Außer "selbst Nachmessen" sehe ich auch keine andere Möglichkeit, das zu beurteilen.
zeigt mit die anzeige von menumeters, die die beiden prozessorauslastungen anzeigt, eine fast gleichmäßige verteilung beider kerne an.
Wie Florian schon erwähnt hat, geht das mit Apples Aktivitätsanzeige noch komfortabler. Man kann zwischen verschiedenen Auslastungsanzeigen wählen. Am praktischsten sind die horizontalen Bargraph-Anzeigen:
1) Aktivitätsanzeige (aus Dienstprogramme) starten.
2) Das Hauptfenster schließen.
3) Den Menüpunkt "Fenster > Balken für CPU-Auslastung > Horizontal" aufrufen oder einfach Apfel+4 drücken.
Es erscheinen dann 1, 2, 4 oder 8 Balken, je nach dem, wie viele Prozessoren man hat.
eine fast gleichmäßige verteilung beider kerne an.
"wahrscheinlich" kann man sich darauf sogar verlassen. das würde bedeuten, dass zumindest schon mal zwei kerne unterstützt werden.
Die Werte werden vom Systemkern ermittelt, so dass man sich hundertprozentig darauf verlassen kann.
Um das technisch klar zu stellen: Im Normalfall entscheidet sich ein Programmierer nur zwischen zwei Alternativen, nämlich einen Programmteil entweder "normal - sequenziell" zu programmieren, oder das Problem in mehrere Handlungsstränge (Threads) zu zerlegen (multi-threaded).
Sich für die zweite Lösung zu entscheiden, ist nur in bestimmten Fällen möglich und außerdem sehr aufwändig zu programmieren. Manche Probleme können eben nicht parallel auf mehrere Threads verteilt werden. Beispiel: Wenn Du ein Haus baust, müssen erst die Mauern stehen, bevor die Dachdecker anfangen können, zu arbeiten. Es ergibt keinen Sinn, die Maurerarbeiten und Dachdeckerarbeiten auf zwei Threads zu verteilen, da beides nacheinander ablaufen muss.
Falls man nun ein Detailproblem tatsächlich multi-threaded programmiert hat, dann macht man das üblicherweise so, einfach so viele Threads zu erzeugen, wie Prozessorkerne da sind. Der Entwickler braucht sich nicht darum zu kümmern, die Threads auf die Kerne zu verteilen. Das kann er auch gar nicht, denn das ist Sache des Betriebssystems und das kümmert sich darum, alle Kerne möglichst gleichmäßig auszulasten (mit allen Threads aller gerade laufenden Prozesse).
Das heißt für Deine praktische Beobachtung, dass Du über die Auslastung nicht wirklich entscheiden kannst, ob eine Photoshop-Aktion nun auf 2 oder 4 Kernen läuft. Wenn aber die Adobe-Programmierer nicht ganz unbegabt sind, dann haben sie die multi-threaded Teile so programmiert, dass die Aufgabe auf
alle Kerne verteilt werden kann, egal ob dies nun 2 oder 20 sind. Wie gesagt sind aber bestimmt nicht alle Teile eine Programms multi-threaded.