Forum

Kapazität von externer Festplatte beschränkt :(
Oktober 12, 2006, 10:52:37
Hallo wieder.

Ich habe in mein externes Firewire-Gehäuse eine neue Festplatte mit 400 GB eingebaut.
Das Gehäuse ist dieses Transparente von IceCube

Als ich diese nun formatiren wollte, musste ich sehen, dass das "Festplatten-Dienstprogramm" nur 128 GB anzeigt.

Wo ist denn der Rest?

(habe die Platte übrigens nochmal rausgebaut, und den Aufkleber geprüft. Da steht auch 400 GB drauf.
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: Kapazität von externer Festplatte beschränkt :(
Antwort #1: Oktober 12, 2006, 11:16:27
an welchem rechner hast du die platte angeschlossen und mit welcher systemversion?
wahrscheinlich am G5, oder?

der sollte die plattegröße allerdings richtig erkennen. es gab nur bei älteren rechnern höchstgrenzen der größe.
ich bin da auch etwas ratlos... leider
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Kapazität von externer Festplatte beschränkt :(
Antwort #2: Oktober 12, 2006, 11:24:56
ich habe die Platte an einem Macbook Pro angeschlossen.

Systemversion ist 10.4.(7)
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Kapazität von externer Festplatte beschränkt :(
Antwort #3: Oktober 12, 2006, 12:09:19
Hmm, das liegt am Controller bzw. an der Firmware-Version der IceCube. Schau mal bitte auf die Platine. Zum einen ist die Farbe der Platine interessant, zum anderen die aufgedruckte Versionsnummer der Platine und auch die Art des Verbindungskabels (40 oder 80 adrig).

Je nach Kombination der obigen Variablen ist ein Flashen der Firmware auf eine neuere Version, die Platten >128GB unterstützt, möglich.

Weitere Infos findest Du hier.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Kapazität von externer Festplatte beschränkt :(
Antwort #4: Oktober 12, 2006, 12:35:25
Ich habe auch das IceCube und zwar eines der ersten Modelle. Wie Patrick schon schrieb, ob mehr als 128GB erkannt wird, liegt immer nur an der Firmware des Controllers bzw. am Controller. Bei internen Platten hängt es also vom Mac ab, bei externen Platten aber nur(!) von dem Bridge-Chip.

Infos zu dem Update Deiner Firmware hat Dir ja Patrick schon gegeben.
Ich hätte da noch den direkten Link zur neuesten Firmware. Erschreck Dich aber nicht, daß da fast nur japanische Schriftzeichen sind. ;) Die neueste Firmware ist von 2002. Einfach die beiden Links, hinter denen Macintosh steht, anklicken.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Kapazität von externer Festplatte beschränkt :(
Antwort #5: Oktober 12, 2006, 12:51:22
@ macflieger

Ich habe nun die beiden Dateien runtergeladen.

In dem Ordner ist nun eine Datei mit der Endung .bn, wobei sie von Excel geöffnet werden will.
Das kommt mir etwas komisch vor.
Die Endung habe ich nun mal in .bin umgewandelt, diese Datei will aber vom Toast geöffnet werden.

Was mache ich Falsch?

(Habe es übrigens im OSX geöffnet)
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: Kapazität von externer Festplatte beschränkt :(
Antwort #6: Oktober 12, 2006, 13:00:40
Schätze, Du musst der Datei durchaus das .bn Suffix belassen und sie mit dem beiliegenden (anscheinend Classic benötigenden) Uploader auf den Controller raufladen.

Und ich weiss auch wieder, weshalb mir so ne IceCube nie und nimmer in meine vier Wände käme. Ist ja der totale Graus.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Kapazität von externer Festplatte beschränkt :(
Antwort #7: Oktober 12, 2006, 13:05:45
Ja, wie warlord schon schreibt: In der .sit-Datei ist die neue Firmware .bn und das Update-Programm, leider nur für das alte OS, nicht für die Classic-Umgebung, so wie es in der PDF beschrieben ist. Wenn Du keinen Zugriff auf Classic hast, vielleicht dann auf Windows? Dann müßtest Du das Paket für Windows runterladen. Windows wird zwar den Inhalt der Platte nicht anzeigen können, aber das Firmware-Update sollte trotzdem laufen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Kapazität von externer Festplatte beschränkt :(
Antwort #8: Oktober 12, 2006, 14:00:32
Guck mal bei meinem Link, da gibt es einen Java-Updater, der auch unter OS X läuft. Der sollte normalerweise auch die andere Firmware flashen können.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Kapazität von externer Festplatte beschränkt :(
Antwort #9: Oktober 12, 2006, 14:17:06
Bis jetzt hat leider noch gar nichts funktioniert :(



Auch das chinesische hat nicht einmal auf meinem alter PB G3 (mit OS9) geklappt.

Es sollte doch vom Anbieter eine ganz normale Upgrade-Möglichkeit geben *grrr
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Kapazität von externer Festplatte beschränkt :(
Antwort #10: Oktober 12, 2006, 14:27:30
Bis jetzt hat leider noch gar nichts funktioniert :(


Hmm? Gerade auf meine PB getestet, mit J2SE 5.0 und 1.4.2. Startet tadellos. Welche Java-Version hast Du denn?
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Kapazität von externer Festplatte beschränkt :(
Antwort #11: Oktober 12, 2006, 14:42:24
Bis jetzt hat leider noch gar nichts funktioniert :(Auch das chinesische hat nicht einmal auf meinem alter PB G3 (mit OS9) geklappt.

War denn OS 9 gebootet? Classic-Umgebung geht nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Kapazität von externer Festplatte beschränkt :(
Antwort #12: Oktober 12, 2006, 15:14:01
das ist ja wohl ein witz, oder? was denkt sich denn der plattenhersteller? also echt... tztz
ich würde die sofort zurückschicken und tauschen.

os9 booten - da braucht's mittlerweile schon einen recht alten rechner dazu...
der letzte war der MDD G4
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

mbs

Re: Kapazität von externer Festplatte beschränkt :(
Antwort #13: Oktober 12, 2006, 15:30:09
Zitat
das ist ja wohl ein witz, oder? was denkt sich denn der plattenhersteller?

Das Problem liegt nicht an der Platte, sondern nur am Gehäuse. Genauer gesagt am Bridge-Chip im Gehäuse, der die Plattenbefehle übersetzt.

Möglicherweise hat tertinator das Gehäuse schon etwas länger.

Der Java-Updater von Oxford hat bei mir auch noch nie geklappt. Peinlicherweise hatte ich bisher noch keine Zeit herauszufinden, woran das liegt...

Bist Du denn sicher, dass Du die exakt passende Firmware hast? Für verschiedene Gehäusebaureihen verwenden die Hersteller auch verschiedene Chips. Je nach Modell könnte z.B. auch eine Prolific-Bridge in Deinem Gehäuse sein.

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Kapazität von externer Festplatte beschränkt :(
Antwort #14: Oktober 12, 2006, 17:22:17
IceCube hatte schon immer die Oxford Bridge drin (911, 912, 922), von daher passt das schon. Bei mir hat der Updater schon funktioniert, allerdings funktionierte der Windows-Updater immer am zuverlässigsten.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)