programme laufen alle nur auf einem Kern. Das war bei Dual-Macs auch schon immer so.
Allerdings hat man von den Kernen schon was, wenn mehrere Programme laufen.

Potential für die CS3 ist also eigentlich vorhanden... dem multicore-support kann Adobe jetzt nicht mehr aus dem Weg gehen, denn PCs mit einem Kern gibt es bald nicht mehr.

Eine Übersicht kenne ich leider nicht. Oft hilft aber eine Frage an die jew. Entwickler oder eine Suche in deren Foren.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Adobe CS2 und Quad G5
Antwort #2: November 14, 2006, 13:32:21
kennt sich da niemand aus?  :-\
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Adobe CS2 und Quad G5
Antwort #3: November 14, 2006, 14:17:57
Das stimmt schon so, wie ich es geschrieben habe. Bin mir halt nicht 100% sicher gewesen. Kurze Suche offenbart aber keine gegenteiligen Aussagen.

Übrigens: Wenn Dich ein Programm interessiert und es eine Testversion gibt, kannst Du es auch selber rausfinden, mit einem Blick in die Aktivitätsanzeige.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Adobe CS2 und Quad G5
Antwort #4: November 14, 2006, 14:25:51
danke erstmal.

wenn ich die CS2 (indesign und photoshop) bei mir öffne und damit arbeite, zeigt mit die anzeige von menumeters, die die beiden prozessorauslastungen anzeigt, eine fast gleichmäßige verteilung beider kerne an.
"wahrscheinlich" kann man sich darauf sogar verlassen. das würde bedeuten, dass zumindest schon mal zwei kerne unterstützt werden.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Adobe CS2 und Quad G5
Antwort #5: November 14, 2006, 14:30:04
OS X verteilt schon recht gut, wenn mehrere Programme laufen (tun sie ja eigentlich immer) - siehe oben. Photoshop-Aktionen laufen auch teilweise auf beiden. Von Fall zu Fall unterschiedlich. Wie viele Kerne wirklich genutzt werden, kann man i.d.R. gut sehen, wenn man so viel wie möglich beendet und dann im Programm der Wahl eine intensive Berechnung durchführt. z.B. eine Stapelverarbeitung der heftigeren Sorte oder was halt gerade passt.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

mbs

Re: Adobe CS2 und Quad G5
Antwort #6: November 14, 2006, 17:09:31
Außer "selbst Nachmessen" sehe ich auch keine andere Möglichkeit, das zu beurteilen.

Zitat
zeigt mit die anzeige von menumeters, die die beiden prozessorauslastungen anzeigt, eine fast gleichmäßige verteilung beider kerne an.

Wie Florian schon erwähnt hat, geht das mit Apples Aktivitätsanzeige noch komfortabler. Man kann zwischen verschiedenen Auslastungsanzeigen wählen. Am praktischsten sind die horizontalen Bargraph-Anzeigen:

1) Aktivitätsanzeige (aus Dienstprogramme) starten.
2) Das Hauptfenster schließen.
3) Den Menüpunkt "Fenster > Balken für CPU-Auslastung > Horizontal" aufrufen oder einfach Apfel+4 drücken.

Es erscheinen dann 1, 2, 4 oder 8 Balken, je nach dem, wie viele Prozessoren man hat.

Zitat
eine fast gleichmäßige verteilung beider kerne an.
"wahrscheinlich" kann man sich darauf sogar verlassen. das würde bedeuten, dass zumindest schon mal zwei kerne unterstützt werden.

Die Werte werden vom Systemkern ermittelt, so dass man sich hundertprozentig darauf verlassen kann.

Um das technisch klar zu stellen: Im Normalfall entscheidet sich ein Programmierer nur zwischen zwei Alternativen, nämlich einen Programmteil entweder "normal - sequenziell" zu programmieren, oder das Problem in mehrere Handlungsstränge (Threads) zu zerlegen (multi-threaded).

Sich für die zweite Lösung zu entscheiden, ist nur in bestimmten Fällen möglich und außerdem sehr aufwändig zu programmieren. Manche Probleme können eben nicht parallel auf mehrere Threads verteilt werden. Beispiel: Wenn Du ein Haus baust, müssen erst die Mauern stehen, bevor die Dachdecker anfangen können, zu arbeiten. Es ergibt keinen Sinn, die Maurerarbeiten und Dachdeckerarbeiten auf zwei Threads zu verteilen, da beides nacheinander ablaufen muss.

Falls man nun ein Detailproblem tatsächlich multi-threaded programmiert hat, dann macht man das üblicherweise so, einfach so viele Threads zu erzeugen, wie Prozessorkerne da sind. Der Entwickler braucht sich nicht darum zu kümmern, die Threads auf die Kerne zu verteilen. Das kann er auch gar nicht, denn das ist Sache des Betriebssystems und das kümmert sich darum, alle Kerne möglichst gleichmäßig auszulasten (mit allen Threads aller gerade laufenden Prozesse).

