Also "Rich Text" heißt wirklich nur "Formatierter Text". Zu der Zeit, als es nur halbgare Standards für HTML-Mail gab, hat Apple da konsequent das "zufällig gleichnamige" Rich-Text-Format verwendet, und seitdem sich HTML-Mail langsam auch mit offiziellen RFCs durchgesetzt hat, werden HTML-Mails verschickt.
Das scheint ja tatsächlich so Usus geworden zu sein. Ist mir noch gar nie aufgefallen. Aber Eudora versendet "gestylte" Mails mittlerweile tatsächlich auch als HTML. Auch dort hat kein Wechsel der Terminologie stattgefunden. Finde ich schon etwas unglücklich, wenn HTML als "rich text" oder "styled text" bezeichnet wird.
Um sicher zu gehen, dass ich nicht irgendwie meinen eigenen Schwanz jage und mir hier irgend etwas Streiche spielt, womit ich nicht rechne, habe ich mal mit Eudora ein mulitipart/alternative verschickt. (Hach, wie schön kann man da doch alles beeinflussen.

) Und ich sähe es zumindest via Telnet durchaus, wenn es ein multipart/alternative wäre:
Mime-Version: 1.0
Message-Id: <p06240800c15464d16e1d@[192.168.1.35]>
Date: Thu, 12 Oct 2006 23:35:03 +0200
To: mich
From: mir
Subject: Another Test
Content-Type: multipart/alternative; boundary="============_-1051433488==_ma============"
X-Ciphire-Security: plain
X-Ciphire-Report: plain
--============_-1051433488==_ma============
Content-Type: text/plain; charset="us-ascii" ; format="flowed"
Ein Test mit verschiedenen Farben. Und Fett.
--------------------[ Begin Ciphire Report ]--------------------
* Message was not encrypted.
---------------------[ End Ciphire Report ]---------------------
--============_-1051433488==_ma============
Content-Type: text/html; charset="us-ascii"
<!doctype html public "-//W3C//DTD W3 HTML//EN">
<html><head><style type="text/css"><!--
blockquote, dl, ul, ol, li { padding-top: 0 ; padding-bottom: 0 }
--></style><title>Another Test</title></head><body>
<div><font color="#0000FF">Ein Test</font><font color="#FF0000"> mit
verschiedenen Farben.<b> Und Fett.</b></font></div>
<pre id="Ciphire-Report">
--------------------[ Begin Ciphire Report ]--------------------
* Message was not encrypted.
---------------------[ End Ciphire Report ]---------------------</pre>
</body>
</html>
--============_-1051433488==_ma============--
.
Mein Mail.app versendet also definitiv nicht in jedem Fall HTML bzw. multipart/alternative wenn die Einstellung auf "rich text" steht.
Einfach immer wieder mysteriös und schwer zu durchschauen dieses Programm. Ist mir einfach nicht geheuer.
So, das musste noch gesagt sein. Ich habe geschlossen.

Danke für alle Wortmeldungen und Erklärungen.