Ich glaube, dass man nie den richtigen Zeitpunkt zum Kauf eines Rechners, egal welchen, finden wird.
Es gibt so viele Gründe, warum man sich gleich einige Wochen nach dem Kauf grün und blau ärgern kann. Sei es der Preis, der sinkt oder aber ganz einfach ein technisches Update, bei dem der Preis natürlich unverändert bleibt (de facto aber auch als Preissenkung betrachtet werden kann) - der Zeitpunkt ist immer falsch und andererseits immer richtig.
Wenn Du den Rechner dringend brauchst, kann man IMHO derzeit absolut zuschlagen. Wenn Du aber noch geduldig sein kannst und den Rechner nicht dringend brauchst, würde ich persönlich auch noch ein oder zwei Wochen warten.
Ich habe mein PB im Vorjahr knapp vor der Veröffentlichung des Apple-Intel Deals gekauft. Auf der einen Seite ärgerlich, weil man gerade etwas "altes" gekauft hat, auf der anderen Seite habe ich einen Rechner erworben, der mir hervorragende Dienste leistet und sicherlich kein Fehlkauf war. Im Gegenteil. Rückblickend betrachtet bin ich froh, mir das "letzte" Modell des 12" PB gekauft zu haben. Keinerlei Probleme - und das ist mir persönlich wichtiger als der letzte Stand (der Technik, des Preises).
Was den iMac betrifft: der 24" ist sowas von genial - würde ich, wenn ich einen Desktoprechner benötigen würde - sofort kaufen. Wenn man den einmal zu Hause stehen hätte, wäre mein PB vermutlich eifersüchtig. So kommt es auch daheim immer zum Einsatz