Das heißt für Deine praktische Beobachtung, dass Du über die Auslastung nicht wirklich entscheiden kannst, ob eine Photoshop-Aktion nun auf 2 oder 4 Kernen läuft. Wenn aber die Adobe-Programmierer nicht ganz unbegabt sind, dann haben sie die multi-threaded Teile so programmiert, dass die Aufgabe auf alle Kerne verteilt werden kann, egal ob dies nun 2 oder 20 sind. Wie gesagt sind aber bestimmt nicht alle Teile eine Programms multi-threaded.
« Letzte Änderung: November 14, 2006, 17:13:23 von mbs »
Re: Adobe CS2 und Quad G5
Antwort #7: November 14, 2006, 17:23:32
super. danke für die ausführliche erklärung.

ich habe das jetzt mal mit einer photoshopaktion getestet. sieht ganz gut aus. beim öffnen und speichern wird überwiegend nur ein kern belastet, beim abarbeiten diverser umrechnungen hält sich die last zwischen den zwei kernen zu ca. 2/3 der zeit die wage. (jpg, rgb in cmyk eps, auflösung runterrechnen, scharfzeichnen, farbkorrekturen)
der test lief nun ca. 5 minuten (nur photoshop und die balken der aktivitätsanzeige). ich denke, da kann man schon schlüsse ziehen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Adobe CS2 und Quad G5
Antwort #8: November 14, 2006, 18:38:22
Übrigens, wenn Du auf barefeats.com mal nach "CS2" suchst, oder "MP--aware" findest Du mehrere Benchmarks zu Photoshop, bei denen einige "Multi-Aktionen" getrennt gemessen werden. Will sagen sie haben ein Action-File als Benchmark, einmal mit Effekten, die nur einen Kern nutzen und einmal mit welchen, die sich auf die Kerne verteilen.

Noch ein kleiner Spaß am Rande: Neulich hatte ich erst wieder ein Gespräch, in dem sich Jemand beklagte, daß sein neuer DualCore bei seinen geliebten Spielen nichts bringt. In diesem Falle musste ich mir das Lachen verkneifen, weil dem geschieht's recht. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Adobe CS2 und Quad G5
Antwort #9: November 16, 2006, 10:59:01
Villeicht läßt sich hieraus Honig saugen:
http://www.macnews.de/news/94952.html

   

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Adobe CS2 und Quad G5
Antwort #10: November 16, 2006, 14:34:44
Überraschend sind die Ergebnisse des MacPro Octo nicht wirklich. Zum einen müssen die Daten natürlich zu und von den Prozessoren transportiert werden, zum anderen kann nicht alles an einem Programm multi-threaded sein. Wer glaubt, daß die Verdoppelung der Kernanzahl eine Vervielfachung der Arbeitsgeschwindigkeit bedeutet, muß wohl bitter enttäuscht sein. Aber so skaliert ein solches System nun einmal nicht.

Wobei ich kaum glaube, daß die Quad-Cores in der jetzigen Hardware verbaut werden.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Adobe CS2 und Quad G5
Antwort #11: November 16, 2006, 15:04:05
 Halte die Messungen dieser Basteleien für nicht besonders aussagekräftig. Redet nicht auch die Firmware und das Board ein Wörtchen mit? Außerdem, wie Patrick schon schrieb, wird Apple ja wohl auch andere Komponenten austauschen und so die Gesamtleistung der Systeme vom Vorgänger deutlicher abheben.
Aber klar: Mal zwei kommt da nie raus. Auch wenn Apple und Intel das nicht erwähnen...
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Adobe CS2 und Quad G5
Antwort #12: November 17, 2006, 10:21:26
doppelte leistung erwarte ich ja gar nicht. aber so 25 % in photoshop dürfen es schon sein.
die teile sind angekommen. jetzt brauche ich nur zeit, einen davon aufzustellen und zu testen ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Adobe CS2 und Quad G5
Antwort #13: November 17, 2006, 16:57:32
klone gerade den dual 2.3 auf den quad  ;D ;D
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Adobe CS2 und Quad G5
Antwort #14: November 17, 2006, 19:03:09
hmm, die photoshopaktion ist ca. 15 bis 20% schneller. immerhin. in indesign ist der quad auch spürbar schneller. hier kann ich leider kaum etwas vergleichen. da werde ich noch auf andere"alltagsarbeiten" warten müssen, um einen geschwindigkeitsvergleich zu haben.

das system (finder) reagiert aber fixer als der alte rechner. überhaupt gehen alle iapps und programm schneller auf.
natürlich muss ich noch etwas arbeiten und habe kaum zeit großartige tests zu machen. wenn ich mal idvd, iphoto und andere programme intensiv benutze, werde ich nochmal einen kleinen zwischenbericht geben.
der gute läuft ja erst seit ca. zwei stunden...

by the way: carbon copy cloner ist wirklich spitze!
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)