Forum

ipod-fans meiden itunes
Oktober 20, 2006, 16:31:54
wie die netzzeitung hier berichtet, mag nur jeder sechste besitzer eines ipod auch im musicstore einkaufen.

scheinbar sind die downloadbörsen immer noch die nummer 1 und apple verkauft lt. dem artikel im schnitt nur 20 lieder pro gerät. da liegt meines erachtens noch erhebliches potenzial für den store brach. falls diese prognosen stimmen sollten, ist es für mich schon erstaunlich, wieviele titel apple trotzdem an den käufer bringt. stellt euch mal vor, wie die zahlen aussehen würden, wenn nichts mehr illegal gezogen werden würde...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: ipod-fans meiden itunes
Antwort #1: Oktober 20, 2006, 16:41:56
Was heißt da nur? Für viele Sauger ist das Preis-Leistungsverhältnis im iTunes Store halt leicht schockierend. :)
Oder man hat einen Shuffle, so viel geht da nicht drauf, und den Schrank voller CDs.

Ich habe ehrlich gesagt auch nur ein paar Titel gekauft, und fast alle davon nicht für mich. Geht einfach rechnerisch nicht auf für mich - will Physisches, am liebsten Vinyl. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: ipod-fans meiden itunes
Antwort #2: Oktober 20, 2006, 16:44:31
Meine Musikkäufe finden in "echten" Geschäften statt.

Ich mag meine bezahlte Musik gerne anfassen können. Daher gibt's bei mir CDs oder auch Vinyl-Scheiben.

Ich habe im iTMS ein Album und eine Hand voll Einzeltitel gekauft.
Rate mal welche Songs von 2.252 nicht funktionieren?

Ich kann also jeden verstehen, der zwar online-Musik klaut, aber nicht für online-Musik  bezahlen will. :-X
Re: ipod-fans meiden itunes
Antwort #3: Oktober 20, 2006, 16:50:48
die letzten jahre habe ich überhaupt recht wenig musik gekauft.
früher war das mal anders. da wurde fast jede woche mindestens eine cd im laden erstanden. man bekommt im radio oder im fernsehen ja auch meist nur noch schwachsinn vorgesetzt. für mich ist itunes aber mittlerweile aber doch von vorteil.

ein tipp eines kollegen oder doch mal eine gute band in den medien animiert mich dann schon, das album gleich zu kaufen. ich mag dafür eben nicht extra in die stadt fahren. es geht schnell, meist unkompliziert (ich wurde aber erst kürzlich eines besseren behlehrt) und der preis ist für mich akzeptabel.

by the way: das evanescense-album hätte ich vorher vielleicht mal probehören sollen... Buh!  ;D

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: ipod-fans meiden itunes
Antwort #4: Oktober 20, 2006, 16:56:30
Stimmt schon, daß schnelle Einkaufen wird einem schon nett angetragen. Wenn schon online, dann so.
Praktisch auch, daß man's dann gleich drin hat und auch auf dem iPod. Gerade Schallplatten sind da natürlich stark im Nachteil.

Kaufe auch recht wenig. Irgendwie bin ich wohl zu alt... denke immer: Den Riff, das Arrangement, XY kenne ich doch! Alles geklaut. Ganoven! ;)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: ipod-fans meiden itunes
Antwort #5: Oktober 20, 2006, 16:58:25
Bin auch gar kein Fan des Itunes Stores. Abgesehen davon, dass mir eine CD mit echtem Booklet halt immer noch lieber ist, finde ich das "Einkaufserlebnis" im iTunes Store immer noch äusserst unangenhem und mühsam.

Abgesehen davon, dass meine bevorzugte Musik im iTunes Store allzu häufig gar nicht erst vorhanden ist (eine Riesenlücke im Schweizer Store ist unter anderem auch Schweizer Musik - einheimische Künstler sind so gut wie inexistent im Store), finde ich sie auch dann nicht, wenn sie vorhanden wäre. Hilfreich ist der Store nur, wenn ich schon weiss, was ich suche und nach einem bestimmten Interpreten oder einem bestimmten Song suchen kann. Sonst ist es hoffnungslos...  :-\

ein tipp eines kollegen oder doch mal eine gute band in den medien animiert
Genau das meine ich. Ohne das läuft im iTunes Store nichts. Das müsste Apple endlich mal ändern und den Store auch zu einem wirklichen "virtuellen" Plattenladen werden lassen. Und nicht nur das Plattenlager, was es jetzt ist.
« Letzte Änderung: Oktober 20, 2006, 17:03:14 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: ipod-fans meiden itunes
Antwort #6: Oktober 20, 2006, 17:02:21
...eine Riesenlücke im Schweizer Store ist unter anderem auch Schweizer Musik - einheimische Künstler sind so gut wie inexistent im Store,...

