Forum

Frage zu Devonthink und deren Datenbanken...
Oktober 21, 2006, 19:46:41
Hallo

Da ich weiss dass auch hier DT verwendet wird.
Habe DT Pro und 4 verschiedene Datenbanken.
Jede Datenbank hat verschiedene Gruppen, d.h. Ordner mit den Dokumenten.
Die Inhalte (Dokumente) der Datenbanken werden u. a. in eigenen Ordnern abgelegt.
Bei 3 Datenbanken heisst der Ordner mit den Gruppen halt "Files".
Bei einer Datenbank heisst er wie die Datenbank selber obwohl in dieser auch zwei Gruppen sind.

Siehe Bild.

Hat da jemand eine Erklärung ?

Hatte vorher die normale Version die nicht mehren DB verwalten kann, weiss aber nicht mehr ab wann ich mit der Pro gearbeitet habe.
Wie heissen die DB Gruppen mit den Dokumenten bei Euch ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Frage zu Devonthink und deren Datenbanken...
Antwort #1: Oktober 21, 2006, 20:15:51
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber in Files liegen Dateien, die nicht mit DT erstellt wurden. Also die Daten, die über importieren hinzugefügt werden. Man kann ja auch entscheiden, ob diese Dateien in der Datenbank gespeichert werden sollen, in einem separaten Ordner oder ob sie nur gelinkt werden sollen.

Maybe.
Antwort #2: Oktober 21, 2006, 20:45:44
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber in Files liegen Dateien, die nicht mit DT erstellt wurden. Also die Daten, die über importieren hinzugefügt werden. Man kann ja auch entscheiden, ob diese Dateien in der Datenbank gespeichert werden sollen, in einem separaten Ordner oder ob sie nur gelinkt werden sollen.

Maybe.

Die Dokumente in der Datenbank mit dem Ordner Qualitätsmanagement wurden auch nicht mit DT erstellt, sondern auch importiert als .pdf.
Muss was anderes sein.

Jochen
_______
Antwort #3: Oktober 21, 2006, 21:16:00
Man kann auf deinen Fotos leider nichts erkennen. Aber .pdf stellt meiner Meinung nach wieder eine Ausnahme dar.

Mach doch mal die Probe und importiere verschiedene Dateitypen: Bilder, Videos, PDF.

Und dann schau nach, wo sie landen.
Antwort #4: Oktober 21, 2006, 21:56:41
Was habe ich gemacht:
1) Neue Datenbank erstellt
2) Drei Gruppen ohne Inhalt angelegt.

Neue Gruppe 1
Neue Gruppe 2
Neue Gruppe 3

Dann gibt es noch keinen Ordner in der Datenbank mit Namen "File"
(Datenbank mit Paketinhalt zeigen geöffnet)

3) Dann in die drei Gruppen je .rtf, .jpg, .pdf reingezogen.
4) Nun gibt es einen Ordner "Files" in der Datenbank.

Im Ordner "Files" sind nun je .pdf und .jpg.

Der Ordner heisst "Files" und das ist nachvollziehbar, ist ja bei den 3 anderen Datenbanken auch.

Warum in der anderen Datenbank dieser Ordner anders heisst, in meinem Fall QUALITÄTSMANAGEMENT, dass ist der Knackpunkt.

Werde mal drüber schlafen.

Erst mal Danke

Jochen

_______
Antwort #5: Oktober 21, 2006, 22:29:54
Hast du einen Ordner auf deiner Festplatte importiert oder indiziert, der den Namen QM hatte?
Antwort #6: Oktober 21, 2006, 22:37:38
Hast du einen Ordner auf deiner Festplatte importiert oder indiziert, der den Namen QM hatte?

Weiss ich jetzt nicht, teste ich mal.

Jochen
_______
Antwort #7: Oktober 22, 2006, 08:36:52

Danke, das war es. Immer mal gut wenn man hier nachfragt  ;D

Weitere Frage, da ich nun einiges ausprobiere.
Wenn ich zuerst referenzierte Daten in der Datenbank habe und anschliesend die gleichen als Originale noch mal rein kopiere, erscheint deren Name in blau.
Dachte dies wäre nun ein Hinweis, dass sie doppelt in der DB sind. Wäre ja hilfreich.

Das gleiche Spiel in einer anderen Datenbank ergibt jedoch bei einem Dokument einen roten Text, bei den andern 8 Dokumenten bleibt die Textfarbe schwarz.

In den Preferences sehe ich da auch nichts in der Art, Dupletten in bunt anzeigen.

Jochen
_______
Antwort #8: Oktober 22, 2006, 09:18:59
Zu 1: Ja, DT zeigt an, dass es Duplikate gibt.

Zu 2: Meine Vermutung: DT erkennt die Duplikate, allerdings sind die Versionen anders? Also, die Dateiversionen.