Forum

Re: JPEG --> EPS
Antwort #15: Oktober 05, 2006, 17:30:04
Was ist eine Vektor-Datei?

Und wie bekomme ich die aus einem JPEG?

vektoren sind "kurven", d.h. im gegensatz zu einem pixelbild gibt es da nur elemente, die aus linien bestehen.
der große vorteil davon: man kann die datei ohne qualitätsverluste skalieren. im gegensatz zu pixelbildern, die dann den berühmten "legostein-effekt" bekommen. den kennst du ja, wenn du bilder einfach hochrechnest oder in ein pixelbild reinzoomst.

aus einem jpg eine vektordatei machen ist nicht einfach. das muss manuell bearbeitet (nachgezeichnet) werden.
also mit "speichern unter" ist da nichts zu machen. das ganze kann, je nach motiv, extrem viel arbeit bedeuten.
aus dem macnroll-logo, mit den schreibmaschinentypen ist es eingentlich nicht möglich, eine vektordatei zu machen.
vor allen dingen, weil da sogar noch ein verlauf des bildes in den hintergrund (hier weiß) mit drin ist. sowas kann man mit linien nicht darstellen.

verständlich?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #16: Oktober 05, 2006, 17:42:44
verständlich?

Jepp!

Danke für die Erklärung.

Da bin ich 'mal gespannt ob der Beflocker mit den EPS-Dateien hinkommt.
Da er wohl schon "angedroht" hat, daß es etwas teurer wird, wenn er diese Dateien selber erstellen muss, befürchte ich das es so sein wird, wie Ihr vermutet.
Es geht nicht um "EPS-Dateien" es geht um "Vektor-Dateien".

Wir werden sehen.
Antwort #17: Oktober 05, 2006, 17:55:13
hier mal ein beispiel, um das ein wenig bildlich verständlich zu machen.
das erste ist eine ansicht des vw-logos als vektordatei:
(man sieht in dieser größe kaum einen unterschied zu einem pixelbild - vor allem weil es jetzt ja eh ein png ist ;)):

_______
Antwort #18: Oktober 05, 2006, 17:56:03
hier die datei, die in illustrator einfach mal angeklickt wurde
da sieht man schön, wieviele elemente als linien angelegt wurden:

(es sind da natürlich auch noch farbverläufe mit drin, die "eigentlich" auch keine linien sind)
_______