Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
WWDC-Videos wieder nur für zahlende ADC-Mitglieder
Oktober 24, 2006, 14:36:56
Die Sessions (also Lehrvorträge usw.) der World Wide Developer Conference 2006 sind jetzt via iTunes online:
http://developer.apple.com/adconitunes/

Aber wieder, wie auch die DVDs früherer Jahre, nur für Select- oder Premium-Mitglieder.

Nun bin ich selbst kein Entwickler, aber sollte Apple nicht daran interessiert sein, daß möglichst viele Interessierte Zugriff auf dieses Material bekommen? Denn je mehr Entwickler, desto besser, könnte man meinen. Schon die WWDC ist ja nicht gerade preiswert. Derselbe Trend?

Verstehe ich einfach nicht... dann las ich noch, Apple würde sich beim Catering und Gratis-material auf der WWDC von Jahr zu Jahr knausriger geben. Keine Lust auf zufriedene Entwickler? Will man alles selber programmieren?

Keine gute Entwicklung, soweit ich das beurteilen kann.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

mbs

Re: WWDC-Videos wieder nur für zahlende ADC-Mitglieder
Antwort #1: Oktober 24, 2006, 15:04:12
Zitat
Nun bin ich selbst kein Entwickler, aber sollte Apple nicht daran interessiert sein, daß möglichst viele Interessierte Zugriff auf dieses Material bekommen?

Nein, denn das würde Apples Geheimhaltungsprinzip widersprechen. Ich bin auch dagegen, aber so ist das nun mal...

Mit Ausnahme der Presseerklärungen und der Keynote gelten sämtliche Informationen der WWDC als streng vertraulich. Nur Entwickler, die sich bei Apple (durch Zahlung...) identifiziert haben, über 18 sind und die Prototypen-Geheimhaltungsvereinbarung (NDA) unterschrieben haben, können offiziell Zugriff auf Material bekommen.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: WWDC-Videos wieder nur für zahlende ADC-Mitglieder
Antwort #2: Oktober 24, 2006, 15:08:45
Finde ich dämlich. Soweit es da überhaupt was zu spionieren gibt, wird der Spion dann wohl auch 500$ übrig haben. Der Freeware-Entwickler eher nicht.

Aber Apple ist halt Apple...
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

mbs

Re: WWDC-Videos wieder nur für zahlende ADC-Mitglieder
Antwort #3: Oktober 24, 2006, 15:32:47
Ich bin eigentlich ganz auf Deiner Seite, aber will mal Advocatus Diaboli spielen...  ;)

Das von vielen Mac-Portalen immer wieder aufgewärmte Argument "das muss geheim sein, damit M$ das nicht kopiert" ist - wie Du ja schon erwähnt hast - wirklich Unsinn. Microsoft ist der größte Entwickler von Mac-Software und bekommt die Preview-Versionen natürlich sowieso als einer der ersten.

Aber ein großer Teil von Apples Marketingkonzept ist leider auf dem Grundprinzip aufgebaut, den "normalen" Kunden (also nicht die Entwickler und auch nicht die Geschäftsleute) so effektvoll wie möglich überraschen zu wollen. Und das lassen sie sich einiges kosten. Die daraus resultierende Verärgerung der Profikunden und Freeware-Entwickler wird in Kauf genommen und gehört eben zu den Kosten dazu.
Re: WWDC-Videos wieder nur für zahlende ADC-Mitglieder
Antwort #4: Oktober 24, 2006, 15:34:55
Apropos Überraschung: Neue MBPs. Und das geile: Preise bleiben gleich, ABER: Verdoppelung des RAMS, größere Festplatten, Core2Duo, Firewire 800.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: WWDC-Videos wieder nur für zahlende ADC-Mitglieder
Antwort #5: März 13, 2007, 00:03:16
Ich packe es mal hier rein.

Auch auf der Macworld Expo 2007  gab es natürlich viele Lehrvorträge und Präsentationen zu dies und dem, vor allem natürlich den Pro Tools von Apple.
Diese "Presentation" konnte man gegen Bezahlung, besuchen. Manche vielleicht auch kostenlos, bin da nicht so informiert.

Diese Vorträge werden nun noch einmal versilbert. 300 Dollar für eine DVD oder Einzelkauf per Download für je 30$.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare