Forum

suchmaschinen-manipulation
November 06, 2006, 13:16:49
"Google Bombs" gegen Bushs Republikaner

donnerwetter - was man mit verlinkungen mittlerweile als beeinflussen kann.
aktuell werden wohl negative nachrichten der bush-administration über blogs verlinkt, um bei google höhere trefferquoten zu erzielen. viele wähler wollen sich kurz vor der wahl über die kandidaten informieren und somit erreichen die blogs ihr ziel, dass viele negative artikel "ganz oben" bei google gelistet werden.

spiegel
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: suchmaschinen-manipulation
Antwort #1: November 06, 2006, 19:22:21
Im Artkel steht ja ganz richtig, daß es das schon seit Jahren gibt. Alle Seiten nutzen sie.
Google ist überhaupt manipulationsanfällig, was ihr Geschäftsprinzip eigentlich in Frage stellt. Irgendwann merken das auch die Kunden und dann die Aktionäre.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #2: November 07, 2006, 10:35:36
das problem dabei ist aber, dass das wohl die meisten nutzer überhaupt nicht merken. der typische internetnutzer wird wohl kaum über alles so gut informiert sein, wie wir. mir selbst war das ganze auch nicht so bewusst. ich ahnte zwar, dass diese suchmaschine manipuliert werden, aber dass es solche ausmaße hat, ist auch mir neu.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: November 07, 2006, 12:25:27
Da hast Du natürlich vollkommen recht. Ich kenne sogar Leute, die das was in Google oben steht grundsätzlich als das Richtige betrachten bzw. betrachteten (habe natürlich aufgeklört, ob's hängen blieb, weiß ich allerdings nicht). Was in Google nicht zu finden ist, gilt sowieso als nichtexistent.
Traurig, aber wahr. 
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare