Forum

Re: Es ist soweit - ADOBEs Monopol
Antwort #15: November 18, 2006, 16:31:28
Wer allerdings behauptet, daß man GoLive 5 aktivieren muss, der hat seine Hausaufgaben nicht gemacht. Ab CS2 (=Golive8) gab es die Aktivierung erst. 5 lässt sich ganz normal installieren (jedenfalls unterm Mac)

Ich habe ja auch nicht geschrieben, daß es GoLive 5 auf dem Mac war, sondern auf einen Leserbrief in der c't verwiesen. Ich vermute doch sehr stark, daß die den nicht veröffentlicht hätten, wenn GoLive 5 nicht in irgendeiner Version aktivierungspflichtig wäre.
AFAIR hat die Aktivierungspflicht bei Adobe-Produkten auch eher eingesetzt als bei Macs.

Zitat
Was wirklich nervt sind die Aktivierungen, die leider NICHT so einfach funktionieren wie in iTunes und letztlich nur den "ehrlichen" User anstinken.

Genau darauf wollte ich hinaus. Laut einer c't-Umfrage setzen sogar viele legale Käufer von Aktivierungs-Software Cracks ein, um die Aktivierungsprobleme zu verhindern.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #16: November 18, 2006, 20:34:29
Nein, das ist definitiv: Golive 5 mußte NICHT aktiviert werden. Nachdem CS2 auch auf dem Mac Aktivierungspflichtig ist, kann es allenfalls Version 7 für PC gewesen sein (Also CS1). Wurscht. Die Aktivierung sucks ohnehin. Vor allem mir gehts auf die Lampe, weil ich oft mit dem Laptop arbeite, wenn ich nicht im Office bin. Ich nutze Golive schon bevor Adobe das Ganze übernommen hat. Tatsache ist, daß Adobe aus dem Programm leider nicht viel gemacht hat, seit sie es übernommen hat. Das Programm ist immer noch so instabil wie in den ersten Versionen. Was solls. Adobe ist in dieser Hinsicht wie Microsoft. Schade.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Antwort #17: November 19, 2006, 13:18:42
Vor allem mir gehts auf die Lampe, weil ich oft mit dem Laptop arbeite, wenn ich nicht im Office bin.

Adobe erlaubt doch, im Gegensatz zu anderen Herstellern, durchaus eine Zweitinstallation (und Aktivierung) auf einem Laptop, oder nicht?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #18: November 19, 2006, 14:39:52
ja. ich habe die gesamte CS2 im büro und die gleiche lizenz zuhause auf dem imac installiert. das funktioniert und ist auch erlaubt.
ich kann ja nicht an beiden rechnern gleichzeitig arbeiten...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #19: November 19, 2006, 19:34:44
Uuups, das wußte ich nun nicht. Wie geht das? Einfach installieren und dann mit dem zweiten Rechner aktivieren, oder wie??? Ich habe das mit vorauseilendem Gehorsam erst mal gar nicht probiert ...
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Antwort #20: November 19, 2006, 21:28:32
May I use the software on more than one computer at a time?
The activation process supports installation on two machines. The Adobe product license agreement allows the primary user to install the product on a primary computer and also on a home or laptop computer for his or her use, provided that the two copies are not used simultaneously. While the activation process supports installing and activating Adobe software on two machines, the usage of the product on the second computer is restricted to the user who licensed the software. Allowing others to use a second copy of the software violates the product license agreement.

http://www.adobe.com/products/activation/

alles ganz legal  :)

nachtrag: wie das funktioniert? ganz einfach. ich habe die CS2 einfach zuhause nochmals installiert und mit den selben informationen registriert, wie im büro.
« Letzte Änderung: November 19, 2006, 21:38:15 von FOX »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #21: November 20, 2006, 08:57:45
Wie geht das? Einfach installieren und dann mit dem zweiten Rechner aktivieren, oder wie???

Meines Wissens musst Du einfach auf beiden Rechnern aktivieren. Adobe erlaubt zwei Aktivierungen unter der selben Seriennummer. (Müssen sie ja, um den Lizenzvertrag einzuhalten.)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #22: November 20, 2006, 11:09:15
AFAIK muß man dann eine Installation wieder deaktivieren, wenn man sie anschließend woanders einsetzen möchte. Z.B. Du hast die zweite Aktivierung auf einem Notebook und willst das dann durch ein neues ersetzen. Einfach deinstallieren auf dem alten und neu installieren geht nicht. Erst auf dem alten deaktivieren, dann den neuen Rechner aktivieren. Ist besonders dumm, wenn man nicht deaktivieren kann, weil Win komplett kaputt gegangen ist und man komplett neu installieren muß (auf dem gleichen Rechner!).
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #23: November 20, 2006, 16:15:20
Vielen Dank für die Info. Wieder was gelernt!  ;D
_______
My life is my own.