tatsächlich: nicht mal emil führt der schweizer store! dann kann das ja nichts sein - für einen eidgenossen...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: ipod-fans meiden itunes
Antwort #7: Oktober 20, 2006, 17:11:40
tatsächlich: nicht mal emil führt der schweizer store! dann kann das ja nichts sein - für einen eidgenossen...

Na gut. Den hätte ich jetzt noch nie gesucht. Aber mit einem Beispiel, das ich gerade bringen wollte, bin ich jetzt gerade auf die Schnauze gefallen. Blusbueb, derzeit ziemlich populär, scheinen sie ganz kürzlich doch hinzugefügt zu haben.
Na ja, aber aus den derzeit ziemlich aktiven und viele Bands produzierenden Musikszenen in Luzern und Basel gibts so gut wie nichts.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: ipod-fans meiden itunes
Antwort #8: Oktober 20, 2006, 17:19:42
Hm, inwiefern ist der iTunes Store anders als die meisten CD-Läden? Dort gibt es auch am Eingang die Hits und gehypten Neuheiten und weiter hinten die Kategorien Pop/Rock/Hip Hop/etc., alphabetisch sortiert.
So etwas wie Beratung bekommt man nicht und oft kann man nicht mal Probehören.
Da finde ich den iTunes Store mit den Playlisten und Tips und so weiter geradezu freundlich-übersichtlich.

Ich kenne nur noch wenig Läden, wo das anders ist, und die sind fast alle auf irgendeine Richtung spezialisiert.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: ipod-fans meiden itunes
Antwort #9: Oktober 20, 2006, 17:21:51
falls diese prognosen stimmen sollten, ist es für mich schon erstaunlich, wieviele titel apple trotzdem an den käufer bringt.

Das erklärt sich durch simple Stochastik. Zum Beispiel wunderte mich das Apple pro Woche in den USA eine Millionen TV Shows verkauft. Aber bei 300.000.000 Amis muß ja nur jeder 300te wöchentlich nur einmal zugreifen. Und Musik bietet Apple ja in 21 (glaube ich) Ländern an. Das relativiert das ganze ein bisschen. ;D

Ich persönliche kaufe ganze Alben im Geschäft und archieviere sie dann in iTune. Nur einzelne Musiktitel die ich im Radio aufgeschnappt habe kaufe ich im iTunes  Store(deshalb ist meine iTunes-Einkaufsliste auch nur 51 Lieder lang).
Re: ipod-fans meiden itunes
Antwort #10: Oktober 20, 2006, 17:27:37
Re: ipod-fans meiden itunes
Antwort #11: Oktober 20, 2006, 17:30:46
Hm, inwiefern ist der iTunes Store anders als die meisten CD-Läden?

Ja gut. Stimmt auch wieder. Auch bei physischen CD Läden gibts von denjenigen mit Beratung immer weniger.

Bin halt verwöhnter Amazon Käufer. Und ich habe halt auf keinem anderen Weg mehr neue Musik kennen gelernt, als durch Tipps von Amazon.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: ipod-fans meiden itunes
Antwort #12: Oktober 20, 2006, 18:35:15
Re: ipod-fans meiden itunes
Antwort #13: Oktober 20, 2006, 19:12:49
Ich hoffe ja auf:
http://www.songbirdnest.com/

Und auf was hoffst du da genau?

- auf eine brauchbare iTunes Alternative
- das mehrere unterschiedliche Musikläden, auch Spezialanbieter, eingebunden werden und der Komfort beim Kauf vergleichbar hoch ist.
« Letzte Änderung: Oktober 20, 2006, 19:19:43 von radneuerfinder »
Re: ipod-fans meiden itunes
Antwort #14: Oktober 20, 2006, 19:21:38
Habe es geladen und muss sagen, für so Alt-Rocker wie mich lohnt es sich eventuell. Könnte eine Möglichkeit zur Verbreitung von Musik sein.