ausblenden > Talk
Die Typen mit der Mütze...
fränk:
Den Kontakt, über den ich die Tarifumstellung angeleiert habe, habe ich über die Webseite von T-Online hergestellt.
Ich habe von T-Online am 16.11.eine Auftragsbestätigung bekommen.
Die schreiben u.A.:
"Herzlich wilkommen in der Welt von T-Online-in wenigen Tagen können sie durchstarten!"
Außerdem haben die ihre AGBs beigelgt. 36 Seiten ohne Bilder und sehr klein geschrieben. Ich werde sie definitiv nicht durchlesen!
Und von T-Com am 17.11. eine Kündigungsbestätigung.
Die schreiben u.A.:
"Ihr DSL-Anschluss wird nicht abgeschaltet, sondern durch Ihren neuen Internet-Service Provider ohne Unterbrechung weitergeführt. In den nächsten Tagen erhalten Sie eine seperate Auftragsbestätigung...... weiter heißt es: Für den Vetrag gelten die AGBs der T-Com."
Meine bisherigen Rechnungen für meinen Internetzugang kamen von: Deutsche Telekom.
Mehr kann ich im Moment nicht zum Thema sagen.
MacFlieger:
Aha, jetzt weiß ich, was da gelaufen ist.
T-Online bietet seit einiger Zeit an, daß sie nicht nur den Online-Zugang bereitstellen, sondern auch den DSL-Anschluß. T-Online tritt dabei dann (wie 1&1 oder GMX) als T-Com-Reseller auf. Folgendes ist passiert:
Vorher:
- T-DSL-Anschluß von der T-Com (1. Vertrag, Rechnung direkt von der Telekom-Rechnungsabteilung)
- T-Online-Internetzugang von T-Online (2. Vertrag, Rechnung von T-Online geht an die Telekom, die setzt das als zusätzlichen Posten auf Deine Telekom-Rechnung, ist für Nachfragen über diesen Posten aber nicht zuständig!)
- da der DSL-Anschluß von der T-Com war, hattest Du (theoretisch) die Wahl zwischen verschiedenen Internetprovidern und hättest ständig wechseln können.
Jetzt:
- DSL-Anschluß von T-Online, nicht mehr T-DSL! (1. Teil Deines T-Online-Vertrages, Rechnung von T-Online geht an die Telekom, die setzt das als zusätzlichen Posten auf Deine Telekom-Rechnung, ist für Nachfragen über diesen Posten aber nicht zuständig!)
- T-Online-Internetzugang von T-Online (2. Teil Deines T-Online-Vertrages, Rechnung von T-Online geht an die Telekom, die setzt das als zusätzlichen Posten auf Deine Telekom-Rechnung, ist für Nachfragen über diesen Posten aber nicht zuständig!)
- da der DSL-Anschluß nun von T-Online, die den bei der T-Com einkaufen, ist, kannst Du nicht mehr zwischen verschiedenen Internetprovidern wählen, sondern bist auf T-Online festgelegt. Diese "Kundenbindung" wird auch von anderen (z.B. 1&1) betrieben.
- da der DSL-Anschluß nun von T-Online ist, ist nicht mehr die Störungsstelle der T-Com für Dich zuständig, sondern diejenige von T-Online. D.h. sollte mal eine DSL-Störung auftreten kannst Du nicht mehr bei der T-Com kostenlos anrufen und die beheben die Störung, sondern Du mußt bei T-Online kostenpflichtig anrufen und die reichen die Meldung dann an die T-Com weiter zwecks Fehlerbehebung. Dauert natürlich länger und ist teurer.
Nett, oder?
BTW, durch die Zusammenlegung von T-Com und T-Online könnte(!) es sein, daß obige Nachteile durch den DSL-Anschluß beim Reseller wieder weniger werden, weil es dann ja wieder eine Firma ist und nciht zwei getrennte, die die Probleme jeweils auf den anderen schieben. Könnte...
--- Zitat ---ußerdem haben die ihre AGBs beigelgt. 36 Seiten ohne Bilder und sehr klein geschrieben. Ich werde sie definitiv nicht durchlesen!
--- Ende Zitat ---
Solltest Du aber. Das ist ein ernstgemeinter Rat. T-Online schreibt gerne Sachen in die AGB rein, von denen die Leute nichts ahnen. Z.B. hast Du Dich verpflichtet, die T-Online-Mail-Adresse regelmäßig abzufragen! Dorthin werden nämlich Tarifänderungsmeldungen geschickt und Mails automatisch nach 6(?) Wochen gelöscht. Heißt: Wenn Du eine andere Mail-Adresse verwendest, kann es sein, daß Du erst mit einer Rechnung eine Tarifänderung mit bekommst. Da sind schon mal einige sehr drauf reingefallen.
--- Zitat ---Meine bisherigen Rechnungen für meinen Internetzugang kamen von: Deutsche Telekom.
--- Ende Zitat ---
Jein.
Es gibt den Konzern Telekom, der unter anderem anderen Firmen eine Kundenverwaltung und Rechnungsstellung anbietet.
Es gibt die Firma T-Com (Teil von Telekom), als Anbieter von Telefon und DSL-Anschluß.
Es gibt die Firma T-Online, als Anbieter von Internetzugängen und neuerdings auch als Reseller von T-DSL.
Bisher:
- Die T-Com überreicht die Rechnungsdaten für Telefon und T-DSL an ihre Rechnungsabteilung bei der Telekom.
- T-Online überreicht die Rechnungsdaten für den Internetzugang an die Fremdfirma Telekom.
- Telekom setzt die Beträge der T-Com normal auf die Rechnung und ist auch zuständig für Nachfragen.
- Telekom setzt die Beträge von T-Online wie bei jeder anderen Fremdfirma zusätzlich unter Angabe, daß es Fremdbeträge sind, und Anschrift der Fremdfirma (T-Online) auf die Rechnung. Für Nachfragen zu diesen Beträgen ist die Telekom nicht(!) zuständig. das ist reines Inkasso, wie bei anderen Firmen (0190er etc.) auch.
Jetzt:
- Die T-Com überreicht die Rechnungsdaten für Telefon an ihre Rechnungsabteilung bei der Telekom.
- T-Online überreicht die Rechnungsdaten für DSL und den Internetzugang an die Fremdfirma Telekom.
- Rest wie oben
Schau mal genau auf Deine alten Rechnungen. Du wirst sehen, daß die T-Online-Beträge anders verbucht sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln